THEMA: Dollarversorgung und Schuldscheine für Zimbabwe
06 Aug 2016 15:38 #440038
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 06 Aug 2016 15:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Agnes,
war jemand jetzt ganz aktuell in Vic Falls und kann mir sagen, ob man aus den Automaten Geld bekommt?
vor 3-4 Tagen hat hier (finde den Thread auf die Schnelle nicht) berichtet, dass es keine US$-Dollar aus irgendeinem Automaten mehr gibt, wenn überhaupt Bargeld dann Rand.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2016 16:11 #440043
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 06 Aug 2016 16:11
  • Mogambos Avatar
Hallo,

meinst Du die Infos von Manaslu, siehe hier ?

Frage ist jedoch, ob das auch für Vic Falls gilt. Würde in jedem Fall mehr als ausreichend $$-Bargeld mitnehmen und zudem versuchen, soweit es geht mit Karte zu zahlen.

Zu den konkreten Fragen von @Agnes47:
- an den Fällen kann man nicht mit Karte zahlen, so jedenfalls Ende Mai 2016. Ob nur das Gerät defekt war oder ob es grundsätzlich nicht geht, kann ich jedoch nicht sagen. Alternativ kannst Du in Euro zahlen, was mit Blick auf den Wechselkurs Euro/Dollar sogar günstiger ist. Eintritt Dollar: 30 / Eintritt Euro: 25.

- Heliflüge und die meisten Aktivitäten (Rafting, Elefantenreiten, Gamedrive Zambezi NP usw.) kannst Du in den großen Hotels oder den einschlägigen Adventure-Agenturen (shearwater, wild-horizon usw.) buchen und dort auch per Karte zahlen. Das kannst Du auch bereits online vorab aus Deutschland über die jeweilige homepage buchen, dann erledigt sich die Sache mit der Bezahlung von selbst.

- Grundsätzlich zur Kartenzahlung: möglich auch, dass Kartenzahlung nur an Banktagen zur Verfügung steht. Hieße also, an Wochenenden und Feiertagen kann es problematisch sein. Ob das aber auch in einem Touri-Hot-Spot wie Vic Falls so ist, kann ich nicht sagen.

Zudem je nachdem von wo aus ihr einreist. Wenn Ihr über ein Drittland wie SA oder Bots einreist, dann könnt ihr doch am letzten Tag in Bots/ SA Geld abheben und in $$ umtauschen. Dann braucht Ihr das Geld den Rest der Reise nicht in cash rumschleppen.

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2016 16:49 #440052
  • Agnes47
  • Agnes47s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
  • Agnes47 am 06 Aug 2016 16:49
  • Agnes47s Avatar
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und den Link (den hatte ich nicht gefunden).
Eine Frage noch an Mogambo:
Ich verstehe deinen letzten Tipp nicht ganz:

"Zudem je nachdem von wo aus ihr einreist. Wenn Ihr über ein Drittland wie SA oder Bots einreist, dann könnt ihr doch am letzten Tag in Bots/ SA Geld abheben und in $$ umtauschen. Dann braucht Ihr das Geld den Rest der Reise nicht in cash rumschleppen."

Wir reisen von Kasane aus ein.
Wenn ich nun in Botswana Geld abhebe, dann bekomme ich doch Pula und nicht Dollar. Meinst du, dass ich dann in die Bank gehen soll und diese Pula in Dollar umtauschen soll? Dann zahle ich jedoch zweimal Wechselgebühren oder kann ich direkt in der Bank in Kasane Dollar holen??? :ohmy:

Vielen Dank für eine kurze Erklärung. :)

Liebe Grüße
Agnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2016 17:26 #440059
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 06 Aug 2016 16:11
  • Mogambos Avatar
Agnes47 schrieb:
Wir reisen von Kasane aus ein.
Wenn ich nun in Botswana Geld abhebe, dann bekomme ich doch Pula und nicht Dollar. Meinst du, dass ich dann in die Bank gehen soll und diese Pula in Dollar umtauschen soll? Dann zahle ich jedoch zweimal Wechselgebühren oder kann ich direkt in der Bank in Kasane Dollar holen??? :ohmy:

Exakt so meinte ich das. Klar musst Du dann unmittelbar 2 mal Gebühren zahlen, was insoweit der Preis dafür wäre, nicht hunderte von $$ in bar wochenlang durchs Land zu schleppen ;)

Wobei Du ja direkt nicht 2 mal Umtauschgebühren hast, sondern nur 1 mal: Pula in Dollar. Wie hoch die Gebühr Deiner Bank für den Auslandseinsatz beim Abheben der Pula ist bzw. welche Gebühren sich daraus ergeben, kannst Du ja bei Deiner Bank erfragen. Da Ihr aber mit Sicherheit in Botswana irgendwann und irgendwo Pula am Automaten ziehen werdet, ergeben sich zumindest diese Gebühren ja sowieso.

LG Mogambo :)
Letzte Änderung: 06 Aug 2016 17:26 von Mogambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Agnes47
06 Aug 2016 19:39 #440069
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 06 Aug 2016 19:39
  • Mabes Avatar
Hallo Agnes,
ggf. machen bare Dollar doch Sinn.

Bei unserem Heliflug wollte man für Kreditkartenzahlung 12 $ pP extra haben... Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Bargeldverknappung noch etwas mehr geworden sein könnte.

Vielleicht hat ja jemand ganz aktuelle Erfahrung.

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 08:51 #443279
  • Der Reisende
  • Der Reisendes Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 492
  • Der Reisende am 02 Sep 2016 08:51
  • Der Reisendes Avatar
Hallo,

wir sind gerade zurück aus Simbabwe, Bargeld ($ o. €) unbedingt mitnehmen. Versorgung an den ATM gar nicht bzw. nur selten ca. 200,00 $ unterschiedlich ob VISA oder Mastercard. Tankstellen und Supermärkte wollten nur Bargeld.
Viele Grüße

Der Reisende
________________________

Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist,
sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus

Meine Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie