fordfahrer schrieb:
Entschuldigung Hajo,
zur Richtigstellung,
der Amazon ist bei Toyota auf verschiedenen Märkten die Top Linie.
zwischen 1990 und 98 war das die 80er Serie und zwischen 98 und 2006 die 100er Serie auch bekannt als j8 und j10 - neben dem 4.5 Liter R6 Benziner gab es den 4.2 Liter R6 Saugdiesel (1HZ), der auch in den J7er'n Heavy Duty's verbaut ist. Da das Ding ziemlich lahm ist, wurde der J8 auch mit Turbo Diesel ausgeliefert der 1HD-T 12 Ventiler bis 1994 und der der 1HD-FT 24 Ventiler bis 1998 - jeweils mit ca 170 PS. Dann kam derJ10 - bei uns HDJ100 mit 200 Diesel PS und dem 1HD-FTE 24 V Turbo Diesel, den gab es auch als dritte Welt Variante mit 1 HZ also Saugdiesel als HZJ105, genauso wie den J8 als HZJ80 oder 81 (Japan - Version).
Fazit - Amazon und 80er Serie könnte das gleiche sein, aber der Motor wurde im j8 und j10 eingebaut, ist extrem langlebig und rein mechanisch geregelt.
Das mit den Sperren und der Ausstattung kann man nicht generell beantworten. Die Amazon Modelle in GB hatten alle 3 Sperren Vorn/Hinten/Mitte, die Japan Importe meist nur Zentraldiff.
Brauchbar sind sie alle. Was diese Fahrzeuge aushalten glaubt keiner. Der Vorteil beim Land Cruiser ist, dass der auch bei leichten Defekten noch weiterfährt, da die Dimensionierung aus dem LKW Regal stammt. Außerdem sind die, die Du in Afrika bekommst alle "made in Japan" nicht wie die Hilux in SA.
Gruss
Christian
Danke Christian für die Richtigstellung.
So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt und deshalb auf die Spezialisten im Buschtaxi-Forum hingewiesen.
Dort sind die Modelle ja auch beschrieben.
In einem sind wir uns einig: Die Modelle sind alle geeignet für den Einsatz in Afrika. Selbst für den japanischen Prado bekomme ich Ersatzteile in Windhoek, sogar Heckklappenscharniere, komplette Scheinwerfer oder seitliche Plastikverkleidungen. Neben Toyota gibt es dort auch freie Händler.