Hallo,
Propellerputzer schrieb:
Was muss sich bei Air Namibia ändern um Air Namibia empfehlen zu können?
Hier stellt sich die Frage, warum Du das wissen willst? Bist Du der neue Schweizer Betriebsleiter?
Air Namibia hatte bislang ein unfähiges Management, überdurchschnittlich ausfallanfällige Langstreckenmaschinen und als Folge der beiden Punkte ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis und eine überdurchschnittlich Problemquote. Das ist mitnichten seit Jahren konstant so, sondern hat sich Anfang des Jahres noch mal gravierend verschärft. wo AN wegen Fehl-Management und Illiquidität monatelang nervige Tankstopps in Angola einlegen musste. Und wo AN ganz überraschend festgestellt hat, dass die seit 7 Jahren geleasten Maschinen zum Ende des Leasingvertrages überraschenderweise gewartet werden müssen. Mit wenigen Wochen Vorlauf wurde dann der Flugplan für 5 Monate umgeworfen und es gab die größte Umbuchungs- und Stornoaktion in der Geschichte von Air Namibia, mit der man unzählige Endverbraucher und Geschäftspartner verprellt hat. Das Ganze wirkt nach, wie man an den aktuellen Passagierzahlen FRA-WDH im Vorjahresvergleich ablesen kann.
Für die Zukunft:
Die alten A340 werden nun aussortiert und durch neue A330 ersetzt. Die Zuverlässigkeit sollte dadurch spürbar besser werden. Der Sitzkomfort auch. Wegen der sehr langen Leasingverträge läuft AN mit den beiden Maschinen in einigen Jahren möglicherweise wieder in heftige Probleme.
Das unfähige Management bleibt wohl in Amt und Würden. Die groß angekündigten Untersuchungsberichte scheinen im Sande zu verlaufen. Wie soll es da zukünftig grundlegend anders laufen? Ergänzt wird das Management nun durch einen neuen Schweizer Betriebsleiter, so dass zukünftig zumindest operativ vielleicht Einiges etwas besser läuft?
Profitabel kann man diese Airline glaube ich nicht bekommen. Im besten Fall bekommt man sie in einen Zustand, wo sie statt 1 Dollar Subventionen pro Dollar Umsatz vielleicht nur noch 0,05 bis 0,10 Cent braucht. Möglicherweise wäre die Airline dann sogar volkswirtschaftlich sinnvoll. In den letzten 20 Jahren war AN eine einzige volkswirtschaftliche Katastrophe für Namibia.
Beste Grüße
Guido