THEMA: Afrikanische Küche in Europa
06 Feb 2013 09:21 #274669
  • MonaL
  • MonaLs Avatar
  • Beiträge: 5
  • MonaL am 06 Feb 2013 09:21
  • MonaLs Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich mal einmal eine kleine Umfrage über gute afrikanische Restaurants, die ihr in ganz Schweiz, Österreich, Deutschland, England und wo auch immer ihr wart empfehlen könnt. Denn ich persönlich gehe sehr gerne afrikanisch Essen, wenn ich denn die Möglichkeit habe und bin für gute Restauranttipps immer dankbar. Da man ja eher essen geht und etwas außergewöhnliches sucht, wenn man im Urlaub ist, gerne aus ganz Europa :)

Ich mache mal den Anfang. Leider muss ich gestehen, dass ich in der Schweiz noch nicht Afri essen war aber dafür im Urlaub in Berlin und als ich eine Freundin in Hessen besucht habe.

In Berlin war es das Massai. Wahnsinnig angenehme Atmosphäre und richtig leckeres und reichhaltiges Essen. Es wurde auch Fleisch vom Krokodil und vom Strauß angeboten.
In Gießen war es das Mama of Afrika. Hier isst man mit Fingern. Wir hatten eine Platte für 2 und es gab immer Nachschlag. Viel pürierte Sachen, die man mit einem speziellen Brot gegessen hat.

Nun bin ich gespannt auf eure Geheimtipps-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 09:51 #274674
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30768
  • Dank erhalten: 28727
  • travelNAMIBIA am 06 Feb 2013 09:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Mona,

mein Senf dazu...

Restaurant Tafelberg (Hamburg): Konzept ist gehobene Küche mit afrikanischen Einfluss, d.h. u.a. Springbock, Kudu, Impala etc. - davon ist leider dort gar nichts zu sehen. Es gibt Strauß und Nordamerikanisches Bison. Konzept verfehlt, aber Essen ist gut (nur eben nicht afrikanisch).

Mama Africa (Dresden): ebenfalls enttäuschend; Ist mit afrikanischem Einfluss eingerichtet, aber das Essen ist es eben nicht.

Tropical Point (Hamburg): typisch und echt afrikanisch; Atmosphäre wie man sie eben in Westafrika in normalen Restaurants findet(also nicht gerade für den Valentinstag geeignet). Getränke und Essen westafrikanisch und super!

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 10:01 #274678
  • Frankenstein
  • Frankensteins Avatar
  • Beiträge: 2
  • Frankenstein am 06 Feb 2013 10:01
  • Frankensteins Avatar
Hey travelNAMIBIA,



Tropical Point (Hamburg): typisch und echt afrikanisch; Atmosphäre wie man sie eben in Westafrika in normalen Restaurants findet(also nicht gerade für den Valentinstag geeignet). Getränke und Essen westafrikanisch und super!

Danke für die Informationen

Gruß Frankenstein:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 10:47 #274683
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 06 Feb 2013 10:47
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

hier eine Liste mit "afrikanischen Restaurants" in D, CH, A.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
06 Feb 2013 11:57 #274700
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 06 Feb 2013 11:57
  • kalachees Avatar
Hallo zusammen

Ich war vor längerem mal im "Mama Africa" in Zürich (Nähe Escher-Wyss-Platz). Für mich enttäuschend. Ziemlich teuer (gut, wo ist es das in Zürich nicht...), lahmer Service und das Essen nicht wirklich erbauend (hatte Springbok, und das hat ziemlich "geböckelt", wie wir ind er CH sagen).

Das Lokal ist zwar schön eingerichtet, aber spielt für meinen Geschmack etwas zu sehr mit den Klischees (Tischdekoration, typische Masken und Speere und so Kram an den Wänden).

Dann gibt es noch das "African Queen" in der Nähe vom Stampfenbachplatz, aber da war ich noch nie.

Ansonsten kann ich mit keinen weiteren Erfahrungen aufwarten.

Gruss
Samuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 12:55 #274712
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 06 Feb 2013 12:55
  • lisolus Avatar
Leider bisher nicht aus eigener Erfahrung, aber seit langer Zeit auf unserer To-do-Liste : Restaurant Farmerhaus in Groß-Umstadt.

werden wir definitiv ausprobieren, wenn wir mal wieder in der Gegend sind.
Aber vielleicht war ja schon jemand von Euch dort und kann mal eine persönliche Einschätzung abgeben ?


LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.