Wir sind gerade in der Planung unserer Zimbabwe Reise Ende September/Oktober, und ich würde mich über Tipps zur Route, Campsites, Wetter und Equipment freuen. Es ist ja nicht so viel Aktivität im Zimbabwe Forum, sodass ich mich einfach mal an diesen Beitrag dranhänge. Wir haben ca. 3 Wochen und werden mit einem Bushcamper von Bushlore unterwegs sein.
21.09. Ankunft in Johannesburg, Tag zur freien Verfügung (ist zwar nicht ZIM, aber vielleicht kann jemand trotzdem etwas empfehlen)
22.09. Abholung Bushcamper, Einkauf und Übernachtung ca. 100km vor dem Beitbridge Grenzübergang.
→ Ich denke, der Grenzübergang am selben Tag ist eher unrealistisch.
23.09. Grenzübergang Beitbridge, Fahrt nach Gonarezhou.
→ Wir wissen nicht so recht, wie viel Zeit wir an der Grenze einplanen sollen. Die Idee ist, früh aufzuberechen und dann noch nach Chipinda Pools reinzufahren. Alternative ist, vor dem Park zu übernachten und erst am nächsten Tag reinzufahren.
24. - 27.09. Gonarezhou
28.09. Fahrt in Richtung Great Zimbabwe
→ Die Fahrzeit ist an diesem Tag relativ lang, da wir erst noch aus Gonarezhou raus müssen, wegen der Campsite Verfügbarkeit wollen wir aber im Park bleiben
29.09. Great Zimbabwe und Weiterfahrt in Richtung Mana Pools am selben Tag
→ Ist die Idee realistisch, Great Zimbabwe an einem Transit-Tag einzubauen, oder ist da eine weitere Nacht empfehlenswert?
30.09. Puffer Tag - entweder für die Gegend um Great Zimbabwe oder für den Weg nach Mana Pools
01.10. - 9.10. Mana Pools
→ wir wollen hier relativ viel Zeit verbringen, wegen der Verfügbarkeiten der Camps sind die Tage 4.10. bis 9.10. gesetzt, für die Tage davor sind wir flexibel und könnten sie auch anderweitig aufteilen
10.10. Kariba
11.10. Weiterfahrt in Richtung Matobo Hills
→ gibt es Empfehlungen für einen Stop auf der Strecke Kariba - Matobo Hills?
12. - 13.10. Matobo Hills
14.10. Rückreise, idealerweise inkl. Grenzübertritt Beitbridge
→ ist das zu sportlich?
15.10. Rückfahrt nach Johannesburg, Mietwagenrückgabe und Abflug am Abend.
→ wir wollen bewusst keine zusätzliche Übernachtung in JNB einplanen, wenn wir den Grenzübertritt am Vortag schaffen, sollte auch nichts dagegen sprechen, das an einem Tag zu schaffen.
Wir sind lange und zähe Strecken aus Botswana gewöhnt, sodass uns längere Fahrzeiten nichts ausmachen, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Tour irgendwie unausbalanciert ist. Wir möchten zwar bewusst mehr Zeit in Gonarezhou und Mana Pools verbringen, allerdings sind die Etappen dazwischen dafür sehr dicht getaktet. Ich würde da gerne mehr Entspannung reinbringen, aber eine zusätzliche Übernachtung sollte es auch wert sein (schöne Campsite, interessante Activities oder schöne Landschaft). Hat jemand Ideen, wie wir die Route lohneswert auflockern können?