THEMA: Endlich Simbabwe
08 Okt 2025 11:57 #713955
  • FD135
  • FD135s Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • FD135 am 08 Okt 2025 11:57
  • FD135s Avatar
Hallo verehrte Forumsgemeinde,

Samstag starten wir in Richtung Johannesburg, um von dort über den Krüger in Richtung Simbabwe zu sträunern. Ich werde versuchen hier relativ aktuell von unsere Erlebnissen zu berichten.

Kann mir jemand sagen wie aktuell die Situation an der Grenze nach Simbabwe in Beithbridge ist? Was sind eure Erfahrungen aktuell?
E-Visa für Simbabwe werde ich am Freitag versuchen online zu beantragen, damit etwas Schreibkram vor Ort entfällt.

Also bis bald
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikaträumerin
08 Okt 2025 12:27 #713956
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 73
  • Akane am 08 Okt 2025 12:27
  • Akanes Avatar
Hi Jens,
Wir haben den Grenzübergang vor zweieinhalb Wochen gemacht, theoretisch funktioniert das alles ganz gut.
Bei uns war es einfacher, das e-Visum nicht online schon zu zahlen, sondern vor Ort - die bekommen die Zuordnung zu den vorabgezahlten Visa nicht so gut hin.
Achtung bei der Angabe vom Beruf im Antrag: der Beruf sollte keine Trigger Wörter (z.B. Media) enthalten, sonst kann es mit der Einreise sehr lange dauern.
Falls ihr mit dem Mietwagen kommt, denkt an euren e-Tip und den CVG.
Ansonsten sind die Mitarbeitenden von Zim Tourism super hilfreich (gegenüber von Schalter 8 und 9) - sprecht sie einfach an, wenn es irgendwo hakt.
Zahlbar ist übrigens alles mit Karte, so wie fast überall, wo wir in Zim unterwegs waren.

Ich hoffe, ihr habt eine tolle Reise! Was steht auf dem Programm?
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
08 Okt 2025 18:25 #713978
  • FD135
  • FD135s Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • FD135 am 08 Okt 2025 11:57
  • FD135s Avatar
Danke Akane,
es ist sehr hilfreich, was du geschrieben hast.
Zu deiner Frage was wir vorhaben.
Über den Gonarezhou (4-5 Tage) wollen wir in die Eastern Highlands. Dann Harare umfahren um in Richtung Mana Pools zu kommen. Danach entscheiden wir ob wir Lake Kariba oder einen der kleinen Parks in Richtung Hwange mitnehmen. Neugierig sind wir auch auf Kazuma Pan, nördlich von Hwange. Letztlich fliegen wir dann Anfang November von Kasane zurück nach Joburg, von da heimwärts. Das ist so in etwa das was wir vorhaben, aber nichts ist in Stein gemeißelt. Auch jeden Fall freuen wir uns diebisch auf Simbabwe, denn dort waren wir noch nicht. Heute Abend trifft sich unsere 4er Reisegruppe beim Italiener um bei Pizza und rotem Wein vorab in die Ferne zu schweifen.
LG in die Runde
08 Okt 2025 23:47 #713988
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Dank erhalten: 602
  • Reisemaus am 08 Okt 2025 23:47
  • Reisemauss Avatar
Hallo Akane,
ich muss das Visum online beantragen, aber erst vor Ort zahlen? Verstehe ich das richtig? Sind es immer noch dir 30 USD bei einmaliger Einreise?
Und e-tip für Auto ist jetzt auch zwingend online, nicht mehr vor Ort?
Danke für eine aktuelle Erfahrung.
Gruss
Doro
09 Okt 2025 06:40 #713990
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 73
  • Akane am 08 Okt 2025 12:27
  • Akanes Avatar
Hi Doro,
Das e-Visum kannst und online beantragen und dann auswählen, ob du direkt bezahlen willst oder vor Ort. Bei mir hatte die Zahlung online nicht geklappt, bei meinem Partner schon - bei mir ging es mit der Zahlung vor Ort aber schneller. Die Zuordnung zur online Zahlung hat etwas gedauert. Grundsätzlich kann man die Daten für das e-Visum auch vor Ort ausfüllen, aber es gibt nur 3 Tablets in Beitbridge, würde das also schon online machen.

Ich glaube, die Kosten fürs Visum liegen noch immer bei 30 USD, man zahlt aber noch 28 USD on Top für die Nutzung des Grenzpostens. Das finde ich schon ein bisschen speziell. Immerhin nicht pro Person.

E-Tip kenne ich nur online, würde das direkt bei der Autovermietung machen, das geht relativ fix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Logi, Ka und Edel
09 Okt 2025 10:47 #714007
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Dank erhalten: 602
  • Reisemaus am 08 Okt 2025 23:47
  • Reisemauss Avatar
Vielen Dank Akane, alles klar!
Viele Grüße
Doro