THEMA: Aktuelle Eindrücke aus Simbabwe
07 Mai 2008 18:57 #67346
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 07 Mai 2008 18:57
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

es muss einem immer bewusst sein, dass der Herald eine Regierungszeitung ist, andere gibt`s ja auch nicht mehr.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2008 20:26 #67553
  • Ketty
  • Kettys Avatar
  • Beiträge: 55
  • Ketty am 11 Mai 2008 20:26
  • Kettys Avatar
Ich bin einen Tag in Vic Falls gewesen.
Und zwar vom ersten auf den zweiten Mai.
Dann ging mein Flug nach Joburg.
Also:
Die meisten Tourgruppen (die wir in Kasane getroffen haben) meiden Zimbabwe.
Alle fahren nach Sambia.
In Vic Falls ist es sowohl was Bewohner betrifft, als auch Touristen, mehr als ruhig.
Die anderen Gruppen, die nach Zimbabwe gefahren sind, konnte man Quasi mit Handschlag begrüßen.
Die Vic Falls selbst, auch da relativ wenig los.
Klare Aussage unserer Zimbabwischen Tourguides: Vic Falls selbst ist sicher, der Rest von Zimbabwe wohl eher nicht, konkret: unklare Versorgungslage, hohe Kriminalität.
Und die Leute in Vic Falls brauchen Devisen in kleinen Scheinen, oder alles was man nicht mit zurück schlepppen möchte: kann gegen alles eingetauscht werden.
Die Leute suchen den Kontakt und behandeln einen freundlich.
Ich gehe davon aus, dass Vic Falls noch die reichste Stadt in Zimbabwe ist, aber trotzdem mangelt es an allem.
Ich habe fürs Fotoalbum einen 50 Millionen Zim$ Schein für 1Us $ erstanden. Der Rezeptionist freute sich wie ein Schneekönig und hat daraufhin jedem unserer Gruppe einen solchen Schein verkauft. Tatsächlicher Wert: 0,65 Us$ maximum.
Ich empfehle aber: Kauft in Kasane einige Lebensmittel, so dass man unter Umständen einige Lunch und Dinner selbst bestreiten kann, oder aber was zum weggeben hat (Bonbons , Lollis, Müsliriegel). Außerdem traue ich der Fleischversorgung nicht wirklich (irgendwie war mal nach einem Frühstück von Baboon die Rede, ok jetzt ist es verdaut)
Der Flug von Vic Falls nach Joburg war wohl hoffnungslos überbucht, man hat uns aber ganz unbürokratisch auf eine Maschine eher gebucht, die eine Stunde eher flog.
Sehr korrekte Behandlung sowohl beim Transfer als auch im flughafen selbst.
Ich persönlich würde als Alleinreisender nicht nach Zimbabwe fahren...
mit unseren Tourguides war es als Gruppe jedoch kein Problem.
Das ist mein Eindruck von vor einer Woche.
Ich kann nicht sagen, ob sich bis jetzt was geändert hat, insofern sollte jeder in sich gehen und sich selbst befragen, ob er dahin möchte.
JEdoch können die Vic Falls von Zambia aus kaum richtig wahrgenommen werden.
Ach ja: Eintritt Vic Falls: 20 Us$.
Single Entry Visum: 30 Us$
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2008 08:40 #67562
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 12 Mai 2008 08:40
  • Helmars Avatar
Letzte Änderung: 12 Mai 2008 08:40 von Helmar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2008 09:12 #67567
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 12 Mai 2008 09:12
  • pmes Avatar
Hello all,

wer sicher nach Zim reisen und die dortigen Parks hautnah erleben möchte, der kann für einen sehr fairen Betrag einen Freund von mir als Guide buchen:

www.humphreygumpo.com/home.html

Humphrey führt auch Touren in Botswana, Namibia, Zambia und Rwanda, jeweils self-drive, fly-in oder eine Kombination aus beidem. Als ausgezeichneter Fotograf führt mit seinen Gästen auf Wunsch immer wieder mal Workshops für Fotografie und Bildbearbeitung mit Adobe Tools durch.

Schöne Grüsse

Patrick
Letzte Änderung: 12 Mai 2008 09:18 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2008 10:41 #67572
  • Amanzi
  • Amanzis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Amanzi am 12 Mai 2008 10:41
  • Amanzis Avatar
Hallo zusammen,

von einem Freund, der gerade auf dem Rueckweg von ZIM nach RSA ist, bekam ich heute morgen folgende SMS:

\"...bin in BW auf dem Rueckweg. Alles glatt gelaufen. Hwange ein Traum. Eine Woche alleine im Park...\"

Aufgrund der momentanen Situation war er nur in Hwange und Vic-Falls. Dort scheint alles ruhig zu sein.

Gruss,
Amanzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2008 16:53 #67644
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 13 Mai 2008 16:53
  • Chrisss Avatar
Hallo zusammen,

nach langer Afrikapause (seit November 2007 :P) und noch viel längerer Abstinenz hier im Forum, bringt mich unsere diesjährige Reise wieder hierher.

Zum Thema Vic Falls ist schon einiges geschrieben worden. Ich möchte mich dennoch mit einer Frage hier anschließen. Wir kommen im Juli von der sambischen Seite zu den Vic Falls. Ist es derzeit möglich (und vor allem ratsam), einen Tagesausflug auf eigene Faust (zu Fuß über die Sambesi-Brücke) auf die zimbawische Seite der Fälle zu unternehmen ? 2006 war dies völlig problemlos. Leider hat sich die Lage ja in den letzten Monaten noch dramatisch verschärft und es sieht derzeit nicht nach einer baldigen Entspannung der Situation aus.

Mit einer kurzen Info würdet ihr uns sehr weiterhelfen, da wir bei Undurchführbarkeit überlegen, die Vic Falls dieses Mal gänzlich von unserer Route zu streichen.

Danke und Gruß
Nici & Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.