THEMA: ZIMBABWE - NOVEMBER 2013
03 Jan 2014 21:41 #319215
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 03 Jan 2014 21:41
  • Birgitts Avatar
LAKE MUTIRIKWE - GONAREZHOU PARK

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war der Gonarezhou Park. Wir wählten die kürzeste Strecke über Zaka und Bota und Chiredzi. Auffallend war der große LKW Verkehr, was wir so gar nicht gewohnt waren. Die Straße war anfangs recht gut, wurde aber zunehmend schmaler, da die Asphaltränder völlig ausgefranzt und abgebröselt waren. So gingen wir bei jeden entgegenkommenden LKW fast auf Tuchfühlung mit ihm. Da ich gerade hinterm Steuer saß, kam sehr schnell der Hinweis, falls ich vom Asphalt runter komme, keinen Schreck kriegen und bloß nicht ruckartig wieder rauf fahren.
Ich habe meine Sache scheinbar gut gemacht, denn Josef schlief irgendwann auf dem Beifahrersitz ein und wurde erst wieder an der Kreuzung bei Buffalo Range durch den Trubel wach.
Es war kein richtiges Dorf, nur eine Kreuzung, aber hier tobte das Leben.
Links und rechts der Straße parkten hunderte LKW,s, und ebenso viele Verkäuferinnen boten ihre Ware an, hinzu kamen ebenso viele Garküchen. Es war typisch Afrika, aber wir waren trotzdem froh, als wir aus dem Chaos heraus waren. Leider waren wir so mit navigieren beschäftigt, daß wir nicht ein Foto gemacht haben.
Ein paar Kilometer hinter Chiredzi war der Weg zum Gonarezhou Park nicht zu übersehen.












Hier erhielten wir, ähnlich wie in Mana Pools ein Wegezettelchen, das wir nach 34 Km auf breiter Schotterpiste am Hauptquartier wieder abgeben mussten. Wir wurden gefragt, wo wir campen möchten.
Waren wir vorher unentschlossen, ob wir die Chilojo Cliffs oder Chipinda Pools Camping nehmen sollten, entschieden wir uns auf Grund des kürzeren Weges spontan für Chipinda Pools, was sich als richtiger Glücksgriff erweisen sollte.
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 02 Mai 2014 18:36 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Volker, Erika, Topobär, Butterblume, picco, Nane42, Logi, Klaudi, fittken und weitere 1
04 Jan 2014 18:22 #319318
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 03 Jan 2014 21:41
  • Birgitts Avatar
GONAREZHOU PARK , CHIPINDA POOLS

Wir bekamen die Campsite Nr. 8 zugeteilt. Auf meine Frage , ob wir uns die Campsite nicht aussuchen könnten, bekamen wir ein klares NEIN zur Antwort. Alle würden schön am Fluss liegen.
Nun, das beruhigte mich. Man bot uns noch eine Wegekarte vom Gonarezhou für einige Dollar an, die wir auch kauften. Und diese Hochglanzkarte war wirklich gut, mit vielen Beschreibungen und allen GPS-Daten. Sie stammt, wie zu lesen war, von der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft.
Zusätzlich wurden uns noch unaufdringlich Sonnenhüte und T-Shirts angeboten, die aber nur in der Größe XXL vorhanden waren.
Und los ging es, in den Gonarezhou National Park – „The Place of Elefants“ …..
Es waren vielleicht 7 Kilometer zu fahren, als rechts die Piste zum Chipinda Pools Campsite abzweigte. Eine schmale, etwas ruppige Piste, erst bergauf, dann steil bergrunter. Und dann sahen wir ihn schon, den Runde River.
Zuerst orientierten wir uns nach links, da wir dort Sanitärhäuschen sahen. Aber dort waren die Plätze 1-4, also umkehren und zur anderen Seite fahren. Bald sahen wir die Plätze 5 und 6. Alles war sehr weit auseinander gelegen, und ich dachte noch, das wird aber immer ein weiter Weg zur Toilette.
Dann kam Nr. 7, also musste der nächste der unsrige sein. Und die Plätze wurden immer schöner. Und Juhuuuuu, noch ein Sanitärhäuschen…..:)
Dann kam die Nr. 8. Und was sehen wir ?????, ein Auto und zwei Leute, die wohl die schöne Sicht von unserem Platz auf den Fluß genossen...... :angry: Dabei waren alle Plätze frei. Beim näher kommen, sehen wir, dass es ein Hilux mit Windhoeker Kennzeichen ist, sogar auch einer von Hubert Hester…….sehr sympatisch….. :cheer:
Wir begrüßten uns herzlich und kamen sofort ins Gespräch. Die Situation klärte sich auch sehr schnell und die Beiden waren sofort bereit, auf die Nr. 9 zu ziehen. Vor dem Umzug beschlossen wir aber, erst einmal zusammen ein kaltes Bierchen zu trinken.
Während wir so quatschen und trinken, fällt mitmal die Frage:….. Bist du auch im Namibia Forum ? JA, bin ich……..Bist du Birgitt ? ……JAaaa, bin ich…….wer seid ihr denn ?????
Es war Potje aus dem Forum, der seit zwei Monaten mit seiner Ehefrau unterwegs war.
Da war die Freude noch größer, auch mal Gesellschaft zu haben, noch dazu aus dem Forum. Die Beiden hatten von zwei anderen Forumsmitgliedern gehört, dass wir ungefähr zu dieser Zeit im Gonarezhou unterwegs sein müssten. Wir konnten es kaum fassen, so klein ist die Welt…..
In dieser Zeit liefen zwei Elefanten durchs Camp, sie beachteten uns nicht weiter, und wir sie auch nicht, wir mussten ja quatschen………haben nicht mal ein Foto gemacht.
Irgendwann verabschiedeten wir uns erst einmal , wir wollten den Platz erkunden, und mussten unser Zelt noch aufbauen.
Zuerst die Sanitäranlagen. Große Dusche, Toiletten, alles sauber und gut. Das Schönste war aber der gemauerte Unterstand mit Tisch und Bänken, wo man geschützt vor Sonne und Regen war. Und alles sah sehr neu aus. Wie wir später erfuhren war auch hierfür die Frankfurter Zoologische Gesellschaft verantwortlich. Da kann man nur Danke sagen…..
Hier nun einige Fotos vom Chipinda Pools Campsite.












Nach dem Abendessen nahmen wir unsere Stühle, einen 5 L Boxwein , und marschierten zur Nachbarcampsite , um Potje und seine Frau zu besuchen. Irgendwann fing es an zu regnen, und es war angenehm, unter dem Unterstand sitzen zu können. Es wurde ein netter, feucht-fröhlicher Abend mit den Beiden. Es war fast 1 Uhr, als wir uns verabschiedeten........ :whistle: :blink: :blush:
In der Nacht wurde der Regen stärker, aber….JUHUUUU, unser Zelt war absolut wasserdicht.
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 02 Mai 2014 18:37 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Sanne, Volker, Erika, Butterblume, picco, Nane42, Logi, fittken, Daxiang
05 Jan 2014 22:31 #319526
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 03 Jan 2014 21:41
  • Birgitts Avatar
UMGEBUNG CHIPINDA POOLS

Den nächsten Tag gammelten wir einfach ein wenig rum.
Nachdem Potje und seine Frau sich verabschiedet hatten, war ein wenig saubermachen angesagt.
Man kann ja schließlich nicht immer auf Gamedrive gehen.
Wäsche waschen und Autoinnenraum ausfegen muss auch mal sein.
Dann liefen wir ein wenig in der Gegend rum, und sahen uns das Tented Camp in der Nähe an. Die Zelte sahen von aussen gut aus, leider konnten wir nicht reingucken. Unser Campingplatz war aber eindeutig schöner.
Zurück auf unserem Platz besuchten uns drei Wasserböcke. Das Männchen jagte die Weibchen vor sich her und weg waren sie wieder.



Auf der gegenüberliegenden Seite des RundeRiver hatte es sich ein Krokodil gemütlich gemacht.



Elefantenbesuch hatten wir leider keinen mehr.
Nachmittags machten wir einen kleinen Gamedrive zum Masasanya Dam.
Dazu führte der Weg uns erst einmal steil einen Berg hoch. Es gibt dort einen grandiosen Viewpoint, von dem man weit ins Land schauen kann.





Ein riesiger Baobab stand am Wegesrand,



dann wurde das Buschwerk dichter. Wir sahen Gnus…



Alles war sehr schön, bis wir auf den ersten Elefanten trafen.
Er tauchte plötzlich auf dem Weg auf, den er überqueren wollte. Er sah uns, war augenblicklich wütend über unser Erscheinen und machte eine Drohgebärde, die wir bis dahin noch nie bei einem Elefanten gesehen hatten. Also nicht nur Kopfschütteln, sondern er bog zusätzlich seinen Rüssel in einer Art, die sagte,…..Ich mache euch platt…..
Wir legten sofort den Rückwärtsgang ein, um friedliche Absichten zu demonstrieren. Der Elefant ging zwei Schritte weiter und verschwand im Busch. Aber er ging nicht weiter, es schien, als beobachte er uns. Wir warteten eine Zeitlang, fuhren dann ein Stückchen vor, und da war er wieder drohend. Also wieder ein Stück zurück gefahren. Nun sahen wir ihn nicht mehr.
Nach gut einer halben Stunde entschlossen wir uns, so schnell es geht an ihm vorbei zu fahren. ….Und er stand da immer noch. Als er das Auto hörte, kam er angestürmt. Ich sah an der Seite nur zwei weiße Stoßzähne auf mich zustürmen, dann waren wir Gott sei Dank vorbei.
Der Adrenalinschub ließ meine Hände ein wenig zittrig werden. Wir hofften beide, diesem Bullen auf dem Rückweg nicht noch einmal zu begegnen.
Ich hoffte darauf, heute gar keinem Elefanten mehr zu begegnen.
Am Dam sahen wir dann nur Hippos friedlich im Wasser liegen.





Auf dem Rückweg hatten wir keine weiteren Tierbegegnungen, aber noch einmal einen schönen Blick vom Viewpoint in die Ebene.
Zurück auf meinem Campingstühlchen las ich im Reiseführer, dass auf Grund der immer noch großen Wilderei im Gonarezhou Park die Elefanten oft aggressiv und unberechenbar sind.
Kein Wunder, dass Der Bulle sauer auf uns war.
Es sei ihm verziehen.......
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 02 Mai 2014 18:41 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Erika, Jambotessy, Topobär, Butterblume, Fleur-de-Cap, picco, Nane42, Logi, Klaudi und weitere 2
06 Jan 2014 22:00 #319689
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 03 Jan 2014 21:41
  • Birgitts Avatar
CHIPINDA POOLS - CHILOJO CLIFFS


Nach einer erholsamen Nacht starteten wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück eine Tagestour zu den Chilojo Cliffs.
Die Strecke führte uns zuerst durch das buschige Gebiet unserer gestrigen Elefantenbegegnung. Erinnerungen wurden wach, und ich hoffte keinem Elefanten zu begegnen, wo ich mich sonst doch immer drüber gefreut hatte.
Aber wir sahen dies Schauspiel. Ein Impalabock hatte, warum auch immer, sein Leben gelassen, und vier verschiedene Geierarten labten sich daran. Ist bei dem Gewusel auf dem Foto aber leider nicht zu erkennen.





Dann wurde die Landschaft etwas übersichtlicher. Es ging bergrauf und bergrunter. Auffallend waren die unzählig in der Gegend wachsenden Baobabs.





Am Wegesrand sahen wir oft diese kleinen Gesellen.



UND ……lieber picco….wir sahen auch richtige Kudus…… :P





Langsam änderte sich die Landschaft. Man tauchte nach Verlassen der Berge in eine wahre Parklandschaft ein, im Hintergrund schon die Chilojo Cliffs in Sicht. Ein einmaliger Anblick.








Blick vom Camp site



Wir schauten uns auch das Chilojo Camp an, was verlassen da lag. Ein Baum spendete etwas Schatten, es gab dort aber kein Wasser. So waren wir froh, dass wir bei der Hitze nicht dieses Camp gewählt hatten, trotz des grandiosen Blicks auf die Cliffs.
ABER,…..und nun schaut mal her…..ich habe auch mal Klobilder gemacht……
Nagelneu , ein Plumpsklo der Extraklasse, mit Dunstabzugsrohr,und ansprechendem Design des Klodeckels ……. ebenfalls von der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft.





Noch schöner wie der Zeltplatz war aber der Chilojo Cliff Picnic Site. Direkt unter riesigen wilden Mangobäumen gelegen. Ein herrliches Fleckchen Natur.



Es schrie förmlich nach einer Bierpause.



Aber auch hier wurde es irgendwann Zeit, Abschied zu nehmen.
Auf dem Rückweg sahen wir noch diese Genossen

Anhang:
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 02 Mai 2014 18:46 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Sanne, Volker, Erika, Reise_Meike, Topobär, Butterblume, picco, Nane42, Logi und weitere 3
08 Jan 2014 18:14 #320030
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 03 Jan 2014 21:41
  • Birgitts Avatar
Immer noch im Gonarezhou Park.

Natürlich haben wir uns auch die ein oder andere kleine Camp site angeschaut. Diese werden nur an eine Partei abgegeben.
Sie liegen alle sehr einsam, an besonders schönen Stellen, weit ab von der Hauptpiste. Ausgestattet sind sie mit diesen modernen Plumpsklos, einem kleinen Grillplatz, manchmal auch mit neu erbauten überdachten Sitzplätzen. Wasser war an keinem dieser Plätze vorhanden.
Hier nun der Runde Gorge Camp site.



Hier gab es kein Schattenhäuschen, aber einen schattenspendenden großen Baum.





Der Runde führte hier nur sehr wenig Wasser. Aber man kann sich vorstellen, wie beeindruckend es zu einer anderen Jahreszeit aussieht, wenn mehr Wasser durch die Schlucht rauscht.









Ein anderer Platz war das Chivilila Camp.



Die Zuwegung führte über einige Hügel, dann ging es auf sehr ruppiger Piste einige Kilometer steil bergab.



Je tiefer wir uns auf den Runde River zu bewegten, desto heisser wurde es.
Am Camp site angekommen war es fast unerträglich. Hier gab es aber ein Schattendach.



Über die heissen Steine Richtung Fluß zu laufen brachte meine Plastikschlappen fast zum Schmelzen, sodass wir auf halben Weg umgekehrt sind, bevor ich Brandblasen unter den Füssen bekommen hätte.





Da lobten wir uns doch unseren schattigen Platz in Chipinda Pools mit ner schönen Dusche…..:)

Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 02 Mai 2014 18:49 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Erika, Topobär, Butterblume, picco, Nane42, Logi, fittken, Daxiang
09 Jan 2014 17:34 #320210
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 03 Jan 2014 21:41
  • Birgitts Avatar
Fazit : Gonarezhou National Park

Der Park ist ein lohnenswertes Ziel.
Wir haben zwar sehr wenig Tiere gesehen, aber die Schönheit der Landschaft hat uns eindeutig dafür entschädigt.
Die hügelige Landschaft, übersäht mit unzähligen Baobabs, die urwüchsigen Uferwälder mit ihren großen Schatten spendenden Bäumen, das trockene Buschland, die teils recht scheuen Tiere,……all dies macht den Gonarezhou Park zu einem wilden Naturjuwel.
Unsere paar Tage im Park waren eindeutig zu wenig. Wir haben nur einen Bruchteil der Wege im Nordteil abgefahren, die übrigens alle sehr gut ausgeschildert sind.
Und wenn man bedenkt, dass man jetzt direkt vom nördlichen in den südlichen Teil des Parks fahren kann, könnte man dort den halben Urlaub verbringen.
Gonarezhou….immer wieder.:)
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 01 Mai 2014 16:17 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Butterblume
Powered by Kunena Forum