THEMA: Lebensmitteleinfuhr Simbabwe
30 Mär 2018 15:04 #517039
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 1209
  • Klaudi am 30 Mär 2018 15:04
  • Klaudis Avatar
Hallo,

kann mir jemand aus aktueller Erfahrung berichten, wie streng die Lebensmitteleinfuhr nach Simbabwe kontrolliert wird. Offiziell ist die Einfuhr von Obst und Gemüse sowie Fleisch und Fleischprodukten nicht erlaubt. Wir reisen über Beitbridge ein, und eigentlich hatten wir geplant, den Großeinkauf in Südafrika zu erledigen.

Vielen Dank und beste Grüße
Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2018 10:27 #517123
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 189
  • Giselbert am 31 Mär 2018 10:27
  • Giselberts Avatar
Hallo Klaudi,
was soll man auf deine Frage antworten..... Mal wird kontrolliert, mal nicht, mal weniger, mal mehr. Unsere Erfahrung ist, dass nicht viel kontrolliert wird. Bei unserer Einreise in Pandamatenga, hat sich der Beamte schon etwas Zeit genommen und sich unser Fahrzeug innen etwas genauer angesehen, was bedeutet, wir mußten alle Türen öffnen und er hat in den Kühlschrank hineingeschaut ohne etwas zu verschieben, dann eine Kiste aufgemacht. Er hat sich für alles ca. 3 bis 5 Minuten Zeit genommen. Man kann Ware "verstecken", aber man muss bedenken, wie lange darf diese ggf. ungekühlt bleiben.
Bei unserer Ausreise an der Grenze Kazangula wurde unser Fahrzeug gar nicht kontrolliert.
Ich würde mich aber auf keinen Fall darauf verlassen, dass nicht mal genauer kontrolliert wird. Es gibt auch sicher neugierige Grenzbeamte, die mal gerne genauer kontrollieren.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Klaudi
31 Mär 2018 12:24 #517128
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 1209
  • Klaudi am 30 Mär 2018 15:04
  • Klaudis Avatar
Hallo Giselbert,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Natürlich weiß ich, dass - falls kontrolliert wird - jede Kontrolle anders ausfällt. Ich hatte nur gehofft, dass überhaupt nicht kontrolliert wird, diese Vorschrift quasi nur auf dem Papier steht. Nun denn, wir werden uns also konzentrieren auf die Dinge, die erlaubt sind.

Nochmal danke und schöne Ostertage
Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.