THEMA: Schönes, armes Simbabwe // Reise April-Mai 2018
15 Jan 2021 17:50 #603890
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 15 Jan 2021 17:50
  • Klaudis Avatar
Nadine3112 schrieb:
Ich habe gerade deinen interessanten Reisebericht entdeckt und da mich Simbabwe auch reizt und ich bisher leider nur die Vic Falls kenne, reise ich gerne mit euch! :)

Hallo Nadine 3112,

das Land ist wirklich wunderschön und vor allem so vielfältig. Die Vic Falls sind ja nur ein Highlight von vielen.

VG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
17 Jan 2021 19:52 #604127
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 15 Jan 2021 17:50
  • Klaudis Avatar
Donnerstag, 26. April 2018

Ruhetag. Sonnenaufgang fotografieren, genüsslich frühstücken, rumtrödeln, ein bisschen Wäsche waschen. Auch heute winkt Caretaker Peter freundlich, bevor er sich an die Arbeit macht. Ranger Aaron schaut vorbei, befragt uns in der üblichen Art und Weise (wo kommt ihr her? Wie gefällt euch Zimbabwe? …..) und empfiehlt uns zum Schluss, doch einfach mal den Bereich der Campsites zu erkunden. Wenn wir uns von Nr. 1 aus südlich hielten, kämen wir zu den Stromschnellen des Runde, die seien sehr schön. Wir stutzen, denn auch hierzu sagt der Reiseführer kein Wort, und machen uns wenig später auf, die Gegend zu Fuß zu erkunden.

Wir schlendern entlang der Zufahrtswege zu den einzelnen Campsites, immer nach Süden. Jede Campsite hat ihre Vor- und Nachteile (mal mehr Blick auf den Fluss, dafür weniger Schatten, mal viel Schatten, dafür vom Weg her einsehbar), aber letztendlich sind alle schön gelegen und in tadellosem Zustand. Südlich von Nr. 1 verjüngt sich der Fahrweg zu einem Trampelpfad, der nach einigen hundert Metern am Runde endet. „Boah glaubse“, würde Herbert Knebel sagen, „kein Wort im Reiseführer, und dann das“. Vor uns erstreckt sich das hier sehr breite Flussbett des Runde.

















Aller Untergrund Fels, Tümpel, kleine Kaskaden, Stromschnellen, es rauscht und plätschert um uns herum. Die Höhenunterschiede im Flussbett lassen es zu, dass wir, von Stein zu Stein hüpfend, weit in den Fluss hinein laufen können.



Mit jedem Meter, den man weiter in den Fluss hinein gerät, ergeben sich neue Perspektiven.
















Die Fotoapparate klacken was das Zeug hält. Natürlich auch hier Elefanten und Hippos, sehr fotogen im Fluss und am Ufer drapiert.
















Aaron, wir danken dir für diese Empfehlung. Nach zwei Stunden müssen wir leider zurück in den Schatten unserer Campsite, da ich vergessen hatte mich einzucremen.

Einziger Wermutstropfen in diesem schönen Ausflug: direkt hinter CS Nr. 1 rattert in einem offenen Pumpenhaus ein alter Diesel ohne Schalldämpfer und treibt eine Wasserpumpe an, die die gesamte Station Chipinda Pools mit Wasser versorgt. Es dröhnt infernalisch und um das Haus herum schwebt ein feiner Dieselnebel. Angeblich soll bald auf Solar umgestellt werden, aber wann, weiß natürlich niemand.




Zurück auf unserer Campsite, wir erholen uns gerade von unserem Ausflug, fällt uns aus einem Baum eine Schlange direkt vor die Füße. Nach dem ersten Schreck beschließen wir, dass sie für uns wohl nicht gefährlich sein wird und entspannen wieder. Die Schlage findet ihr Tun offensichtlich normal: sie schaut kurz von rechts nach links und schlängelt weiter ins hohe Gras.




Im warmen Licht des Nachmittags klettern wir hinunter zum Wasser, um eine bessere Position zum Fotografieren einnehmen zu können. So nah an Hippos und Krokodilen klopfen unsere Herzen eindeutig schneller als sonst, und als eine große Gruppe Elefanten sich vom gegenüberliegenden Ufer aufmacht, zu uns herüber zu kommen, treten wir den Rückzug an.










So beobachten wir das nachmittägliche Bad aus sicherer Position. Die Elefanten baden so ausgelassen, dass Hippos und Krokodile sich lieber in ruhigere Bereiche verziehen.












Das Schauspiel dauert etwa eine Stunde, und dann, wie auf ein Kommando, ist plötzlich Ruhe. Die Elefanten drehen ab und ziehen rasch wieder ans andere Ufer.



Was für ein schöner Tag war das heute! Keinen Kilometer gefahren und doch so viel gesehen und erlebt. Leider legt sich der Wind abends nicht, so dass wir früh ins Zelt kriechen. Draußen heulen die Hyänen und ein Leopard „hustet“ leise vor sich hin.
Letzte Änderung: 17 Jan 2021 19:59 von Klaudi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu, Trisha, casimodo, aos, Giselbert, speed66, picco, Old Women, Grosi, @Zugvogel und weitere 7
18 Jan 2021 20:20 #604246
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 18 Jan 2021 20:20
  • @Zugvogels Avatar
Guten Abend Klaudi

Was für ein Tag habt ihr da im Gonarezhou NP erlebt! Da blutet das Herz umso mehr, dass wir das letztes Jahr nicht erleben konnten... Wunderbare Fotos und Beschreibungen - es fühlt sich ein bisschen an, als ob wir mit dabei sein können!

Die Schlange sieht übrigens wie eine Spotted Bush Snake aus und ist (falls die ID stimmt) wirklich harmlos.

Ich freue mich auf die Fortsetzung, lg
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
19 Jan 2021 10:56 #604279
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 366
  • Enilorac65 am 19 Jan 2021 10:56
  • Enilorac65s Avatar
Was für geniale Elefantensichtungen! Beneidenswert!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
23 Jan 2021 09:27 #604652
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 15 Jan 2021 17:50
  • Klaudis Avatar
@Zugvogel schrieb:
Die Schlange sieht übrigens wie eine Spotted Bush Snake aus und ist (falls die ID stimmt) wirklich harmlos.

Hallo Stefanie,
danke für die Bestimmung. Diese Spotted Bush Snake ist uns auf der gesamten Reise fast täglich begegnet und wir waren im Laufe der Zeit ziemlich sicher, dass sie völlig harmlos ist. Die Erstbegegnung war für uns nur so verstörend: Da sitzt du, trinkst einen Tee, schaust auf's Wasser, es macht bumm und eine Schlange fällt direkt vor deine Füße. Wir waren dermaßen erschrocken ... :ohmy:

@ Enilorac65
Ja, die Elefantensichtungen waren wirklich beeindruckend. Die Population im Gonarezhou hat sich stark verbessert.

VG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2021 11:22 #604660
  • Trisha
  • Trishas Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
  • Trisha am 23 Jan 2021 11:22
  • Trishas Avatar
Habe soeben deinen Reisebericht entdeckt :silly: So schön! Ich werde definitv mitlesen.
Wir waren im Januar 2019 für 3 Wochen in Zimbabwe. Es war eines der schönsten Länder Afrikas, in denen ich bisher war und wenn es möglich ist, werde ich definitiv nochmals dorthin fahren.
Aufgrund der politischen Unruhen zu der Zeit und der Tatsache, dass es landesweit keinen Sprit zu kaufen gab, war die Planung nicht ganz einfach. Ich hatte viele Fragen vor dem Trip- und ein Bericht wie dieser, hätte uns bestimmt ein wenig geholfen die Situation einzuschätzen. Jetzt bringt es viele schöne Erinnerungen hervor.
Vielen Dank für den Bericht! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi