THEMA: Simbabwe 2025 - Ein Reisebericht
02 Apr 2026 19:36 #723303
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 1016
  • fahrinurlaub am 02 Apr 2026 19:36
  • fahrinurlaubs Avatar
Danke für den Bericht. Tolle Fotos, die Detailaufnahmen sind sehr stimmungsvoll.

Wir liebäugeln auch immer noch damit Zimbabwe zu bereisen. Waren vor einer Ewigkeit in Namibia, Botswana, Vic-Falls und Süd-Afrika unterwegs. Uns schrecken die teuren Campsites und Nationalparks etwas ab. Ich habe das Gefühl, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. In Frage käme nur die Zeit im November, leider auch schon Anfang der Regenzeit. Was meinst Du?
Camperreise in die tasmanische Wildnis www.namibia-forum.ch...wildnis.html?start=0
Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar www.namibia-forum.ch...nord-madagaskar.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2026 19:38 #723304
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 535
  • Akane am 02 Apr 2026 19:38
  • Akanes Avatar
Unseren Morning Drive am nächsten Tag halten wir kürzer als gedacht. Gonarezhou heißt nicht ohne Grund Place of Elephants - sie sind einfach überall, und nicht immer gut drauf, wenn ein Fahrzeug vorbeikommt. Wir cruisen ein bisschen in Richtung Bopomela Causeway, als wir dort aber nicht weiterkommen, kehren wir zurück zu unserer Campsite und machen erstmal Frühstück.

Es ist immer noch bewölkt, aber zumindest regnet es nicht mehr. Die Temperaturen sind bisher deutlich angenehmer als befürchtet - eigentlich hatten wir uns auf große Hitze eingestellt, es ist immerhin Ende September. Nach dem chaotischen Start sind wir froh, dass wir einen langsamen Tag im Camp einlegen und erst am Nachmittag wieder zu einem Game Drive aufbrechen. Denken wir zumindest, bis langsam ein paar Besucher in unserem Camp eintrudeln.

Die Chilojo Campsite ist von viel Grün umgeben, und in der Mitte steht ein großer Baum mit kleinen gelben Blüten. Meine Botanikkenntnisse sind nicht ausreichend, um den Baum zu benennen, aber wir stellen schnell fest, dass die Elefanten große Fans dieser Blüten sind.
Zunächst haben wir nur einen Besucher, der genüsslich die Blüten vom Boden nimmt, mit der Zeit kommen immer mehr Elefanten direkt aus dem Fluss in unsere Campsite und genießen einen Snack. Wir platzieren uns nah an unserem Fahrzeug und verbringen den ganzen Nachmittag mit diesen wunderschönen Tieren. Schon bald ist der ganze Boden der Campsite mit Swirls verziert, die die Elefanten beim Aufsammeln der Blüten mit ihren Rüsseln hinterlassen. Auch einige andere Besucher lassen sich blicken - wir verzichten heute ganz darauf, nochmal rauszufahren. Mein Herz ist prall gefüllt nach diesem wunderbaren Erlebnis.
























Letzte Änderung: 07 Apr 2026 08:38 von Akane.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fahrinurlaub, Black Lion, Logi, take-off, Sadie, ElenaHanak, JohannaHen
02 Apr 2026 20:03 #723308
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 535
  • Akane am 02 Apr 2026 19:38
  • Akanes Avatar
fahrinurlaub schrieb:
Danke für den Bericht. Tolle Fotos, die Detailaufnahmen sind sehr stimmungsvoll.

Wir liebäugeln auch immer noch damit Zimbabwe zu bereisen. Waren vor einer Ewigkeit in Namibia, Botswana, Vic-Falls und Süd-Afrika unterwegs. Uns schrecken die teuren Campsites und Nationalparks etwas ab. Ich habe das Gefühl, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. In Frage käme nur die Zeit im November, leider auch schon Anfang der Regenzeit. Was meinst Du?

Also ich würde es sofort wieder machen! Ja, die Campsites in den Nationalparks (Mana Pools und Gonarezhou zumindest) sind absurd teuer, aber eben auch einmalig. Logistisch ist es nicht ganz einfach, weil die beiden Parks ja genau am jeweils anderen Ende des Landes liegen, aber ich war zumindest noch in keinem anderen Nationalpark, der vergleichbar wäre. Gonarezhou ist natürlich sehr groß, und wir haben nur einen sehr kleinen Teil geschafft, aber ich fand es wirklich wunderbar und hab Lust auf mehr. Wir werden auf jeden Fall wieder hinreisen, wenn das timing stimmt.

Preis/Leistung ist ja sehr subjektiv. Wir dachten bei unserer ersten Botswana Reise vor ein paar Jahren schon, dass Camping ja teilweise ganz schön teuer ist, da wussten wir noch nichts von den Preisen in Zim. Simbabwe ist auch allgemein teurer (Sprit, Lebensmittel), aber die Kosten vor Ort halten sich eigentlich sehr in Grenzen. Die Reise war in Summe dann auch nicht gravierend teurer als unsere anderen Urlaube. Und vielleicht ist die aktuellste Reise immer die, die gedanklich präsenter ist, aber ich glaube, mir hat Zim nochmal besser gefallen als Bots und Namibia.

November ist so eine Sache. Eigentlich sagt man ja, dass es für Zim schon zu spät ist, aber die Jahreszeiten verschieben sich ja auch immer mehr, bzw. wird es immer weniger vorhersehbar. Gonarezhou ist wohl sensibler, was das Klima angeht als manche anderen Ziele im südlichen Afrika. Das kann schon sein, dass dann viele Strecken gar nicht passierbar sind, kann auch schon im November passieren.

Wir möchten dieses Jahr eigentlich auch gerne wieder nach Afrika, und bei uns kommt auch nur November (oder später) in Frage, was natürlich ein bisschen blöd ist. Wir schauen momentan nach KTP, CKGR und Okavango Delta, aber ich hätte tatsächlich total Lust, nochmal nach Gona zu fahren. Wir schauen mal, worauf es hinausläuft. Zim kann man an und für sich auch ohne große Vorausplanung machen, es sei denn, man möchte spezielle Campsites. Aber wenn man z.B. in Johannesburg startet und Kruger einplant, lässt sich das inzwischen wohl sehr gut kombinieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fahrinurlaub, Logi
02 Apr 2026 20:10 #723309
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 535
  • Akane am 02 Apr 2026 19:38
  • Akanes Avatar
fidel schrieb:
Hallo,

ich wollte hier mal ein großes Danke für deinen ausführlichen Bericht da lassen. Gbit es von euren anderen Trips auch Berichte?

Ich freue mich sehr auf eure Stationen - so wie ihr eure Tour geplant habt, steht sie bei uns auch schon lange auf der Agenda (für 2021 recht fix geplant - dann kamen Corona und Kinder). Da es gefühlt in letzter Zeit hier im Forum viel ruhiger um Simbabwe geworden ist, bin ich froh über alle aktuellen Eindrücke, damit wir Simbabwe mal für 2027 o. 28 ins Auge fassen können..

Viele Grüße aus dem Speckgürtel,

fidel

Hi Fidel,
ja, es gibt ja vergleichsweise allgemein wenige Informationen zu Simbabwe. Man merkt aber auch vor Ort, dass es viel weniger Durchlauf gibt als in Botswana und Namibia. Es hat auf unserer Reise z.B. ganz schön lange gedauert, bis wir ein anderes Fahrzeug von einer der gängigen Autovermietungen gesehen haben. Ich glaube, das war sogar erst in Mana Pools, Simbabwe scheint also noch immer off the beaten Track zu sein. Mit der turbulenten Historie ist das sicherlich auch nicht verwunderlich, aber ich kann es als Reiseland so sehr empfehlen!

Wir waren dann letztlich mit der Routenplanung relativ stark auf uns allein gestellt (außer dem Tipp, über Botswana/Tuli zu loopen, der hier aus dem Forum kam :) ), es hat aber sogar besser als gedacht funktioniert. Es kommt tatsächlich gar nicht so oft vor, dass ich rückblickend nicht irgendwas anders gemacht hätte, aber das würde ich nochmal so machen (plus eine zusätzliche Woche in Gona).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2026 20:51 #723311
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 535
  • Akane am 02 Apr 2026 19:38
  • Akanes Avatar
Etappe 5 - Gonarezhou Hlaro Campsite

Nach 2 entspannten Nächten in Chilojo Cliffs ist es Zeit, weiterzuziehen. Wir planen einen weiteren Stopp auf der anderen Seite des Runde Rivers in Hlaro. Hlaro ist ebenfalls eine der Exclusive Campsites und liegt hinter dem bekannteren Director's Camp, in mindestens genauso guter Lage. Außer einer Longdrop Toilette und einem fantastischen Ausblick gibt es nichts. Mehr braucht es aber auch nicht. Die Campsite ist sehr groß, und man findet eigentlich zu jeder Tageszeit Schatten, muss aber ggf. umparken, um nicht in der prallen Sonne zu stehen. Das Wetter ist am Vorabend aufgeklart, und so können wir die letzten beiden Tage in Gona richtig genießen.

Bevor wir umziehen, machen wir einen Morning Drive und beschließen, die Hauptstraße in Richtung Chipinda Pools zu fahren. Unterwegs treffen wir ein einziges Fahrzeug, jedoch mit dem entscheidenden Tipp: Nashörner im Sililijo Loop, und ein paar Buffalos in Richtung Chipinda. Wir cruisen ein bisschen auf der Hauptstraße, finden die Buffalos aber nicht und biegen dann auf den Sililijo Loop ab. Wir glauben eigentlich nicht so recht daran, die Nashörner tatsächlich zu finden. In Gona gibt es seit relativ kurzem wieder Black und White Rhinos, aber sie sind - wie die meisten Tiere hier - sehr scheu. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unterwegs einen Long Tusker sehen.





Und dann finden wir sie tatsächlich. Zwei Rhinos auf einer Lichtung. Obwohl wir noch ein ganzes Stück von ihnen entfernt sind, bemerken sie uns sofort und fangen an zu rennen. Wir sehen sie noch eine ganze Weile laufen, bis sie im Gebüsch verschwinden, aber ein ordentliches Foto ist in der Action nicht entstanden. Wir freuen uns riesig, die beiden gesehen zu haben, da wir auf dieser Reise nur an zwei Orten eine Chance auf Rhinos und somit auf die Big 5 haben.





Auf der Hlaro Campsite angekommen geben wir unseren Vormietern, einer großen Gruppe aus 5 oder mehr Fahrzeugen, Zeit, die Campsite zu räumen. Die Site ist so groß, dass tatsächlich alle gleichzeitig unterkommen, ohne dass man einander stört. Wir machen erstmal Frühstück und erkunden die Gegend.

Hlaro ist dahingehend eine fantastische Campsite, als dass man einen super Blick auf die Klippen hat, aber auch relativ nah am Flussbett ist und das Geschehen sehr gut beobachten kann.










Nachmittags beschließen wir, noch zum Cliffs Viewpoint hochzufahren - die Entfernungen im Park sind relativ groß, aber diesen Programmpunkt wollen wir unbedingt noch absolvieren. Der Ausblick von oben ist wunderbar, und man bekommt ein ganz anderes Gefühl für Größe, wenn man die Elefanten von oben durchs Flussbett ziehen sieht. Landschaftlich ist dieser Park einfach unbeschreiblich - so vielseitig und einfach wunderschön.








Wir kehren im Abendlicht zurück zur Campsite, und während Martin noch das Auto parkt, springe ich raus und laufe zum Fluss. Gerade in dem Moment unserer Ankunft kreuzt eine riesige Herde Büffel den Runde. Was für ein Timing!













Wir genießen beim Abendessen den Anblick bis zum letzten Moment.





Letzte Änderung: 07 Apr 2026 08:42 von Akane.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Black Lion, Logi, Ytramix, ElenaHanak, JohannaHen
02 Apr 2026 21:04 #723312
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 1001
  • Dank erhalten: 617
  • Reisemaus am 02 Apr 2026 21:04
  • Reisemauss Avatar
Hallo,
Ich bin auch dabei und gespannt auf eure Erlebnisse in Zim. Vorallem Mano Pools steht auch noch auf meiner wish list! Und Berichte über Zim sind tatsächlich rar.
Ihr hattet ja wirklich Pech an der Grenze. :dry: Könntest du mir nochmals kurz sagen, was ich für die Einreise zwingend vorab brauche? Das e Visum muss ich online machen oder geht das auch vor Ort? Braucht man für das Auto noch etwas vom Vermieter, ausser dem Permit für Zim? Wie habt ihr es mit dem Geld gemacht, hattet ihr so viele US$ in bar dabei oder gibt es ATMs?
Vielen Dank und viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 02 Apr 2026 21:04 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.