THEMA: Error
28 Apr 2008 15:30 #66681
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 28 Apr 2008 15:30
  • Volkers Avatar
frank41542 schrieb:
Aber was wäre wenn Deine pessimischte Sicht Recht bekäme? Hätten wir dann jemandem einen Gefallen getan? Oder ist es nicht unsere Aufgabe, die zu stärken, deren Lebensstandard und damit auch Bildung, Gesundheit, Gleichberechtigung sich verändern/verbessern, weil der Tourismus das Land schätzt?

Mit einem Boykott, stellen wir uns doch eher auf die Seite der \"Wegseher\". Als Reisender kannst Du einen sehr großen Beitrag leisten, den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine sind, wenn sie sich gegen Systeme oder Ideen aulehnen, die sie nict wollen. Zeig Ihnen das Weisse oder richtiger Besucher ihnen Vorteile bringen und gib Ihnen das Gefühl mit Dir auf Augenhöhe sein zu können. Dann gibst Du Ihnen auch ein Ziel und damit Kraft sich gegen etwas aufzulehnen, das letztendlich doch keiner will.

Frank,

Vollste Zustimmung. Das setzt aber auch voraus, dass wir Touristen den Einheimischen das Gefühl geben, dass sie nicht allein gelassen werden. Dazu gehört: das Gespräch mit ihnen suchen, sie ausreden lassen, Fragen stellen, Interesse zeigen - und nicht im Auto verbarrikadieren wie hier teilweise im Forum zu lesen ist.

Ich muss mich selbst an die eigene Nase packen, die Kontaktsuche habe ich beim Tagesausflug an die Vic Falls im letzten Herbst sicherlich nicht erreicht - da kam ich mir eher vor wie in Disneyland, etwas surreale Szenerie und auch nicht die Zeit für Gespräche mit Mann/Frau von der Straße. Tourismus könnte der Bevölkerung in Zimbabwe sicherlich helfen, wenn Kontakte mit den Einheimischen ermöglicht werden - da gibt es bestimmt eine \"Markt\"lücke, die die von Dir beschriebenen Impulse geben können.
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.