THEMA: Endlich Simbabwe
09 Okt 2025 21:32 #714058
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Dank erhalten: 44
  • magpie13 am 09 Okt 2025 21:32
  • magpie13s Avatar
Seyko schrieb:
Ich komme gerade aus dem Hwange.
Walk In Rates gibt es nach wie vor. Picnic Spots kosten alle 50 USD pP.
Sehr interessante Info - Hwange liegt ja eigentlich immer irgendwie am Wegesrand - egal wo hin, egal wo her ;)
Andre008 schrieb:
@ Magpie: Wir waren dieses Jahr "nur" in Mana Pools und Chitake Springs campen. In Chitake gibt es nur exclusive camp sites, die kosten 200 USD pro site für bis zu 6 Personen, ausser Chitake 1, die kostet 300 USD...
Habt ihr versucht, daran was zu ändern oder einfach (vorab) bezahlt, was augerufen wurde? Bei "dreieckig" bin ich definitiv raus. Einerseits, weil das Geld danach weg ist, andererseits glaube ich auch nicht, dass es dem Empfänger in dieser unbändigen Menge gut tut.

Ich bin ansonsten grundsätzlich nur in der Regenzeit unterwegs. Trockenzeit und vorausbuchen - da kann ich irgendwie nix mit anfangen. Woher soll ich bei der Buchung schon wissen, an welchem Tag ich ankomme. Und noch weniger weiß ich vorab, wann der Punkt erreicht ist, wo ich lieber wieder verschwinde...
Letzte Änderung: 09 Okt 2025 21:33 von magpie13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2025 01:52 #714063
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1744
  • Sanne am 10 Okt 2025 01:52
  • Sannes Avatar
Letztes Jahr gab es in Hwange noch walk-ins. Problematischer war eher, dass die Camps nicht miteinander vernetzt sind und nur für wenige Buchungen zuständig sind. Robins Camp fanden wir toll. Strom, Wasser an der Campsite, wenig Sicht, aber tolle Tiere rund ums Camp.
Exclusive Campsites sind in ZIM extrem teuer. Muss man halt abwägen.

Was meinst Du denn mit "dreieckig" und das es dem Empfänger nicht gut tut?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Logi
10 Okt 2025 10:33 #714076
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1078
  • Seyko am 10 Okt 2025 10:33
  • Seykos Avatar
Sanne schrieb:
Letztes Jahr gab es in Hwange noch walk-ins. Problematischer war eher, dass die Camps nicht miteinander vernetzt sind und nur für wenige Buchungen zuständig sind.

Wir sind über Pandamatenga nach ZIM eingereist und waren deshalb am Anfang im Robins Camp. Sowohl das dortige Zimparks Office als auch jenes in Sinamatella verfügen über Starlink. Sie kommunizieren ohne Probleme mit dem Main Camp und buchen Walk-Ins. Bei uns hat das reibungslos geklappt. Sowohl die Abklärung, als auch die Buchung und Bezahlung war top und übrigens hochmodern.
Wir durften auch bei Bedarf das (offene) Starlink-Netz nutzen.
Andre008 schrieb:
Lake Kariba war für uns eher eine Enttäuschung und ich würde lieber mehr Zeit in Mana Pools und im Hwange verbringen. Kazuma Pan soll wohl auch super sein, da waren wir aber noch nicht.

So verschieden ist die Welt. Wir habenl in Lake Kariba das wahrscheinlich grösste Highlight erlebt, dass man in Afrika erleben kann und das nur wenigen Menschen vorbehalten ist. Die Geburt eines Elefanten, wenige Meter neben unserem Auto.
reisenomaden.com/die-elefantengeburt/

Wir sind übrigens gerade wieder hier und besuchen die Besitzer, bevor wir nach Mana Pools aufbrechen. Gestern war wieder, nach 6 Wochen Pause, eine grosse Herde im Camp - unser Begrüssungskomitee.
Der Wildlife Korridor hier in Kariba ist nicht zu unterschätzen. Er ermöglicht mit etwas Glück wahnsinnig tolle Erlebnisse - für 10 USD Übernachtungskosten, einen Pool zum erfrischen und eine Infrastruktur zum relaxen.

Liebe Grüsse
Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Okt 2025 12:07 #714087
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Dank erhalten: 376
  • Andre008 am 10 Okt 2025 12:07
  • Andre008s Avatar
@ Guido: Gut zu hören, dass es die Walk in Rates im Hwange doch noch gibt. Uns wurde letztes Jahr im Hwange gegenteiliges berichtet. Dieses Jahr in Harare hat von Ant von manapools.com, von dem wir den Wagen gemietet hatten, das selbe berichtet und er geht wohl bei Zimparks ein uns aus... Aber gut dass ich falsches gehört habe... 50 USD / Nase ist zwar deutlich teurer als die 27 vor ein paar Jahren, aber immer noch besser alls 200 für die Site wenn man zu zweit ist...

In Kariba waren wir auch im Warthogs Camp, aber da waren gerade keine Elefanten da. Anschließend waren wir 3 Tage segeln und da haben wir auch nicht all zu viele Elefanten gesehen. Dafür waren wir in vielen schönen Buchten und Stränden, aber überall war es sehr vermüllt. Selbst im Matusadona National Park...

@ Magpie: Was ändern? Entweder zu zahlst die aufgerufenen Preise und bleibst im Park oder nicht. Da gibt es nichts zu machen... Zu zweit ist das schon arsch teuer, zu viert geht es...

BG
Andre
10 Okt 2025 13:05 #714089
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1078
  • Seyko am 10 Okt 2025 10:33
  • Seykos Avatar
OT
Die Vermüllung ist leider überall zu sehen - eine sehr negative Entwicklung. Ebenso hat die Polizei an 2 von 14 Road Blocks wirklich blöd getan. Sie sind nahe dran in alte Zeiten zu verfallen. Ich bin leider gar nicht positiv gestimmt was die Zukunft von ZIM betrifft.

Liebe Grüsse
Guido
OT Ende

Andre ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Buchungseinbruch gab. Ich erinnere mich gut daran, dass Zimparks "offiziell" die Walk In Rates abgeschafft hat. Ich denke sie haben sie dann klammheimlich zu höheren Konditionen wieder aktiviert. Die 50 USD pP entsprechen ja sehr exakt den privaten Anbietern in BOTS.
Letzte Änderung: 10 Okt 2025 13:09 von Seyko.
10 Okt 2025 17:28 #714097
  • FD135
  • FD135s Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • FD135 am 10 Okt 2025 17:28
  • FD135s Avatar
Hallo @Seyko, bzw. Guido,

freut mich von dir zu lesen. Ich habe seinerzeit euren Block Reisenomaden neugierigst verfolgt, tolle Fotos hast du da gemacht. Und nun treffen wir uns hier, cool. Vielleicht will es der Zufall, und wir laufen uns in Zimbabwe über den Weg.

Ansonsten nochmal lieben Dank an all, welche uns bis hierher mit Tips und Informationen versorgt haben.

Morgen starten wir und dann geht's via Krüger in Richtung Beitbridge. E-Visa sind beantragt, leider erst heute, da ich auch heute erst die Auto Nr. vom Vermieter erhalten konnte. Die Ratschläge bezüglich Beruf und erst vor Ort bezahlen habe ich befolgt, vielen Dank an @Akane, dafür mag ich dieses Forum.

Bis bald, dann aus Afrika
Jens
Letzte Änderung: 10 Okt 2025 17:32 von FD135.