• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kapstadt, VicFalls & Hwange mit Freunden 2024
29 Aug 2025 23:41 #711999
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Dank erhalten: 813
  • kalaharicalling am 29 Aug 2025 23:41
Kapstadt, VicFalls & Hwange NP mit Freunden im März 2024

Meine Freundin Katja hat vor 16 Jahren einen Kanadier geheiratet und lebt seitdem mit ihm auf einer kleinen Insel vor Vancouver. Während unserer Afrika Jahre in Botswana haben die beiden es nie geschafft, uns zu besuchen, wegen der Entfernung und all der Verpflichtungen. Das jüngste ihrer vier Kinder war nun alt genug, um längere Zeit allein bei der Großmutter zu bleiben. So begannen wir zu im Sommer 2023 zu planen: Eine gemeinsame Afrika Reise zu viert!

Ein WhatsApp Gruppe wurde gegründet und die Diskussion begann. Mein Mann wollte auf keinen Fall frieren und eigentlich auch gerne selbst fahren; die beiden Ersttäter wollten vor allem gerne Tiere beobachten und intensive Safari Erlebnisse. In Nordamerika hat man nicht viele Urlaubstage, von daher sollte es ein dichtes Programm werden. Also wurde Mitte bis Ende März unser Reisezeitraum, was den Vorteil hat, dass man die Green Season Angebote der Safari Lodges nutzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich beim Erinnern begleitet!

Folgendes kam bei unseren Planungen heraus:

15.03. & 16.03.2024 Kapstadt, Onyx Hotel
17.03. & 18.03.2024 Simons Town, Tintswalo at Boulders
19.03.2024 Boschendal Weingut, Selfcatering Chalet

20.03.2024 Flug nach Victoria Falls
20.03. & 21.03.2024 Tsowa Safari Island
22.03. - 25.03.2024 Verneys Camp, Hwange NP (Flug mit Mack Air)
25.03. - 28.03.2024 Sable Valley Lodge, Hwange NP (Transfer im Bus)
28.03.2024 Shongwe Oasis, Victoria Falls
29.03.2024 Besichtigung der Victoria Fälle – Rückflug Katja & Shanahan

Da längeres Fliegen mir fast immer Migräne beschert, bin ich mit meinem Mann schon einen Tag früher angereist - ich wollte ein bisschen Zeit, um mich vom Flug zu erholen. Mein Mann liebt Kochen und gut essen gehen, von daher habe ich das Vergenöd Löw ausgesucht, eines der ältesten Weingüter Südafrikas, mit der Besonderheit, das hier indische Enten eingesetzt werden zur Schädlingsbekämpfung.

Wir hatten einen Flug mit Condor in der Premium Economy gebucht, was ganz angenehm war. Trotzdem ging bei mir die Migräne schon während der Passkontrolle in Kapstadt los. Also übernahmen wir schnell unseren Fortuner und fuhren das kurze Stück zu Vergenöd Löw. Die Zimmer liegen in einem neugebauten Gebäude, nicht im historischen Weingut selbst. Sie sind recht geräumig mit viel Platz, einem großen bequemen Bett und Sitzgelegenheiten. Eine Art Patio Terrasse mit Whirlpool gehört zu jedem Zimmer. Den Nachmittag verschlief ich.

Abends ging es mir wieder gut genug, um meinen Mann zum Abendessen ins „Claras Barn“ Restaurant zu begleiten. Das war ein schöner festlicher Beginn unserer Reise.

Kapstadt, 15.03.2024

So richtig anwesend war ich aber erst am nächsten Morgen, als ich die Reisemigräne abgeschüttelt hatte. Herrlich sonniges Kapstadt Wetter, ein sehr gutes Frühstück – was will man mehr!

Hier ein paar Eindrücke von Vergenöd Löw:

5 Jahre in Botswana, 3 Jahre in Sierra Leone, 1 Jahr in Lesotho
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Eswatini, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Letzte Änderung: 29 Aug 2025 23:50 von kalaharicalling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, urolly, Logi, Rockshandy, jekabemu, ElenaHanak, aluro
31 Aug 2025 22:37 #712071
  • kalaharicalling
....dann war es auch bald Zeit, unsere Mitreisenden gegen Mittag am Flughafen abzuholen. Die beiden hatten eine sehr lange Reise hinter sich (Fähre nach Vancouver, Flug von Vancouver nach London, Flug von London nach Kapstadt) – sie waren also wirklich 2 Tage lang am Stück unterwegs gewesen. Dafür waren sie erstaunlich gut drauf und voller Vorfreude!

Ich hatte gedacht, sie würden sich erst einmal ausruhen wollen, aber so war das nicht. Sie wollten lieber im Rhythmus bleiben wegen der Zeitverschiebung und etwas unternehmen.

Also machten wir eine kleine Rundfahrt mit dem Fortuner zur Gondelstation am Tafelberg und nach Camps Bay und Green Point.

Im Anschluss gingen wir in den Company Gardens spazieren, bevor wir einen Tisch im Mount Nelson Hotel reserviert hatten für das Abendessen.

außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Eswatini, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, Beatnick, ElenaHanak
04 Sep 2025 18:27 #712252
  • kalaharicalling
Kapstadt, 16.03.2024

Das Onyx Hotel bietet günstige Appartements, die Zimmer waren ok, hätten aber mal wieder ein Update benötigt. Gut gefiel uns das Restaurant an der Straße – man sitzt dort beim Frühstück und beobachtet das Treiben auf dem Bürgersteig. Da wir alle in ländlichen Gegenden leben, mochten wir das urbane Lebensgefühl.

Shanahan (Katjas Mann) wollte gerne das Zeitz Mocaa Museum of Contemporary Art besichtigen. Also gingen wir nach dem Frühstück zu Fuß zur Victoria & Alfred Waterfront und besuchten das Zeitz MOCAA. Das Gebäude ist ein ehemaliger Getreidesilo, der umgestaltet wurde. In der Eingangshalle sind die Namen aller auf einer Plakette verewigt, die an der Renovierung dieses Gebäudes mitgearbeitet haben. Das hat mir gefallen. Die Arbeiter werden ja bei solchen Großprojekten meistens nicht erwähnt.

Die Ausstellungen waren sehr afrikanisch, es ging viel um Spirituelles und Geisterwesen und Zwischenwelten und Palästina/Gaza war ein großes Thema. Im Anschluss bummelten wir an der V & A Waterfront und am Abend hatten wir einen Tisch im „The Pier“ reserviert. Bilder gibt es kaum von diesem Tag.
www.kalahari-calling.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rockshandy, ElenaHanak
04 Sep 2025 18:53 #712253
  • kalaharicalling
Kapstadt und Simons Town, 17.03.2024

Morgens überlegten wir kurz, auf den Tafelberg zu fahren, aber Katja und Shan wollten nicht und wir waren schon zweimal oben gewesen (was nicht heißen soll, dass wir nicht noch ein drittes und viertes Mal hochfahren würden).

Also fuhren wir über den Chapmans Peak nach Simons Town. Ich hätte ja gerne mal ein schönes Bild vom Chapmans Peak gemacht, aber alle Parkbuchten waren belegt und irgendwie hielten wir erst nach dem Chapmans Peak mit Aussicht auf den Long Beach. Die Strecke von Hout Bay über den Chapmans Peak nach Simons Town ist einfach so schön.

In Simons Town machten wir eine Lunchpause mit „smashed Burgers“ und besichtigten die Pinguinkolonie am linken, größeren Eingang von Boulders – dort wo auch die Tourbusse halten. Dann checkten wir ein ins „Tintswalo at Boulders“ – hier hatten wir uns Suiten geleistet, aber auch die Standardzimmer sind supernett. Im Boulders gibt es ein paar gemütliche Sitzecken und eine große Honesty Bar.

Nachmittags, nach dem Check In saßen wir lange zusammen mit Drinks im öffentlichen Bereich des Guesthouses. Wir hatten uns viel zu erzählen. Das Abendessen im Tintswalo at Boulders war gut und die Aussicht – wow! Es gibt mehrere große Balkone und alle Gruppen wurden – wenn möglich – zum Essen auf einem eigenen Balkon untergebracht. Ein schöner Abend!

Anhang:
www.kalahari-calling.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rockshandy, ElenaHanak
08 Sep 2025 23:05 #712455
  • kalaharicalling
Simons Town, Boulders und Cape of Good Hope, 18.03.2024

Der nächste Tag fing auch gut an. Nach dem Frühstück gingen wir zum Eingang der Pinguinkolonie auf der anderen Seite. Man muss nur durch den Garten von Tintswalo at Boulders gehen, dort gibt es ein Tor, dann kommt man auf diesen Steg. Schon vom Steg aus sieht man Pinguine.

Am Ende vom Steg ist der Eingang zu Boulders, hier bezahlt man den Parkeintritt.

Hier kann man zwischen den Boulders umherlaufen und auch schwimmen, wenn man das möchte. Es erfordert ein wenig Kletterei und waten durch das Wasser, um zu den Pinguinen zu gelangen. Während unserem Besuch waren nicht so viele Leute dort und es verlief sich alles etwas.

www.kalahari-calling.com
Letzte Änderung: 08 Sep 2025 23:12 von kalaharicalling. Begründung: Probleme die Bilder zu laden
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rockshandy, ElenaHanak
08 Sep 2025 23:23 #712456
  • kalaharicalling
Man sollte den Pinguinen nicht zu nah kommen. Sie sind durch Überfischung bedroht, durch den Klimawandel und man kann sie auch als Besucher sehr stören, zum Beispiel bei der Aufzucht der Jungen.

www.kalahari-calling.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Sadie, Rockshandy, ElenaHanak
  • Seite:
  • 1
  • 2