THEMA: Endlich Simbabwe
09 Okt 2025 16:11 #714032
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Dank erhalten: 376
  • Andre008 am 09 Okt 2025 16:11
  • Andre008s Avatar
Am Flughafen Harare hatten sie Ende August neben ein paar Tablets auch überall QR Codes hängen, die man scannen konnte und die Daten dann über das eigene Telefon eingeben konnte. Das hatte gut und schnell geklappt....

Lake Kariba war für uns eher eine Enttäuschung und ich würde lieber mehr Zeit in Mana Pools und im Hwange verbringen. Kazuma Pan soll wohl auch super sein, da waren wir aber noch nicht.

Wenn ihr zu viert seid, dann lohnen sich die privat / exclusive camp sites. Versucht Mucheni 3 oder 2 in Mana Pools zu bekommen, das waren mit Abstand die besten und wir haben uns alle angeschaut... In Chitake die 1 und 3b, im Hwange Masuma Dam und Ngweshla...

Viele Spass euch!
Andre
Letzte Änderung: 09 Okt 2025 16:21 von Andre008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Logi
09 Okt 2025 17:19 #714037
  • FD135
  • FD135s Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • FD135 am 09 Okt 2025 17:19
  • FD135s Avatar
Vielen Dank für die Info Andre.
Ich werde berichten wo wir letztlich überall angekommen sind.

Grüße Jens
09 Okt 2025 18:31 #714040
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Dank erhalten: 44
  • magpie13 am 09 Okt 2025 18:31
  • magpie13s Avatar
Andre008 schrieb:
Am Flughafen Harare hatten sie Ende August neben ein paar Tablets auch überall QR Codes
Wenn ihr zu viert seid, dann lohnen sich die privat / exclusive camp sites. Versucht Mucheni 3 oder 2 in Mana Pools zu bekommen, das waren mit Abstand die besten und wir haben uns alle angeschaut... In Chitake die 1 und 3b, im Hwange Masuma Dam und Ngweshla...
Ist ZimParks hinsichtlich der Preise inzwischen eigentlich wieder zur Vernunft gekommen? Ich hatte Zim letztes Jahr auch auf der Liste - aber nach Gerüchten über dreistellige USD-Beträge pro Nacht und Campsite habe ich den Plan dann revidiert.

Hat jemand dazu aktuelle Erkenntnisse, insbesondere hinsichtlich "Walk Ins"?
09 Okt 2025 19:01 #714041
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Dank erhalten: 376
  • Andre008 am 09 Okt 2025 16:11
  • Andre008s Avatar
@ Jens: Silwane, leicht ausserhalb vom Hwange NP, hat auch zwei schöne camp sites, eine davon privat, direkt an einem Wasserloch, mit vielen Tieren. Auch sehr zu empfehlen... Die haben auch günstige Safarizelte und ein nettes Restaurant mit einem super Koch.

@ Magpie: Wir waren dieses Jahr "nur" in Mana Pools und Chitake Springs campen. In Chitake gibt es nur exclusive camp sites, die kosten 200 USD pro site für bis zu 6 Personen, ausser Chitake 1, die kostet 300 USD... In Mana Pools geht es für die größere public camp site, Nyamepi, wohl bei 70 USD los, da ist man aber weit weg vom Zambezi, eher vorm Klo-Haus. Die sites am Fluss sind deutlich teuer, weiss aber nicht genau wie teuer, ich meine ca. 150 USD. Die exclusive sites, wie Mucheni, liegen bei 200 USD. Alles für bis zu 6 Personen.

Walk in rates in Hwange für die private / picnic sites gibt es nicht mehr. Aber in der Hauptsaison hätte man mit walk in eh nur geringe Chancen, da die tollen camps meist weit im Vorfeld gebucht werden. Das klappte früher in der Regenzeit immer sehr gut. Wir hatten vor ein paar Jahren im Februar mal eine ganze Woche am Masuma Dam zu walk in rates gezeltet. Aber die Zeiten sind leider vorbei...

Main Camp und Sinematella sind absolut runtergekommen und keine gute Idee. Robins ist okay, aber keine Aussicht und, wie oben geschrieben, ist Silwane super....

BG
Andre
Letzte Änderung: 09 Okt 2025 19:04 von Andre008.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Logi
09 Okt 2025 19:35 #714043
  • FD135
  • FD135s Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • FD135 am 09 Okt 2025 17:19
  • FD135s Avatar
Guter Tip Andre, danke, mit Silwane werden wir uns ernsthaft beschäftigen.

Grüße Jens
09 Okt 2025 19:36 #714044
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1075
  • Seyko am 09 Okt 2025 19:36
  • Seykos Avatar
Ich komme gerade aus dem Hwange.
Walk In Rates gibt es nach wie vor. Picnic Spots kosten alle 50 USD pP.
Es hat extrem viele Löwen. Im Dunstkreis von Robins hat sich ein Rudel angesiedelt die aus dem Chobe gekommen sind (heisst es). Die 8 haben in der Nacht vor unserer Ankunft einen Elefanten erlegt. Bei Big Toms gab es ein kleines Rudel mit 3 Cubs.
Dasselbe am Deteema Dam (4 Cubs). Sinamatella ist mittlerweile wesentlich besser als der Ruf. Die Feuerstellen sind neu, ein großer Unterstand wurde gebaut und der Ablution wurde neu gefliest. Die Duschen sind immer noch sch** aber der Rest ist akzeptabel. Es gibt ansonsten kein Camp mit dieser Aussicht. Wir haben in Masuma Dam übernachtet und ich finde Deteema wesentlich ansprechender. Masuma ist immer hektisch und hat ein ständiges kommen und gehen von Menschen. Durch die Bauweise des Hides bist du weit weg vom Geschehen. Das ist Geschmacksache aber ich bevorzuge es "mittendrin" zu sein. Ngweshla - und wie ich finde Kennedy - ist immer eine Nacht wert. In der Kennedy Region ist die Chance auf Wild Dog Sichtungen mit am besten im Park.

Liebe Grüsse
Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Logi, R51