• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Simbabwe im Dezember/Jänner, Südafrika Sommerferie
05 Aug 2024 17:44 #691763
  • Robert_OÖ
  • Robert_OÖs Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Robert_OÖ am 05 Aug 2024 17:44
  • Robert_OÖs Avatar
Servus liebe Forumsmitglieder.

Wir planen eine Tour mit dem Landcruiser Camper von Johannesburg nach Simbabwe bis Mana Pools (sofern nicht zu viel Regen, alternative Chobe/Savuti Botswana), Hwange etc. .
Wir möchten wie immer spontan bleiben und so wenig Campingplätze wie möglich im voraus buchen.
Meine Frage: Belagern die Südfrikaner und Namibier in ihren Sommerferien auch Simbabwe?
Und wie sieht es Wettertechnisch aus?

Zur Info, Namibia, Botswana und Südafrika sind wir schon zweimal gewesen.

LG
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2024 18:01 #691767
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4056
  • chrigu am 05 Aug 2024 18:01
  • chrigus Avatar
Robert_OÖ schrieb:
Meine Frage: Belagern die Südfrikaner und Namibier in ihren Sommerferien auch Simbabwe?
Und wie sieht es Wettertechnisch aus?

Zimbabwe ist immer noch wenig bereist. Das spontane Reisen ist da recht gut möglich.

Wettertechnisch ist es nass. Die Verhältnisse können äusserst schwierig sein. Ich würde in dieser Jahreszeit nicht mit nur einem Fahrzeug fahren wollen. Gutes Bergematerial und viel Freude am Matsch sind sehr wichtig.

Das gleiche betreffend Matsch trifft auch auf Botswana zu. Speziell am Chobe sind nach dem ersten guten Regen kaum noch Tiere anzutreffen.

Es ist nicht die Region die ich mir für diese Jahreszeit aussuchen würde.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 05 Aug 2024 18:17 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe
05 Aug 2024 19:50 #691777
  • Robert_OÖ
  • Robert_OÖs Avatar
  • Robert_OÖs Avatar
Danke Chrigu für die Infos!

Wir waren heuer im Februar in Botswana (Okavango,Savuti,Central Kalahari) und nur an zwei Tagen (Khwai) Abends ca. 1 Std. Regen. Wasserlöcher waren viele ausgetrocknet...

Da wir diesesmal leider nur im Dezember Urlaub haben, suchten wir uns diese ,,Herausforderung,, aus ;-)
05 Aug 2024 19:54 #691778
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Dank erhalten: 85
  • RD03joe am 05 Aug 2024 19:54
  • RD03joes Avatar
dies Jahr war es zur Regenzeit außerordentlich trocken, vermutlich wg El Niño.
10 Aug 2024 14:09 #691984
  • Robert_OÖ
  • Robert_OÖs Avatar
  • Robert_OÖs Avatar
Sambia, Luangwa NP wohl auch nicht besser? Oder kann jemand was berichten?
10 Aug 2024 16:10 #691986
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Dank erhalten: 355
  • Andre008 am 10 Aug 2024 16:10
  • Andre008s Avatar
Monate vorab ist das Wetter - ohne einer vernünftigen Glaskugel - immer sehr schwierig vorherzusagen... ;) Wir reisen auch sehr gern im Januar / Februar, da dies die besten Monate sind um Deutschland zu entfliehen und im südlichen Afrika ist Nebensaison, sprich man braucht absolut nichts vorzubuchen und ist flexibel. Wettertechnisch haben wir in der Regenzeit auch schon alles erlebt, von den besten Sichtungen ohne großartigem Regen bis zu Mega Regen verbunden mit keinem einzigem Elefanten am Chobe. Ist halt immer Glückssache bzw. Wettersache... Den Dezember würde ich jedoch generell meiden, da ja da im gesamten südlichen Afrika Schulferien sind. Die Locals sind dann natürlich entsprechend unterwegs und die Südafrikaner lieben Camping, auch in Zimbabwe und Botswana... Ist dann halt genau so wie auf Usedom oder Rügen im Juli... ;) Und ohne Verbuchungen geht im Dezember auch recht wenig...
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2