THEMA: Polizeikontrollen an Stadteinfahrten
01 Feb 2010 17:28 #128106
  • riotte
  • riottes Avatar
  • Reise gerne
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 9
  • riotte am 01 Feb 2010 17:28
  • riottes Avatar
Hallo Forumsmitglieder,
als erstes möchte ich mich einmal für die schönen Beiträge und Infos in eurem Forum bedanken.
Meine Frau und Ich werde im Mai für 14 Tage mit dem Mietwagen von Windhoek bis nach Caprivi fahren. Da wir schon 2008 das erste Mal in Namibia waren ,aber mit einer Reisegruppe im Kleinbuss, ist mir aufgefallen, dass immer bei der Einfahrt in eine Stadt eine Polizeikontrolle war.
Nun meine Frage, was muss man beachten,wenn man als Selbstfahrer mit dem PKW unterwegs ist, gibt es Regeln oder Vorschriften bei diesen Kontrollpunkten???

Ich freue mich auf Eure Infos, schöne Grüße aus dem kalte Saarland

Riotte B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 17:35 #128107
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 01 Feb 2010 17:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Riotte,

grundsätzlich muss Du am Stoppschild halten (nicht an der Haltelinie), auch wenn Du keinen Polizisten weit und breit siehst (was bei Regen z.B. meist der Fall ist). Du musst bereit sein Deinen Führerschein (national + international) vorzuzeigen. Sofern Du mit einem nichtnamibischen Auto fährst musst Du auch das Road Fund Administration-Papier dabei haben. In dem Fall auch unbedingt den Länderherkunftsaufkleber am Auto haben (z.B. ZA für Südafrika).

Dir kann passieren, dass Du einige Fragen gefragt wirst (wohin gehts, woher man kommt etc.) und dass der Beamte (meist Polizei, manchmal auch Zoll) ums Auto geht, in den Kofferraum guckt und die Lizenz (runde Plakette an der Windschutzscheibe) kontrolliert.

Im Allgemeinen wirst Du aber einfach durchgewunken. Ansonsten immer recht freundlich sein. Alles halb so wild :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Feb 2010 17:36 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 17:36 #128109
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 01 Feb 2010 17:36
  • Joergs Avatar
Hi Riotte!
Aus meiner Erfahrung, ich lebe seit 19 Jahren in Namibia, kann ich Dir sagen dass diese Kontrollen in der Regel sehr unkompliziert sind. ICh nehme immer meine Sonnenbrille ab halte den Fuehrerschein schon bereit und winke damit und da werde ich auch schon wieter gewinkt oder gewunken wie heisst das jetzt eigentlich richtig??? :)
Egal es hilft immer freundlich zu lachen und deine Papiere vom Vermieter solltest Du halt auch griffbereit haben
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2010 17:38 #128111
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 01 Feb 2010 17:38
  • Burschis Avatar
Hallo Riotte,
die "road-blocks" sind eigentlich kein Problem. Immer schön freundlich "Hello, How are you" sagen, langsam heranfahren, Auf Verlangen den Internationalen Führerschein vorzeigen und das war´s dann meist schon. Wenn man über die Veterinärgrenze z.B. Richtung Rundu fährt oder zurück, kann sein, dass man nach Fleisch gefragt wird und ein Blick in den Kühlschrank geworfen wird. Aber keine Angst, in den letzten 12 Jahren hatte ich noch keinerlei Probleme. Manchmal helfen die Polizisten auch, wenn man wenig Luft auf den Reifen hat und machen darauf aufmerksam.
Auf keinen Fall, auch wenn man niemanden am Straßenrand stehen soeht, einfach durchfahren. Die sind meist irgendwo im Schatten und wenn sie keine Lust haben zu kontrollieren, winken sie einfach durch.
Viel Spaß auf der Reise:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2010 15:24 #128248
  • riotte
  • riottes Avatar
  • Reise gerne
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 9
  • riotte am 01 Feb 2010 17:28
  • riottes Avatar
Vielen Dank für die schnelle Information an alle, dann ist das ja alles nicht so schlimm.

Frage an Joerg, da Du ja in Namibia lebst, kann man den Hozschnitzmarkt in Okandja ohne gefahr besuchen,oder sollte einer am Auto bleiben, wie siehst Du dass ???

Grußß

Ulli Riotte :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2010 15:36 #128252
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Feb 2010 15:36
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Ulli,

ich bin zwar nicht der Jörg, trotzdem die Antwort.

Ihr könnt zusammen auf den Markt. Das Auto stellt Ihr gegenüber auf dem gepflasterten Parkplatz vor den Geschäften ab. Da steht es ziemlich sicher. Außerdem sitzen da immer viele Leute in dem Cafe mit direktem Blick auf die parkenden Fahrzeuge, so dass da keine Gefahr besteht. Wenn Ihr aber an dem Imbiss hinter der Tankstelle parkt, sollte einer beim Auto bleiben.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.