tintin11 schrieb:
Hallo zusammen
Ich weiss, es gibt schon einige Themen betr. Autokauf. Da ich aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, muss ich nun doch ein neues Thema erstellen
Wir starten unsere Selbstfahrertour im Okt 2014 und benötigen noch das passende Fahrzeug. Da es uns aus beruflichen Gründen nicht möglich ist, bereits früher nach Namibia zu reisen (z.Bsp. für den Autokauf), haben wir einen deutschsprachigen Abstellplatzbesitzer angefragt, ob er den Kaufvertrag auf unseren Namen abschliessen kann. Wir haben ein tolles Auto in Aussicht, welches zur Zeit einem deutschen Herrn gehört. Das Auto würde nach dem Kauf auf dem Abstellplatz stehen und wir würden für die Miete aufkommen, bis wir unsere Reise starten. Die Zulassung würden wir dann im Okt 2014 besorgen.
Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Vorhaben gewählt und kann uns mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Danke und Gruss
tintin11
Letztendlich ist das alles eine Vertrauenssache, und man entscheidet man nach dem subjektiven Bauchgefühl.
Ich würde zumindest darauf achten, vom Verkäufer eine Verkaufsbescheinigung zu erhalten, daß das Fahrzeug sein ausschließliches Eigentum und nicht mit Rechter Dritter behaftet ist, um Überraschungen zu vermeiden.
Beim Unterstellen von Fahrzeugen sollte man darauf achten, daß das Fahrzeug zumindest gegen Diebstahl und Feuer versichert ist, und daß der Untersteller nicht meint, das Fahrzeug für seinen eigenen Bedarf frei nutzen zu können.
Alle Sicherungsmaßnahmen mußt Du wohl selbst entscheiden. Einem Fremden ganz blind zu vertrauen kann sich manchmal als Schuß nach hinten entwickeln. Deutsch ist nicht immer gleichzustellen mit Seriösität, und da ist schon Mancher auf die Nase gefallen. Gerade wenn es um Geld geht und der Andere evtl. in der Klemme steckt.
H.