THEMA: Oktober 2026 Botswana/Simbabwe/Botswana
03 Feb 2026 17:31 #720012
  • D66HA
  • D66HAs Avatar
  • D66HA am 03 Feb 2026 17:31
  • D66HAs Avatar
Hallo Ihr Lieben,

wir sind wieder einmal am Planen für Oktober 2026. Wir, 2 Personen mit Bushcamper.
Unser Plan:
Kommend von Nata nach Simbabwe über Padamatenga in den Hwange einzureisen. Leider habe ich von den Buchungen in ganz Simbabwe so gar keinen Plan, wo ich die einzelnen Campsites buchen kann.
Geplant haben wir:
2 x ÜB Robins Camp
2 x ÜB Sinamatella
1 x ÜB in Jambili
2 x ÜB in Silwane

Danach haben wir noch 5 Nächte in Simbabwe zur Verfügung bevor wir wieder nach Kasane fahren (also insgesamt ca. 12 ÜB in Simbabwe).
Ich dachte da an den Matusadona NP - Tashinga Camp 2 ÜB um dann langsam wieder Richtung Kasane mit Zwischenstopps evtl. am Kariba See oder Vicfalls (Stadt) zu machen. Wobei wir nicht mehr die Vicfalls besuchen wollen. Das hatten wir in 2025 schon gemacht (mit Rundflug)

Ab Kasane haben wir schon Chobe, Khwai und Moremi wieder fest gebucht.

Bevor ich mich nun an die Buchungen für Hwange und den Rest von Simbabwe heranwagen werde, meine Frage an euch:

Ist unsere Planung im Hwange sinnvoll?
1. Sinamantella ist nach dem was ich so gelesen habe, nicht gerade für 2 Übernachtungen geeignet. Den Berichten nach ist aber die Aussicht in Sinamantelle sehr schön.
2. Auf dem Weg zu Silwane liegt ja dann Mandavu . Wie kommt man da an die Buchung einer CS ran? Ich habe gelesen, dass das nur über das Büro in Harare buchbar sei. Ist es möglich über Internet zu buchen?
3. Jambili, war schon mal jemand in dieser Campsite? Lohnt sich das dort zu übernachten?
4. oder direkt nach Silwane?

Nach Hwange wollten wir evtl. zum Matusadona NP. Die Strecke ist jedoch ziemlich lang und ich denke, dass wir das nicht an einem Tag schaffen werden. Vielleicht mit Zwischenstopp in Binga?

Mana Pools ist uns zu weit.

Was meint Ihr dazu? Und habt Ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp?
Beste Grüße
Daniela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2026 18:23 #720014
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2850
  • KarstenB am 03 Feb 2026 18:23
  • KarstenBs Avatar
Moin Daniela,

wenn sich nicht sehr viel geändert hat, ist die Strecke nach Matusadona nicht an einem Tag zu schaffen. Die 70(?) km Zufahrt in den Park ist zudem sehr tricky. Ich meine, dass es sich nur lohnt, wenn ihr 2, besser 3 Nächte im Park bleibt.
Mana Pools dürfte (vielleicht täuscht meine Erinnerung) zeitlich nicht weiter weg sein als Matusadona.

LG aus Puerto de la CRuz

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.