THEMA: Wer war vor Namibia bereits in Australien?
06 Mai 2009 23:11 #100249
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 06 Mai 2009 23:11
  • K.Roos Avatar
Hi

ich war bislang 5 mal in Australien..;)
Australien und Namibia sind in machen Dingen ähnlich und doch so grundverschieden....;)
An Namibia (kann nur für Namibia sprechen, da ich sonst noch nirgends war)gefällt mir besondersgut die Tierwelt und die atemberaubende Landschaften.
Und mit 4 Wochen Urlaub kannst du einiges sehen und erleben, und mit der hälfte der Flugzeit auch **bequem** zu erreichen...Und Zeitverschiebung hast du auch keine

Australien hingegen hat mir schon sehr sehr viele und schöne Stunden gegeben..Damals,als wir in den Gemfields ne Sapphire Mine hatten....Oder das Tauchen am GBR !!!!
Cooktown ist auch noch ein Fleckchen Erde, wo die Zeit stehen geblieben ist.

Australien hat sich die letzen Jahre auch stark verändert..Ich war das erste Mal 1987 unten , und das Rädchen dreht sich auch bei denen unabwendbar, und das nicht immer zum **VORTEIL**

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2009 07:37 #100263
  • Ketty
  • Kettys Avatar
  • Beiträge: 55
  • Ketty am 07 Mai 2009 07:37
  • Kettys Avatar
2000,2003,2005 Australien
2008 Südafrika, Namibia, Botswana, simbabwe
2009 Australien

Viele behaupten ich hätte unter meine Namibiafotos Aussie Fotos gemischt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2009 07:46 #100264
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 07 Mai 2009 07:46
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo Heidi,

auch ich war vorher schon in Australien, ist aber laaaange her. 1995/1996 und 1998 ... ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - es gibt gewisse Gemeinsamkeiten wie Einsamkeit, Wildnis, rote Erde... beide Länder sind faszinierend. Und natürlich gibt's auch einige Unterschiede.

Viele Grüsse
heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2009 08:39 #100265
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 07 Mai 2009 08:39
  • eggitoms Avatar
Australien 1987 und 1995 und hoffentlich nicht zum letzten Mal.

Den Vergleich mit Namibia habe ich noch vor mir (September 2009), aber Südafrika im 2002 hat mich teilweise auch schon stark an Australien erinnert: Linksverkehr, Macho-Typen mit Filz- und Lederhüten, die \"No worries\"-MentalitätB)

Wenn man etwas tiefer gräbt resp. in die Vergangenheit geht, tauchen auch kulturell etliche Gemeinsamkeiten auf; dies insbesondere im Zusammenhang mit Bräuchen und Utensilien (Musikinstrumente, Waffen, etc.) Und hier spielen dann auch Länder wie USA und Kanada mit und sicher auch andere Gegenden, die ich leider noch nicht kenne. Dies sowohl bei Nomaden (Aborigines, San, Prärieindianer in den USA), wie auch bei sesshaften Völkern (z.B. Anasazi in der Mesa Verde, Indianer im Nordwesten Kanadas, gewisse afrikanische Stämme, ...).

Es lohnt sich, hier etwas tiefer zu graben.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2009 11:16 #100278
  • cielo
  • cielos Avatar
  • Beiträge: 49
  • cielo am 07 Mai 2009 11:16
  • cielos Avatar
Hallo Heidi,

bei mir war auch die Reise durch Australien vor meinem ersten Namibiabesuch.

In den 11 Monaten Australien (95/96) habe ich besonders die Freiheit genossen, auch und gerade, dass man sich keine Gedanken machen musste wo man sich abseits der Straße für die Nacht einen Platz suchen wollte.

Namibia ist da zwar etwas anders, aber durch die tolle Tierwelt und die unterschiedlichen Kulturen der einzelnen Volksgruppen gebe ich Namibia inzwischen den Vorzug.

Alles in allem sind die Landschaften an manchen Stellen schon sehr ähnlich.

Ich denke, dass Ihr Namibia geniessen werdet.

Falls ihr mehr Info braucht lasst es uns wissen. Hier im Forum gibts praktischerweise für fast jeden Aspekt Experten die euch gerne weiter helfen.

LG
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2009 12:05 #100279
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 07 Mai 2009 12:05
  • Australienfans Avatar
Ich war 2x für 6 Wochen in Australien. Zuerst Osten und Red Centre. Dabei hat mir das Red Centre wesentlich besser gefallen als der Osten. Also ging die zweite Reise in den Westen und ins Red Centre. Und Westaustralien war wirklich ein toller Urlaub. Ich liebe die Menschenleere dort und die fotografischen Kontraste der roten Schotterpisten, der weissen Ghost Gums und des tiefblauen Himmels.

Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätten wir dieses Jahr wieder Westaustralien gemacht (Canning Stock Route). Ich konnte mich allerdings mit meinem Urlaubswunsch \"Namibia\" durchsetzen - und so geht's nächste Woche zum ersten Mal nach Namibia. Der Grund für Namibia war ganz klar die Tierwelt, die mich als leidenschaftlicher Fotograf sehr interessiert.

Ich stelle mir Namibia landschaftlich ähnlich wie Westaustralien vor - aber mit mehr Tieren. Nebenaspekte sind, dass es keine nennenswerte Zeitverschiebung gibt und der Flug deutlich kürzer ist. Negativer Beigeschmack ist die erhöhte Kriminalität im Vergleich zu Australien. In Australien haben wir uns überall sicher gefühlt. Nach dem was ich im Forum über Namibia gelesen habe, wird es in Namibia wohl nicht so sein.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.