THEMA: Südwesterdeutsche
25 Feb 2013 10:01 #277986
  • Katka
  • Katkas Avatar
  • Beiträge: 4
  • Katka am 25 Feb 2013 10:01
  • Katkas Avatar
Hallo an alle Südwesterdeutsche!

Ich bin eine tschechische Studentin, welche ihre Diplomarbeit über Namibia und Deutschland schreibt. Da die Arbeit auch einen Fragebogen beinhaltet, wende ich mich an Dich und möchte Dich um seine Ausfüllung bitten. Es dauert nur ein wenig Minuten und würde mir riesig helfen!

Zum Fragebogen: docs.google.com/spre...0wbUR3NnVxY3ZQRUE6MQ

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Mit freundlichen Grüssen,
Kateřina Klukanová
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 10:37 #277992
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 67
  • Beginner am 25 Feb 2013 10:37
  • Beginners Avatar
Hallo Katerina

Also ich selbst bin ja kein "Südwesterdeutscher" - aber aus Interesse habe ich Deinen Fragebogen doch mal angeschaut. Bitte erlaube mir zwei Kommentare: 1) Mir scheint der Ausdruck "Südwesterdeutsch" für die Sprache evt noch geeignet, als Bezeichnung für deutschsprachige Namibier heutzutage aber problematisch, da ja die meisten deutschsprachigen Namibier die ich kenne sich in keiner Weise mehr mit der Deutschen Kolonie Südwest in Verbindung bringen, sondern sich als NAMIBISCHE Bürger verstehen. Evt. weisst Du aber hierzu mehr. Was aber in meinen Augen gar nicht geht ist die Frage nach der "wahren deutschen Kultur", da verfängst du dich in einem kolonialen, wenn nicht gar nazional-sozialistischen Kulturbegriff, welcher zumindest in wissenschaftlichen Kreisen längst überholt ist. Was stellst Du Dir denn unter "deutscher Kultur" vor? Solltest Du nur an einer Diskursanalyse intersiert sein, also daran ob deutschsprachige Namibier von so etwas wie einer 'deutschen Kultur' sprechen, würd ich den Ausdruck 'deutsche Kultur' wenigstens in Anführungszeichen setzen.

Beste Grüsse, Beginner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.