THEMA: Mit Riesenmantas schnorcheln in MOZ? Oder wo noch?
09 Okt 2025 10:38 #714006
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Dank erhalten: 674
  • Bonebreaker am 09 Okt 2025 10:38
  • Bonebreakers Avatar
Das Einfachste und Beste wäre du nimmst Kontakt mit der folgenden Tauchbasis auf:

www.tofoscuba.com/

Mit denen waren wir damals tauchen, die haben auch Schnorcheltouren organisiert. Wenn einer dir klare und relevante Infos dafür geben kann, dann die.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
09 Okt 2025 10:55 #714010
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 2094
  • fidel am 09 Okt 2025 10:55
  • fidels Avatar
Hallo,

nochmal ausführlicher (mehr Zeit).

Vorab: wir sind keine Taucher oder besonders erfahrene Schnorchler, kennen das nur vom Mittelmeerurlaub. Unsere Erfahrungen sind von 2018.

Ich kann die Erfahrungen von Bonebraker z.T. bestätigen, v.a. diesen Part:
Leute mit leichter Veranlagung zur Seekrankheit werden ihre Freude haben. In den 25 Jahren die ich jetzt tauche, habe ich ein ein einzigesmal mich unter Wasser übergeben müssen, und das war in Tofo.

Ich hatte es vorher auch nie für möglich gehalten, dass man sich schwimmend übergeben kann (bin aber auch grsl. sehr anfällig für Motion Sickness).

Wir hatten aber einen recht großen Walhai gefunden, man hat ihn toll gesehen ein paar Meter unter uns. Meine Frau konnte lange Zeit immer genau über ihm entlang schwimmen. Leider waren die andren Teilnehmer nicht so gut im Schwimmen und mussten immer wieder vom Boot eingesammelt werden, so dass meine Frau nicht wirklich in Ruhe weiter weg schwimmen konnte mit dem Hai.

Was Mantas angeht: das ist, wenn ich mich richtig erinnere, durchaus auch von der Jahreszeiten abhängig. Das heißt, dass sie in manchen Monaten deutlich gehäufter auftreten als in anderen (wir waren im falschen Monat da). Zudem waren die Hotspots wohl deutlich weiter draußen an der Abbruchkante, wo man zwar auch schnorcheln und sie sehen kann, aber aufgrund der größeren Wassertiefe als Taucher einfach viel näher ran kommt. Man kann wohl auch als Schnorchler auf die Tauchtrips mit - kann halt dann nur sein, dass man deutlich weniger sieht.

Ansonsten hatten wir ehrlich gesagt im Vorfeld auch viel mehr Erwartungen an die Schnorchelmöglichkeiten in Mosambik, als wie sie sich am Ende tatsächlich erfüllten. Wir waren "nur" bei Xai Xai, Tofo und Morrungulo. Wirklich gut vom Strand weg schnorcheln ging nirgendwo. Entweder zu viel Wellen, zu viel Strömung oder schlicht nix zu sehen. Ich vermute stark, dass man die Ausbeute mit geführten Trips stark optimieren kann, noch mehr natürlich, wenn man zum Bazaruto Archipel geht (auch als Tagestrip aus von Vilancoulos aus). Dann würde sich auch der Gorongosa NP, der wohl in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung gemacht hat, lohnen.

Ansonsten lässt sich Mosambik natürlich ganz klassisch mit Safari im Kruger, KZN, Gonarezhu o.ä. verbinden. Da hat man aber dann oft das Problem, dass man in Mosambik zu wenig Zeit hat bei doch recht weiten Entfernungen (und oft max. erlaubten 60km/h).
09 Okt 2025 11:24 #714012
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Dank erhalten: 584
  • fiedlix am 09 Okt 2025 11:24
  • fiedlixs Avatar
Hallo Elke,
eine ehemalige Kollegin war auf den Malediven mit Mantas schnorcheln, ist halt eine völlig andere Ecke. Und ich kann mich erinnern, dass es auch auf einigen Inseln der KLeinen Antillen möglich war mit Rochen zu schnorcheln. Ich weiß nur nicht mehr welche Rochen es waren,
Bin gespannt ob du eine gute Destination findest.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
09 Okt 2025 11:29 #714014
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31491
  • travelNAMIBIA am 09 Okt 2025 11:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Teile von Mosambik (und z. B. auch Sodwana Bay in Südafrika) sind bekannt für das Tauchen/Schnorcheln mit Mantas. Die Ausbeute der Sichtungen kann also nicht so schlecht sein, wie es hier den Eindruck macht ;-) Oder die Anbieter haben ein sehr komisches Business-Concept. Vielleicht kann Benutzer "maddy", in der Sodwana-Gegend lebend, hier was dazu sagen?

Viele Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
09 Okt 2025 16:32 #714034
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Dank erhalten: 376
  • Andre008 am 09 Okt 2025 16:32
  • Andre008s Avatar
Für Mantas und Walhaie würde ich auch das Ningaloo Reef in Westaustralien empfehlen. Man hat eine hohe Wahrscheinlichkeit die Tiere zu sehen und das Riff ist nicht zu weit vom Land weg, sprich eine seichtere See sowie kürzere An- und Abreisezeiten per Boot. An einigen Ecken, wie dem Cape Range National Park, kann man sogar direkt vom Strand aus schnorcheln.

Die Tierwelt an Land ist halt nicht ganz so vielfältig wie in Afrika, dafür hat man in West Australien eine Hammer Landschaft, tolle Strände und auch mal ein Känguru am Beach... ;)
09 Okt 2025 17:38 #714038
  • Kapstrauss
  • Kapstrausss Avatar
  • Dank erhalten: 28
  • Kapstrauss am 09 Okt 2025 17:38
  • Kapstrausss Avatar
Hallo Elke, meine Frau und ich waren zwei Mal in Tofu, allerdings zum Tauchen. Meiner Meinung nach sind die Tauchplätze bei Tofu nicht zum Schnorcheln geeignet. Die Bedingungen sind oft herausfordernd mit Wellengang, Swell, schlechter Sicht und tief liegenden Riffen und du must dir jede Sichtung hart erarbeiten. Mit Glück kannst du große Fische sehen, gehst aber auch oft leer aus. Die Bedingungen verändern sich meiner Meinung nach auch nicht wesentlich mit den Jahreszeiten. Tauchen bzw. Schnorcheln im südlichen Afrika ist eine völlig andere Liga als z. B. im Roten Meer.
Folgende Benutzer bedankten sich: yp-travel-photography