THEMA: Hwange N.P.
10 Jul 2025 20:41 #709333
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Dank erhalten: 5605
  • Sadie am 10 Jul 2025 20:41
  • Sadies Avatar
Also meines Wissens gibt es im Hwange 3 public campsites: Robin’s Camp, sehr schöne Stellplätze und tip top Ablution block,
Sinamatella: schöne Aussicht und wir waren dort Ende August die einzigen Camper. Mann muss nach heißem Wasser fragen und dann wir der Donkey gestartet.
Main Camp: große, ziemlich vergammelte Anlage und wir hatten HundeGebell.
Auf diesen drei kann man einfach erscheinen, no bookings.
Die Distanzen dort sind riesig und ich würde je 2 N in jeder campsite verbringen.
Walk-in price für Special campsites wie Matsuma DAM und einige andere, ist nun auch $50 pro Person pro Nacht. Wenn ihr “einsam” wollt, könnte das sich lohnen. Wir kamen an einem Sonntag an und so war das Hauptquartier in Harare geschlossen und niemand konnte uns sagen was noch frei wäre!

PS. Besser du tust einen eigenen Thread auf
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html

Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Jul 2025 15:40 #709371
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Dank erhalten: 56
  • magpie13 am 11 Jul 2025 15:40
  • magpie13s Avatar
Sadie schrieb:
Walk-in price für Special campsites wie Matsuma DAM und einige andere, ist nun auch $50 pro Person pro Nacht. Wenn ihr “einsam” wollt, könnte das sich lohnen.
Auf welchem Stand ist diese Info? Ich war Ende 2023 in Hwange - da war die Situation genau wie von dir beschrieben (35USD waren es damals wohl noch). Die Walk-In rates gab es übrigens tatsächlich nur, wenn man spontan an einem Tor aufkreuzte - Reservierung ist damit logischerweise ausgeschlossen. Meine letzte Info (Stand Anfang 2025) ist allerdings, dass die Walk-In-Rates in allen Parks in Zimbabwe offiziell komplett gestrichen sind und maximal "ohne Quittung und in bar" gelegentlich funktionieren.

Mit anderen Worten: 200 USD bezahlen, Ranger korrumpieren oder fernbleiben. Ich habe mich bislang für Lösung Nr. 3 entschieden - auch wenn die Zeit in Hwange in 2023 wirklich fantastisch war und Lust auf mehr geweckt hat.
Letzte Änderung: 11 Jul 2025 15:43 von magpie13.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sadie
11 Jul 2025 22:44 #709394
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Sadies Avatar
Meine Info und Selbsterfahrungen beziehen sich auf August 2023. Wir hätten den Mandavu DAM Stellplatz erhalten können fur eben $50 pro Person. Wir haben dann abgelehnt da dies ein großer See ist und man kaum nahe Sichtungen hat. Plus, wir hatten am Nachmittag einen Löwen an einem Buffalo kill ganz hinten am See entdeckt und das Geschehen hätte man vom Schlafplatz aus in der Nacht nie gesehen.
Hingegen wäre der Masuma DAM viel besser gelegen da der Hide nahe am Wasserloch steht. Aber der war schon besetzt.
Wer dort hin will, muss sich ein bisschen mehr schlau machen welche Hides, dams oder platforms am Besten passen, denn nicht alle Schlafstellen sind an einem Wasserloch gelegen. Auch sind einige Toiletten bei diesen Stellen, total vergammelt, keine Tür, Pavian Kot etc. darum würde ich nie auf unsicher solche teure campsites buchen.
Wir haben im Krüger zwei Mal in einem Hide übernachtet und das war toll, aber man schläft dann nicht gerade gut wegen Tier Aktivitäten.

Expedition Antarktis:

Island In Herbstfarben

Juni 2018

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016

Botswana 2016:

Tanzania 2015:

Nam-SA-Bots 2014:
12 Jul 2025 08:08 #709408
  • Tanja73
  • Tanja73s Avatar
  • Dank erhalten: 26
  • Tanja73 am 12 Jul 2025 08:08
  • Tanja73s Avatar
Hallo zusammen
Wir haben nun gestern via Email an Zim-Parks eine Anfrage gestartet und umgehend Antwort erhalten. Nach einigen Emails hin und her haben wir nun wie folgt gebucht: 2 Nächte Guvalala, 1 Nacht Maincamp, 3 Nächte Sinamatela…

Ja, die USD 50/Person/Nacht für Guvalala empfinden wir als sehr teuer (auch wenn bedeutend günstiger als die exklusiven CS), aber wir haben uns nun doch dafür entschieden… ob es sich schlussendlich lohnen wird: we will see…
12 Jul 2025 16:44 #709439
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Sadies Avatar
Schaute eben in meinem Tagebuch vom August 2023: gerade Guvalala war die dreckigste platform mit Pavian Sch… überall und Toilette hatte keine Tür. Auch sagte mein guidebook dass man fragen soll ob dieses Wasserloch gepumpt wird bevor buchen. Was der Stand heute betrifft kann ich natürlich nicht wissen. Man kann ja nur hoffen dass diese platform geflickt und gepflegt wurde in der Zwischenzeit.
Aber ich kann euch Robin’s Camp sehr empfehlen. Ist aber auch teurer als Main Camp und Sinmatella.

Expedition Antarktis:

Island In Herbstfarben

Juni 2018

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016

Botswana 2016:

Tanzania 2015:

Nam-SA-Bots 2014:
23 Jul 2025 15:13 #710117
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Dank erhalten: 505
  • Mogambo am 23 Jul 2025 15:13
  • Mogambos Avatar
Seit einigen Tagen stehen für das Kapula Private Camp zwei neue Unterkünfte zur Verfügung.

Zum einen das Kapula Jackelberry, welches lediglich ein einziges voll ausgestattetes 2-Personen-Zelt bereitstellt und etwas abseits der anderen Kapula Camps liegt. Möglich ist wohl auch eine Aufstockung auf 2 Erwachse und 2 Kinder. Preislich liegt dieses Camp zwischen den Rates des South Camp und des North Camps bei derzeit bei 180,- $ bis 275,- $ pro Nacht/ Zelt, je nach Saison.

Daneben neu seit wenigen Tagen das Kapula Little Camp, welches zwei Zelte bereitstellt, dafür aber als upgrade zum Jackelberry über eine eigene große Viewing-Plattform mit Lounge verfügt. Im Grunde also wie die beiden bekannten Kapula-Camps, nur eben privat nur für eine Mieteinheit mit max. 4 Personen + 2 Kindern. Buchbar ist nur das gesamte Camp, also beide Zelte einheitlich und damit ideal für eine Gruppe mit 2 Fahrzeugen. Die Kosten dafür liegen momentan zwischen 360,- $ und 550,- $, je nach Saison.

LG Mogambo :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Logi