THEMA: Zimbabwe - wir kommen
03 Feb 2022 17:52 #636298
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 03 Feb 2022 17:52
  • Manaslus Avatar
Hallo ZimFomis
Zur allgemeinen Info: wir fliegen tatsächlich dieses Jahr nach Zim, schon bald, in 7 Wochen, also gegen Ende März. Juhui, endlich mal wieder :) . Wir werden in den Eastern Highlands unterwegs sein, unsere Freunde in den Vumbas und Chimanimani besuchen, Wandern, Bird Watching und dann am Schluss noch etwas in der Imire Lodge abhängen.
Herzlich grüsst
Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2022 18:40 #636301
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5296
  • Dank erhalten: 10395
  • picco am 03 Feb 2022 18:40
  • piccos Avatar
Hoi Manaslu

Toll!
Da freu ich mich auf einen tollen Reisebericht! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu
07 Feb 2022 11:34 #636524
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 03 Feb 2022 17:52
  • Manaslus Avatar
Hallo Picco
Ja da freue ich mich auch drauf. Bin zwar nicht so die Schreibende, mehr die Beobachtende und Geniessende ;) . Mal schauen, was es dann wird. Immerhin haben wir vor ein paar Jahren in den Vumbas einen Snake Eagle und einen Miombo colored sunbird gesehen. Mit dem Fotografieren der Vögel ist es dann eine andere Geschichte B)
Herzlich, Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
07 Feb 2022 13:59 #636537
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5296
  • Dank erhalten: 10395
  • picco am 03 Feb 2022 18:40
  • piccos Avatar
Hoi Manaslu

Wär doch schön wenn Du es schaffen würdest einen Reisebericht hier einzustellen, über Zim gibts ja nicht so viele aktuelle Reiseberichte.
Dann müsste ich auch nicht nachschauen was die Bilder eines Forumstreffens von vor langer Zeit so machen... :evil: B) ;)

Nein, im Ernst, ich werde Euch nicht mit fiesen Bildern erpressen, keine Angst!
Mir reichts doch wenn ich Euren Reisebericht lesen kann... :whistle: :P :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2022 19:15 #642768
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 03 Feb 2022 17:52
  • Manaslus Avatar
Hallo Picco
Also extra für dich einen kleinen Reisebericht ;)
Wir sind zurück von fast vier Wochen Zim, war wunderschön, endlich mal Ende Regenzeit untewegs zu sein. Und: wir waren noch nie in so kurzer Zeit von Harare nach Mutare gefahren, ohne eine einzige Polizeikontrolle. By the way: im 2018 wurden wir 14x gestoppt, das volle Programm von wegen Feuerlöscher usw. :silly: Also, man kann fast so wie früher ganz entspannt Auto fahren., jedenfalls im Osten von Zim. Anmerkung von unseren Zimbo Freunden: keine Angst, die Polizei stoppt euch nicht, die haben Angst, dass sie wieder English sprechen müssen... :lol:
Strassenzustand: Hauptstrasse Harare- bis runter nach Birchenough Bridge ok. Harare und auch Mutare outskirts: potholes noch und nöcher, das war vor Jahren besser, wurde nichts mehr repariert. Vumba Strasse ebenfalls mässig gut, mit einem 4x4 immer gut machbar.
Benzin/Diesel: hatte es überall, mit US$ zahlen
Lebensmittel: alles vorhanden, aber teurer geworden. So z.B. 1 Toastbrot kostete anfangs Reise 1.20 US am Schluss 2.-US
Vumba Mountains: wunderschön grün, ideal zum wandern und natürlich Birdwatching.
Wanderung zum Georges Point: ein Traum, Geheimtipp, mit Ausblick in die Täler und Ebenen hinunter. William fragen, unser personal guide.
Folgende Vögel bei der Kwayedza Lodge beobachtet, z.Teil fotographiert, aber Qualität nicht passend für hier:
- Red-collared widowbird
- Yellow bishop
- Southern yellow-billed hornbill
- Yelloweyed canary
- African pipit
- Dark-capped bulbul
Wir haben es sehr genossen, endlich mal wieder unsere Freunde zu treffen, fein essen und viel lachen, nebst all dem Schwierigen im Land.
Ach ja, beinahe noch vergessen: Wir hatten am Flughafen von Harare noch nie so schnell das Visum erhalten. Keine Touristen, nur wir. Der Officer fragte zwei Mal ungläubig: Tourists? Tourists? Da mussten wir schon etwas schmunzeln, Koffer gepackt und ab durch den Zoll, ohne Probleme.
Herzlich, Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, picco, Logi, CuF
30 Apr 2022 19:20 #642769
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 3474
  • Dank erhalten: 6112
  • CuF am 30 Apr 2022 19:20
  • CuFs Avatar
Oh, schade- keine Fotos….
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi