THEMA: Endlich Simbabwe
11 Okt 2025 08:37 #714116
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1078
  • Seyko am 11 Okt 2025 08:37
  • Seykos Avatar
Nachtrag zu Kariba

Heute morgen kam Clif zu uns (21 Jahre Erfahrung bei Zimparks) und berichtete uns, dass er bei seiner Morgenrunde eine Herde Büffel in der Nähe des Camps gesichtet hat. Einen 10 minütigen Bushwalk später, standen wir 25 Meter entfernt von einer kleinen ca 15 köpfigen Herde Büffel. Er rechnet mit Löwen in den nächsten Tagen.
10 USD/Tag :cheer:

Liebe Grüsse
Guido

Ich hab die Kamera im Camp gelassen. Handyfoto
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2025 09:19 #714117
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 73
  • Akane am 11 Okt 2025 09:19
  • Akanes Avatar
Zu den Walk-In Rates in Mana Pools: es gibt sie noch, aber nur auf explizite Nachfrage mit etwas Beharrlichkeit, und ob man sie für die Exclusive Sites auch bekommt, hängt davon ab, wen man erwischt.
Ich würde bis auf Chitake und Mucheni 3 nicht vorbuchen. Walk-In in Nyamepi war bei uns 50 USD pP, ist aber nicht so der riesen Unterschied zu den 130 für die Riverfront Sites, bei den Exclusives kann es natürlich viel ausmachen. Wir sind relativ oft gefragt worden, ob wir eine Campsite teilen wollen - kann man auch machen, wenn man Lust hat.

In Chitake ist Chitake 1 die schönste Site, wir finden 2 aber besser, weil sie viel näher dran ist, und Chitake Baobab ist wunderschön, es gibt aber keine Long Drop Toilette (falls man wert darauf legt).

Zu den Police Road Blocks: wir sind in den letzten 3 Wochen durch einige gefahren; nur 2 Mal wollen sie unser TIP und Führerschein sehen, ausnahmslos waren alle freundlich und haben uns so gut wie immer durchgewinkt oder nur gefragt, wohin die Reise geht und uns gute Fahrt gewünscht. Sehr anders als in Südafrika, wo es schnell mal Korruption im Spiel ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: FD135
11 Okt 2025 10:56 #714123
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 382
  • R51 am 11 Okt 2025 10:56
  • R51s Avatar
.....in meinem Sprachgebrauch fehlt der Begriff Long Drop Toilette, zumal im Zusammenhang mit Campsites in Afrika.
Was soll das sein?
Und wenn es die dort nicht gibt, was gibt es dann?
Ich hab auf Chitake und den anderen immer nur Mittagssiesta gemacht und die Toiletten nicht "bestaunt"
Danke
Letzte Änderung: 11 Okt 2025 10:59 von R51.
11 Okt 2025 11:08 #714124
  • FD135
  • FD135s Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • FD135 am 11 Okt 2025 11:08
  • FD135s Avatar
Moin zusammen,

heute geht es also los und wir fliegen via Paris nach Johannesburg, wo wir dann unser Auto übernehmen.
E-Visa Simbabwe sind frisch ausgedruckt, es hat gut funktioniert über deren HP. Gestern Abend beantragt, heute früh bereit zum Downloaden.

Die nächste Meldung kommt dann sicher aus Südafrika.

Bis dann verehrtes Forum
Jens
11 Okt 2025 13:27 #714128
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Dank erhalten: 44
  • magpie13 am 11 Okt 2025 13:27
  • magpie13s Avatar
Akane schrieb:
Zu den Walk-In Rates in Mana Pools: es gibt sie noch, aber nur auf explizite Nachfrage mit etwas Beharrlichkeit, und ob man sie für die Exclusive Sites auch bekommt, hängt davon ab, wen man erwischt.
Ok, das deckt sich dann ja grob mit meinen Erfahrungen. Danke für die Info, damit kann man arbeiten.
Andre008 schrieb:
@ Magpie: Was ändern? Entweder zu zahlst die aufgerufenen Preise und bleibst im Park oder nicht. Da gibt es nichts zu machen...
Wenn die Hunderter schon beim Betreten der Reception quasi schon aus der Hemdstasche nur so herausquellen, ist das natürlich klar ;) . Ebenso, wenn man ein Jahr vorher auf den Tag genau exakt Campsite Nr. soundso reserviert haben möchte. Beides ist bei Reisenden, die eher langsam, dafür aber länger unterwegs sind und solche Walk-Ins daher immer zu schätzen wussten, meistens nicht der Fall.

Schade, dass ZimParks die Walk-Ins offiziell nicht mehr bewirbt - ich habe unterwegs schon viele Reisende getroffen, die Zimbabwe in Folge dessen komplett von ihrer Bucket List gestrichen haben.
Letzte Änderung: 11 Okt 2025 13:28 von magpie13.