Guten Abend allerseits und vielen Dank für eure wertvollen Antworten. Auch eure ältere Berichte interessieren mich sehr.
Aus den Hinweisen und links von Uwe, Mabe, Guido, Christa und Nyanga kann ich wichtige Details zusammenfügen.
1. Es gibt im Wald viele Tse Tse Fliegen, aber nicht am See.
2. Die Anfahrt dauert an die 4 Stunden für 80km und ist anstrengend für Mensch und Fahrzeug.
3. African Parks ist zur Zeit damit beschäftigt die Wege zum und im Park auszubessern.
4. Dem verlinkten monthly letter von AP entnehme ich die Besucherzahlen von Mai 2021: Visitors to the park had a total of 419 bed nights in May, and a total of 154 accommodated guests, including eight people camping. Also 154 Personen besuchten den Park und verbrachten 419 Nächte im Park, inclusive 8 Camper. Diese letzte Zahl ist doch irgendwie sehr interessant. Von 154 Personen nur 8 Camper?
5. Die Infrastruktur, sprich die beiden Zimpark Lodges Ume und Mabalala waren 2019 immer noch publiziert auf der Preisliste, gemäss aber sie waren schon vor 10 Jahren ins sehr bescheidenem Zustand. Leider finde ich bei African Parks keine aktualisierten Angaben zu den Renovationsarbeiten der Übernachtungsmöglichkeiten und den aktuellen Tarifen. 2019 kostete eine dieser 9-bed lodges 137 usd pro Nacht.
6. Tashinga campsite muss der absolute Traum sein.
Fazit: Ich kann mir gut vorstellen dass das beschränkte Wegenetz für Selbstfahrer limitierend ist für game drives, darum vermute ich wie Uwe und wie Nyanga auch erzählt, dass man mit diversen Anlegemöglichkeiten etwas mehr Abwechslung hat mit einem Hausboot. Denn nicht nur die verschiedenen Anlegestellen bringen Abwechslung sondern auch die zum Hausboot gehörenden kleinen Tenderboote mit welchen/m man küstennah Pirschfahrten mit einem crew Mitglied machen kann. Übrigens habe ich von einem Vermieter gelesen , dass Elephant Point der westlichste Punkt sei bei einer 3N/4T Anmiete ab Kariba.
Ich denke es lohnt sich für unsere kleine Gruppe die Wasser Alternative etwas eingehender zu recherchieren. Ich wäre darum sehr froh um entsprechende Erfahrungsberichte. Selbstverständlich auch für alle anderen Informationen zum Matusadona.