THEMA: nationaler oder internationaler Führerschein
17 Dez 2010 20:08 #166319
  • Nitram
  • Nitrams Avatar
  • Beiträge: 12
  • Nitram am 17 Dez 2010 20:08
  • Nitrams Avatar
Hallo Mario
Ich habe bis jetzt immer folgende persönliche Erfahrung gemacht: Der neue CH-Ausweis in Kreditkartenform hat die Ordnungshüter & Co. immer begeistert. Natürlich hatten die zuvor noch nie ein solches Ding gesehen. Doch das Schweizerkreuz, das Fötteli und der englische Text waren wohl mehr als überzeugend! Wie gesagt - das waren meine Erfahrungen....
Gute Reise wünsche ich dir,

Nitram :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 20:46 #166328
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Dez 2010 20:46
  • jolis Avatar
Hallo Mario,
als Schweizer kennst Du ja mit Sicherheit die Geschichte mit dem Gesslerschen Hut. Ist in Namibia nicht anders. Es ist halt Vorschrift, einen Internationalen FS zu haben - also hat man ihn dabei. Basta. Da ist es dann völlig unerheblich, ob der verlangt oder gelesen wird oder welche Erfahrungen wer wann damit gemacht hat.
Abgesehen davon: wenn ich ein schwarzer Polizist wäre und mir hielte ein weißer Tourist einen Ausweis mit einem Mickey-Mouse-Foto unter die Nase - der käme an dem Tag nicht mehr weit !! Ich zumindest empfände das als rassistische Beleidigung und würde dem Herren Touri-Autofahrer mal in aller Ruhe zeigen, was ich alles auf der Polizeischule gerlernt habe - von der falsch gestimmten Autohupe bis zum Staub auf dem Nummernschild.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 20:53 #166330
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 17 Dez 2010 20:53
  • engelstrompetes Avatar
joli schrieb:
Hallo Mario,
als Schweizer kennst Du ja mit Sicherheit die Geschichte mit dem Gesslerschen Hut. Ist in Namibia nicht anders. Es ist halt Vorschrift, einen Internationalen FS zu haben - also hat man ihn dabei. Basta. Da ist es dann völlig unerheblich, ob der verlangt oder gelesen wird oder welche Erfahrungen wer wann damit gemacht hat.
Abgesehen davon: wenn ich ein schwarzer Polizist wäre und mir hielte ein weißer Tourist einen Ausweis mit einem Mickey-Mouse-Foto unter die Nase - der käme an dem Tag nicht mehr weit !! Ich zumindest empfände das als rassistische Beleidigung und würde dem Herren Touri-Autofahrer mal in aller Ruhe zeigen, was ich alles auf der Polizeischule gerlernt habe - von der falsch gestimmten Autohupe bis zum Staub auf dem Nummernschild.
Gruß Joli

als Ergänzung zu dem was Joli schreibt: Es zahlt keine Versicherung , wenn Du einen Unfall hast!!!
Alleine das sollte schon diese € 15.00 wert sein !
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2010 12:41 #166640
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 20 Dez 2010 12:41
  • chrigus Avatar
Hallo

Gestern musste ich meinen Internationalen Führerschein am Roadblock in Swakopmund zeigen. Obschon ich vorher den Schweizer Ausweis auf dem "Drivers Licence" steht gezeigt habe.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2010 15:06 #166661
  • nueva
  • nuevas Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 5
  • nueva am 20 Dez 2010 15:06
  • nuevas Avatar
Hallo zusammen

Bin kürzlich von meiner Namibiareise zurückgekehrt (Nov.2010). Bei einem Kontrollpunkt wurde von mir zwar nicht mein nationaler, dafür aber der internationale Führerschein verlangt und genau geprüft, bevor wir weiterfahren konnten.

Mein Rat: wegen CHF 15 gehe ich kein Risiko ein, wenn ein Land diesen Ausweis verlangt. Oberste Priorität hat das Reisevergnügen und das besteht nun definitiv nicht darin, Diskussionen an Kontrollpunkten/Grenzen o.ä. zu führen oder gar die Gastfreundschaft der örtlichen Behörden zu geniessen.

Nueva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2010 16:25 #166671
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 20 Dez 2010 16:25
  • Bazis Avatar
nueva schrieb:
Hallo zusammen

....Mein Rat: wegen CHF 15 gehe ich kein Risiko ein, wenn ein Land diesen Ausweis verlangt. ....
Nueva

Den Preis kann man nicht so pauschal nennen.
In Zürich kostet er 15.- sFr. aber in den anderen Kantonen bis zu 45.- sFr.
Aber egal welcher Preis, Nueva hat vollkommen recht.
Bazi
Letzte Änderung: 20 Dez 2010 18:03 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.