Für weitere Tipps in dieser Richtung (und Argumente, warum die „langweiligen Malediven“ vielleicht doch gar nicht so langweilig sind) bin ich Euch dankbar!
Malediven: Ich kann dir leider keine Argumente liefern um die Malediven spannender zu machen. Wer den Tag mit tauchen, schnorchel oder auf eine Liege an einem tollen Strand unter Palmen verbringen möchte und kann, für den sind die Malediven toll. Die Tauchsafaris sind in meinen Augen auch nur für Taucher und weniger für Schnorchler geeignet. Wer Abwechslung, Kultur, ect sucht, wird auf den Malediven nicht seine Freude haben. Vorteil: die Malediven sind nicht weiter weg als Namibia oder Südafrika.
Indonesien: Hier kann ich erneut Bali emfehlen. EInfach weil Bali eine große Gestaltungsvielfalt des Urlaubs bietet. Sofern die Wetterbedingungen es zulassen, kann man dort, wie gesagt, bei Nusa Penida mit Mantas schnorchel. Darübern hinaus hat es viele Hindhu-Tempel und auch Buddistische Tempel, die man besuchen kann. Es gibt unzählige Wasserfälle, zu denen Touren angeboten werden, Dschungeltour und Wanderungen sind möglich (wer sich das bei 90% Luftfeuchtigkeit zutraut). Reisterrassen, heiße Quellen in denen man schwimmen kann. Buchten mit Sandstrand und Palmen gibt es natürlich auch. Mann kann das mit einem eigenem Guide erforschen oder selber mit dem Roller erkunden (das ist aber etwas für wagemutige, da der Verkehr "besonders" ist

. DIe Menschen dort sind unglaublich freundlich und das Essen einfach nur lecker. Es bietet wirklich sehr sehr viel. Langweilig wird es einem dort nicht.
Nachteil: Bali ist überbevölkert und ist touristisch stark besucht, einsame menschleere Flecken findet man dort nicht. Und es hat halt ein feuchtes tropisches Klima. Auch dIe Anreise ist leider nicht zu unterschätzen. 16 bis 18 h mit Zwischenstopp.
Azoren: Auch auf den Azoren kann man angeblich mit Mantas schnorcheln. Machbar nur zwíschen Juli und September. Ich war da allerdings noch nie, habe immer wieder darüber nachgedacht, es aber jedesmal verworfen. Das wäre nicht so weit, auch von Klima für euch verträglicher, und vermutlich kann man auch landschaftlich die Azoren gut erkunden. Nur habe ich leider dazu überhaupt keine praktische Erfahrung wie gut das Schnorchel dort ist. Diese Basis scheint das wohl anzubieten:
mantamaria.com/de/uber-uns
Gruß Bonebreaker