THEMA: Elefantös - Zimbabwe 2016
20 Jul 2016 15:55 #438347
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 20 Jul 2016 15:55
  • Topobärs Avatar
13.Tag (Do. 26.05.2016)
Matusadona National Park – Binga
261km


Gleich nach dem Frühstück haben wir uns auf den Rückweg in die Zivilisation gemacht. Wir wollen die schwierige Strecke in aller Ruhe und ohne Zeitdruck über die Bühne bringen. Jetzt, mit dem niedrigeren Schwerpunkt und dem Wissen, was uns erwartet, fand ich die Strecke schon wesentlich entspannter zu fahren.





Zurück auf der Hauptpiste von Karoi nach Binga, lassen sich die ersten 40km sehr gut fahren. Dann wird die Piste recht unschön. Viele plötzlich auftauchende Löcher und Auswaschungen. Insgesamt sehr holperig.

Das Gebiet ist landwirtschaftlich geprägt. Man sieht aber auch, wie groß hier für die Bauern das Risiko von Wildschäden ist. Überall stehen zwischen den Feldern Wachtürme und darüber hinaus sind viele Felder von einem dichten Wall aus Dornenbüschen umgeben.




Zwischendurch werden wir von unserem Navi einmal kräftig in die Irre geleitet. Wo die Hauptpiste einen Bogen macht, zeigt das Navi eine Abkürzung. Diese Abkürzung findet sich auch in der Karte; dort sind beide Pisten sogar gleichrangig eingezeichnet. Wir machen den Fehler und lassen uns darauf ein. In der Praxis sieht es dann so aus, dass sich die anfänglich vorhandene Piste immer mehr auffächert. Die Wege werden immer schmaler und bald schon ist es nur noch ein besserer Fußweg, der sich von Gehöft zu Gehöft schlängelt. Hier ist ganz sicher schon lange kein Auto mehr gefahren. Irgendwann verlieren sich dann auch die letzten Spuren im Busch und wir müssen umkehren. Naja, immerhin hat uns dieser Ausflug einen kleinen Einblick in die Welt abseits der Hauptpiste beschert.

In Binga übernachten wir auf der Campsite der Masumu River Lodge. Hier finden wir die besten Sanitäreinrichtungen unserer Reise durch Zimbabwe. Auch ansonsten gefällt es uns sehr gut. Man steht auf einer schönen grünen Wiese unter großen Bäumen und wenn man zum Rand des Grundstücks geht, hat man einen tollen Blick über den Karibasee.




Klasse sind auch die Haustiere. Die beiden Jack-Russel und die schwarze Katze können gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Dabei ist die Katze ganz klar der Boss.

Wir nutzen das Restaurant mal wieder zur Unterbrechung unserer Fleischdiät und essen sehr leckeren Fisch. Dabei fällt der Blick in der Dunkelheit auf den von den Lampen der vielen Karpentafischer beleuchteten See.
Letzte Änderung: 20 Jul 2016 16:00 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, fotomatte, Guggu, picco, THBiker, KarstenB, Montango, paulinchen, Mabe, Der Reisende und weitere 9
20 Jul 2016 16:58 #438352
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 20 Jul 2016 16:58
  • Carinhas Avatar
Hallo Topobär

Ich oute mich als einfache "Danke-Button-Drückerin" :laugh: und bedanke mich erstmal für deinen Reisebericht!

Ein weiterer Grund, mir auch in Zukunft ein "richtiges" Buch in die Ferien mitzunehmen: Die Seiten können nicht von Insekten umgeblättert werden! :woohoo: :laugh: :laugh:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
20 Jul 2016 18:09 #438360
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 20 Jul 2016 18:09
  • Mabes Avatar
Hallo Topobär,

kannst du noch was zu den Fahrtzeiten sagen? Tashinga liegt ja kilometermäßig fast genau zwischen Kariba und Binga. Tashinga hatten wir auch eigentlich auf dem Plan. Angesichts der doch sehr anspruchsvollen Piste bin ich noch etwas unentschlossen. Vielleicht wäre Gacha Gacha doch eine Alternative...
Achja, und die von dir beschriebene "Abkürzung"...könntest du das auch noch irgendwie präzisieren?

Vielen Dank fürs Weiterschreiben und die schönen Bilder

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
20 Jul 2016 18:17 #438361
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 20 Jul 2016 18:17
  • Elsas Avatar
Hallo Topobaer,

bisher war ich als stille Mitleserin dabei, heute wollte ich Dir aber doch mal sagen: ganz toller Bericht und wunderschoene Fotos! Vielen Dank dafuer!

Bei dem Abhang am Flusslauf ist mir doch mal kurz der Atem weggeblieben :ohmy: .

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
21 Jul 2016 10:00 #438407
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 20 Jul 2016 15:55
  • Topobärs Avatar
@Karin:
Ich habe mich auch sehr lange gegen die Anschaffung eines E-Readers gesperrt. Heute bin ich aber begeistert von dem Gerät. Es hat einfach so viele Vorteile. Das Teil wiegt keine 200g - früher hatte ich immer 2-3kg Bücher dabei. Wenn einem der Lesestoff ausgeht kann man an einem beliebigen WLAN Nachschub erwerben. Man kann auch im dunkeln lesen - das war früher nur mit Stirnlampe möglich. Dann sind einem die Insekten immer um den Kopf geschwirrt. Da lasse ich sie doch lieber hin und wieder mal umblättern. Ist ja auch nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.

@Mabe:
Für die Strecke von der Hauptpiste Karoi-Binga bis nach Tashinga solltest Du mit einer Fahrzeit von 4-5h rechnen. Eine ausführliche Beschreibung der Abkürzung von Kariba zur Piste Karoi-Binga findest Du im Hupe-Reiseführer. Ist dort eine halbe Seite eng bedruckt, weshalb ich um Verständnis bitte, dass ich das hier nicht abschreibe.

@Elsa: Nach dem Motto "runter kommen sie immer" war die Abfahrt noch ganz ok. Auf der Hinfahrt mussten wir den Abhang aber hoch fahren. Das war noch deutlich spannender.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen anderen Kommentatoren, den Danke-Button Drückern und den stillen Mitlesern bedanken. Mit Euch macht es Spaß, Reiseberichte zu schreiben.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha, Ragnarson, mika1606
21 Jul 2016 12:40 #438444
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 20 Jul 2016 18:09
  • Mabes Avatar
Hi topobär,

Danke für die Antwort. Den Hupe hab ich auch und auch die beschriebene Abkürzung (zwischen Kariba und der Hauptpiste Binga-Karoi, von Osten kommend also vor dem Matusadona turn off) gefunden.
Ich meinte allerdings die Abkürzung, die du als Irrweg beschrieben hast. Das war doch dann auf dem Abschnitt von Tahinga kommend in Richtung Binga....?..
Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär