THEMA: Mit Riesenmantas schnorcheln in MOZ? Oder wo noch?
08 Okt 2025 21:20 #713985
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Dank erhalten: 1471
  • FotoGnu am 08 Okt 2025 21:20
  • FotoGnus Avatar
Liebe Mosambik-Kenner und Schnorchler,

ich möchte gerne einmal in meinem Leben mit Riesen- oder Riffmantas schnorcheln und angeblich soll das in Tofo in Mosambik sehr gut möglich sein. Hat jemand von Euch schon persönliche Erfahrungen mit einer Schnorcheltour dort gemacht?

Mich würde interessieren, wann ihr dort wart und ob ihr tatsächlich Mantas gesehen habt und wie die Bedingungen waren.

Viele Grüße
Elke
Letzte Änderung: 14 Okt 2025 19:07 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2025 07:08 #713991
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1256
  • yp-travel-photography am 09 Okt 2025 07:08
  • yp-travel-photographys Avatar
Ich habe mich länger informiert und gelesen, dass die Mantas nicht regelmäßig dort sind.
Außerdem sind die Sichtungen eher in der Tiefe und deshalb den Tauchern vorbehalten.

LG
yvy
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
09 Okt 2025 08:12 #713992
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 2073
  • fidel am 09 Okt 2025 08:12
  • fidels Avatar
Hallo,

das ist auch mein Kenntnisstand. Wir hätten das auch gern gemacht, dann aber wegen mangelnder Erfolgsaussichten sein gelassen.

Ansonsten kann Ich das Land nur empfehlen.

Viele Grüße

Fidel
09 Okt 2025 08:13 #713993
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Dank erhalten: 674
  • Bonebreaker am 09 Okt 2025 08:13
  • Bonebreakers Avatar
Ich war 2016 in Tofo, Mosambik, nicht wegen den Mantas sondern wegen den Walhaien. Meine persönliche Erfahrung zu den Schnorcheltour dort ist gemischt. Vielleicht hatten wir einfach auch nur Pech, aber die ganze Woche, die wir dort vor Ort waren, hatte es sehr hohen Wellengang gehabt. Ich vermute, dass das eher die Regel als die Ausnahme ist. Gestartet wird mit Zodiaks vom Strand aus. Alle müssen helfen das Boot gegen die Brandungswelle rauszuziehen, bis es so tief ist, dass der Außenborder eingesetzt werden kann, dann springen alle ins Boot. Leute mit leichter Veranlagung zur Seekrankheit werden ihre Freude haben. In den 25 Jahren die ich jetzt tauche, habe ich ein ein einzigesmal mich unter Wasser übergeben müssen, und das war in Tofo.

Bei der Schnorcheltour zu den Walhaien hatten wir keine gesehen, dafür durfte man bei 1,5m Welle im Meer schnorchel, unsere Freundin, die uns begleitet hat, hat abgebrochen. Die Schnorcheltour am Vortag hatte wohl 3 Wahlhaie, wir keinen. Meinen Wahlhai habe ich an einem anderen Tag auf der Rückfahrt von einem Tauchgang gehabt, ungefahr 30s. bevor abgetaucht ist und verschwunden war.

Wie so oft, wenn es um Tiere geht, gibt es halt keine Garantie. Darüberhinaus war Tofo von den ganzen Randbedingen nur etwas für Leute die etwas härter im Nehmen sind.

Meine Erfahrung ist nun auch fast 10 Jahre her und bezieht sich nur auf Tofo. Wie es in anderen Gebieten ist, kann ich nicht beurteilen.
LG Bonebreaker

PS: Sofern du für deinen Wunsch bereit wärst auch wo anders hinzufahren, kann ich Bali vorschlagen. Die haben einen Spot wo auch Schnorchler zum Manta Point gebracht werden. Machen nicht alle, weil ganz ungefährlich ist es für Schnorchler dort nicht, aber es wird wohl angeboten. WIr hatte jetzt im Mai dort am Manta Point Schnorchler gesehen. Es ist aber auch, wie vieles in Bali, überlaufen. Meine Schwester schnorchelte bereits mit Mantas, das war aber im Nationalpark Komodo, was sacke teuer ist. Ansonsten kenne ich keine Mantapoints die von Schnorchler genutzt werden können, nur von Tauchern.
Letzte Änderung: 09 Okt 2025 08:21 von Bonebreaker.
09 Okt 2025 09:01 #713996
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Dank erhalten: 40
  • Gasse am 09 Okt 2025 09:01
  • Gasses Avatar
Hallo,
Tauchen/ schnorcheln in Tofo hatte ich auch schon mal auf dem Plan, kam aber bisher nicht zustande.

2014 war ich mit dem Rucksack in Indonesien unterwegs, wo ich von Nusa Lembongan aus eine Schnorcheltour gemacht habe, bei der ich viele Mantas gesehen habe. Das dürfte der vorher beschriebene Mantapoint bei Bali gewesen sein. Die Tour war damals auch relativ billig. Asien ist doch günstiger als viele andere Ziele. Ist aber auch schon 11 Jahre her.
Überfüllt war der Spot damals (noch) nicht.

Wo es außerdem gute Chancen auf Mantas gibt, ist Coral Bay am Ningaloo Reef in Westaustralien. Wir hatten allerdings 2022 Pech und haben auf unserer Tour keine gesehen.
Dafür allerdings dann mehrere Walhaie bei einer Tour in Exmouth weiter nördlich am Ningaloo Reef.

Gruß
09 Okt 2025 09:48 #714002
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Dank erhalten: 1471
  • FotoGnu am 08 Okt 2025 21:20
  • FotoGnus Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback am frühen Morgen! Das klingt ja bislang wirklich nicht so toll. Könnte es vielleicht sein, dass die Bedingungen sehr Jahreszeitenabhängig sind?
So wie ihr es beschreibt, ergibt das Ziel für mich wirklich absolut keinen Sinn, aber ich habe noch die klitzekleine Hoffnung, dass ihr vielleicht zur falschen Zeit da wart, weil - jedenfalls wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe - die Mantas ja nicht Euer Hauptinteresse waren.

Ich hatte mir Mosambik in den Kopf gesetzt, weil es da (hoffentlich) weniger schwül ist und man den Schnorcheltrip in Tofo vielleicht mit Safari in SA verbinden könnte. Wenn das unsinnig ist, bin ich aber natürlich für andere Ziele offen, allerdings tendenziell lieber nicht am komplett anderen Ende der Welt.

Ich freue mich über weiteren Input!
LG Elke