20.03.2024 Flug nach Victoria Falls mit Airlink, Tsowa Safari Island
Da wir sehr früh zum Flughafen müssen, haben wir Frühstück to go bestellt. Am Abend zuvor wurde ein Picknick Korb auf unsere Terrasse gestellt.
Um sechs fuhren wir los, da unser Flug nach Victoria Falls um 10:15 ging. Gefrühstückt haben wir unterwegs im Auto. Am Flughafen gab es Diskussionen, da Ralf und ich keinen Rückflug von Simbabwe aus gebucht hatten, sondern per Transfer von Victoria Falls nach Kasane weiter gebucht waren. Man wollte von uns wissen, welches Kennzeichen das Fahrzeug hätte, mit dem wir dann nach Botswana gebracht werden würden. Dass weiß man nicht, wenn man einen Transfer gebucht hat. Unser Rückflug nach Deutschland war von Maun aus gebucht. Nach einigen Diskussionen tauchte ein Manager auf, der sagte, das wäre schon ok so, wir könnten jetzt weiter. Er gab uns eine Lady an die Seite, die uns an allen Schlangen vorbei zum Gate brachte.
Nach einem letzten Blick auf Kapstadt aus der Luft landen wir gegen Mittag in Victoria Falls.
Katja und Shan waren sofort durch mit der Einreise, wir hatten ein bisschen Pech und mussten länger warten, da wir eine Familie mit Kindern und unvollständigen Papieren vor uns hatten. Prinzipiell finde ich die Einreise an so einem kleinen Flughafen aber immer super.
Draußen wartete ein Fahrer mit Kleinbus auf uns und ein südafrikanisches Paar, dass seinen Hochzeitstag mit einem Wochenende auf Tsowa Island feiern wollte.
Mehrere Elefantengruppen (Elefantenweibchen mit Jungtieren) überquerten schon die Hauptstraße, noch bevor wir den Zambesi Nationalpark erreichten. Katja und Shan waren begeistert. Ich glaube, ich bin diese Strecke noch nie gefahren, ohne Elefanten zu sehen.
An einem vereinbarten Treffpunkt trafen wir den Fahrer von Tsowa Safari Island, der im offenen 4x4 auf uns wartete. Hier mussten wir umsteigen. Nun ging es eine halbe Stunde durch den Nationalpark. Wir sahen viele Elefanten.
Dann erreichten wir die Bootsanlegestelle von Tsowa Island. Hier geht es mit einem kleinen Boot auf die Insel.
Nun ging es auf unsere erste Safarifahrt. Von der Anlegestelle aus geht es durch einen dicht bewachsenen Weg, den die Guides die "Ambush Alley" nennen. Man hat hier wirklich keinen Platz, um auszuweichen.... Die erste Gruppe Elefanten, auf die wir stießen, war aber friedlich. Es war eine Gruppe Elefantenkühe mit Jungtieren.
Dann sahen wir sehr viele Büffel...
Elefanten...
Zwei Löwinnen belauerten im hohen Gras die Büffel.
Eine der beiden Löwinnen fühlte sich von uns gestört und fauchte in unsere Richtung. Das war sehr eindrücklich... Wir zogen uns zurück...
So ging unser erster Tag auf Tsowa Island zu Ende.
Abends sitzen die Gäste an einem langen Tisch zusammen. Es wurde noch besprochen, wer was am nächsten Tag machen wollte, einige Gäste wollten die Fälle besuchen oder eine Safarifahrt machen. Der Guide, der die Kanufahrten betreut wäre morgen früh noch hier. Wenn wir eine Kanufahrt machen wollten, dann müsste dies am nächsten Morgen sein. Katja, Shanahan und ich entschlossen uns, die Kanufahrt zu unternehmen, Ralf meldete sich zu einer weitere Safarifahrt an.
Liebe Grüße, Stefanie