THEMA: "Kleine Taschenlampe, brenn'!" Welche taugt was?
28 Sep 2011 10:56 #206615
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Sep 2011 10:56
  • Sambezis Avatar
Hi,

hatte noch ein wichtiges Detail vergessen, welches ich sooo praktisch an der von mir empfohlenen Lampe empfinde.

Sie ist in der Position eistellbar, da das Leuchtengehäuse ein Gelenk hat und somit für lesen, Fernscht oder für sonstwas einstellbar ist, ohne das Stirnband immer auf dem Kopf hin und her zu schieben.

Ein Rotlicht hat sie auch, wenn man mal nicht so viel Licht haben möchte und dadurch auch nicht so viel Ugeziefer angelockt wird.

Siehe selbst:









Gruß
Letzte Änderung: 28 Sep 2011 10:58 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 11:07 #206618
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 28 Sep 2011 11:07
  • chrigus Avatar
Sambezi schrieb:
Sie ist in der Position eistellbar, da das Leuchtengehäuse ein Gelenk hat und somit für lesen, Fernscht oder für sonstwas einstellbar ist, ohne das Stirnband immer auf dem Kopf hin und her zu schieben.

Alle einigermassen brauchbaren Stirnlampen lassen sich auf irgend eine Art schwenken. Ich habe als Ersatzlampe auch eine dieser Energizer Lampen. Bin damit aber nicht so zufrieden wie mit meiner Petzl.

Diese lässt sich natürlich auch kippen, rastet aber im Gegensatz zur Energizer Lampe ein. Zudem hat sie eine Streulinse die sich sehr gut fürs lesen oder arbeiten in der näheren Umgebung eignet. Ausserdem hat sie auch noch einen Boost Knopf der richtig hell ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Sep 2011 11:19 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 11:14 #206620
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Sep 2011 10:56
  • Sambezis Avatar
Hallo Chrigu,

siehst Du, so unterschiedlich ist das - meine Petzl war der totale Reinfall - nie wieder und dann bei dem Preisunterschied...
( Gehäuse gebrochen - ständige Hell/Dunkelunterschiede-undicht schon vor Gehäusebruch.

Hatte ich vielleicht ein Montagsauto ähhh -lampe... :blink:

Gruß
Letzte Änderung: 28 Sep 2011 11:14 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 11:18 #206621
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 28 Sep 2011 11:18
  • M@ries Avatar
Hallo Dirk,

ich hab' mir im letzten Jaht die Fenix LD20 R5 gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden, sie ist "klein, aber wirklich oho" - klar, den Busch kann man damit nicht ausleuchten, dennoch ist ihre Leistung für die Grösse wirklich beeindruckend. Es gibt auch ein Kopfband von Fenix, in dem die kleine LD20 eingefasst werden kann.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 28 Sep 2011 12:05 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 11:21 #206622
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 28 Sep 2011 11:21
  • camelthorns Avatar
Ich wuerde auch Stirnlampen von Petzl empfehlen. Gibt's sogar bei Cymot in Windhoek in drei Kategorien: einfach fuer 15 Euro, mittel mit zwei Helligkeitsstufen fuer ca. 20-25 Euro, advanced mit zwei Stufen plus Rotlicht fuer an die 40 Euro.
Entscheidend ist nicht zuletzt das Material. Der Kunststoff haelt auch mal einen Sturz vom Wagendach aus und das Vorderglas verkratzt nicht so schnell wie bei fernoestlichen Modellen. Die Batterieclips sind auch solide verarbeitet und fallen einem nicht nach dem dritten Wechsel entgegen.
Wenn's aber etwas Besonderes sein soll dann gibt's den Super Spotlight mit Batteriepack/Dimmer am Hinterkopf und fokussierbarer Frontlinse fuer die Langstecke. Damit kannste vom Fort in Namutoni aus die Loewenaugen in Halali zum funkeln bringen... Aber da darfst Du getrost mal 400 Euros auf die Theke legen. Oder mehr.


Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 11:41 #206627
  • elhu
  • elhus Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • elhu am 28 Sep 2011 11:41
  • elhus Avatar
Hallo Dirk

Wir hatten in unserem Namibia-Urlaub folgende Lampen dabei: LED Lenser P7, LED Lenser H14 und eine LED Lenser H5. Alles Top-Lampen und bei den 7-er und 14-er kannst du die Lichtstärke einstellen (ich meine damit nicht das fokussieren des Lichtkegels). Ich wollte eine kleine leichte Stirnlampe und hatten deshalb die H5 dabei.
LED Lenser gibt es auch im Cymot, zumindest sahen wir in Swakopmund welche.

Gruss Elian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.