Kapstadt, VicFalls & Hwange NP mit Freunden im März 2024
Meine Freundin Katja hat vor 16 Jahren einen Kanadier geheiratet und lebt seitdem mit ihm auf einer kleinen Insel vor Vancouver. Während unserer Afrika Jahre in Botswana haben die beiden es nie geschafft, uns zu besuchen, wegen der Entfernung und all der Verpflichtungen. Das jüngste ihrer vier Kinder war nun alt genug, um längere Zeit allein bei der Großmutter zu bleiben. So begannen wir zu im Sommer 2023 zu planen: Eine gemeinsame Afrika Reise zu viert!
Ein WhatsApp Gruppe wurde gegründet und die Diskussion begann. Mein Mann wollte auf keinen Fall frieren und eigentlich auch gerne selbst fahren; die beiden Ersttäter wollten vor allem gerne Tiere beobachten und intensive Safari Erlebnisse. In Nordamerika hat man nicht viele Urlaubstage, von daher sollte es ein dichtes Programm werden. Also wurde Mitte bis Ende März unser Reisezeitraum, was den Vorteil hat, dass man die Green Season Angebote der Safari Lodges nutzen kann.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich beim Erinnern begleitet!
Folgendes kam bei unseren Planungen heraus:
15.03. & 16.03.2024 Kapstadt, Onyx Hotel
17.03. & 18.03.2024 Simons Town, Tintswalo at Boulders
19.03.2024 Boschendal Weingut, Selfcatering Chalet
20.03.2024 Flug nach Victoria Falls
20.03. & 21.03.2024 Tsowa Safari Island
22.03. - 25.03.2024 Verneys Camp, Hwange NP (Flug mit Mack Air)
25.03. - 28.03.2024 Sable Valley Lodge, Hwange NP (Transfer im Bus)
28.03.2024 Shongwe Oasis, Victoria Falls
29.03.2024 Besichtigung der Victoria Fälle – Rückflug Katja & Shanahan
Da längeres Fliegen mir fast immer Migräne beschert, bin ich mit meinem Mann schon einen Tag früher angereist - ich wollte ein bisschen Zeit, um mich vom Flug zu erholen. Mein Mann liebt Kochen und gut essen gehen, von daher habe ich das Vergenöd Löw ausgesucht, eines der ältesten Weingüter Südafrikas, mit der Besonderheit, das hier indische Enten eingesetzt werden zur Schädlingsbekämpfung.
Wir hatten einen Flug mit Condor in der Premium Economy gebucht, was ganz angenehm war. Trotzdem ging bei mir die Migräne schon während der Passkontrolle in Kapstadt los. Also übernahmen wir schnell unseren Fortuner und fuhren das kurze Stück zu Vergenöd Löw. Die Zimmer liegen in einem neugebauten Gebäude, nicht im historischen Weingut selbst. Sie sind recht geräumig mit viel Platz, einem großen bequemen Bett und Sitzgelegenheiten. Eine Art Patio Terrasse mit Whirlpool gehört zu jedem Zimmer. Den Nachmittag verschlief ich.
Abends ging es mir wieder gut genug, um meinen Mann zum Abendessen ins „Claras Barn“ Restaurant zu begleiten. Das war ein schöner festlicher Beginn unserer Reise.
Kapstadt, 15.03.2024
So richtig anwesend war ich aber erst am nächsten Morgen, als ich die Reisemigräne abgeschüttelt hatte. Herrlich sonniges Kapstadt Wetter, ein sehr gutes Frühstück – was will man mehr!
Hier ein paar Eindrücke von Vergenöd Löw: