THEMA: Nachkommen von Landespolizei
03 Sep 2009 18:28 #114151
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 03 Sep 2009 18:28
  • petramrss Avatar
Hallo

mich würde interessieren, ob zufällig jemand das Forum liest, der wie ich einen Vorfahren in der ehemaligen Landespolizei von DSWA hatte. Mein Opa war von 1908 - 1919 dort Sergeant und ich bin dabei, seine Geschichte zu recherchieren. Meine Mutter ist 1919 als letztes seiner 4 Kinder dort geboren. Danach mussten sie zurück nach Deutschland. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich auf diesem Weg vielleicht jemanden kennenlerne, der sich auch dafür interessiert.

Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2009 19:53 #114164
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 03 Sep 2009 19:53
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Petra,

die besten Hintergrundinformationen bekommen Sie am schnellsten, wenn Sie sich an Arne Schöfert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Sven Schepp hat über die Polizeitruppe intensiv geforscht und mehrere Nachfahren in Deutschland ausfindig machen können.

Nützliche Übersichten für Ihre Nachforschungen finden Sie hier:
www.traditionsverban...spolizei_in_DSWA.pdf
www.traditionsverban.../polizeiuniform.html
www.traditionsverban...f/blanksaebeldsw.pdf
www.seitengewehr.de/ Allgemeine Polizeigeschichte
www.seitengewehr.de/dsw.html


Weitere Quellen
H. Rafalski: Vom Niemandsland zum Ordnungsstaat
(Verlag E. Wernitz, Berlin 1930)
Dr.H. von Oelhafen: Der Feldzug in Südwest 1914/1915
Deutsche Kolonialzeitung
Deutsches Kolonialblatt

Hier sind die Versetzungsdaten und Standortwechsel in der Regel aufgeführt. Man findet diese Zeitschriften in der Sam Cohen Bibliothek in Swakopmund oder im Zeitschriftenarich in Berlin - Moabit.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Letzte Änderung: 06 Sep 2009 10:51 von Carsten Möhle. Begründung: Namensergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2009 21:46 #114176
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 03 Sep 2009 21:46
  • oribis Avatar
Na wenn das mal keine hilfreichen Infos sind ... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2009 08:28 #114199
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 03 Sep 2009 18:28
  • petramrss Avatar
Lieber Carsten Möhle

da wir uns persönlich kennen (Sindelfingen usw.), halte ich meine Anrede nicht so förmlich.

Ich habe mit dem Traditionsverband (Herrn Godendorff, den Sie auch kennen müssten) schon vor drei Jahren intensiven Kontakt gehabt, ebenso mit Herrn Schepp, der selbst Nachforschungen über die deutsche Landespolizei in den Kolonien betreibt, und mit Herrn von Schumann von der Namibischen Wissenschaftlichen Gesellschaft treffe ich mich in Windhoek (unsere Vorfahren haben sich sogar vor 100 Jahren fürs selbe Stück Land interessiert!), auch habe ich die Personalakte meines Grossvaters aus Berlin bereits durchgeackert und werde nun zum zweiten Mal das Archiv und das Farmregister in Windhoek durchstöbern. Das Buch von Rafalski und andere zum Thema sind mir auch bekannt. Trotzdem ganz herzlichen Dank für Ihre vielen wertvollen Hinweise!

Mir ging es mit meiner Umfrage eher um persönliche Kontakte, die man auf dem "amtlichen" Weg nicht ohne weiteres findet. Sie wissen ja, die Welt ist ein Dorf. Vielleicht meldet sich noch jemand. Es wäre für mich eine Möglichkeit, die bekannten Fakten mit erlebten Situationen und Bekannten meines Grossvaters zu ergänzen. Ein paar anonyme Namen aus der Personalakte kenne ich ja, die "ein Gesicht bekommen" könnten. Diese Art von Ahnenforschung macht irre Spass, man kann süchtig werden, besonders wenn man in einem Land wie Namibia forschen und gleichzeitig die grandiose Natur dabei erleben kann.

Grüsse aus Calw
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.