Hallo Joerg-P,
wir -meine Frau und ich- sind vor ein paar Wochen von Vilanculos über Dombe nach Espungabera gefahren, hatten aber eine Übernachtung im Ndzou Camp eingelegt. Das ist ein kleiner Umweg von Dombe nach Norden, der für euch wegfallen würde, landschaftlich aber sehr reizvoll ist. Die Strecke von Vilanculos über die N1 ist sehr durchwachsen, ein Wechsel von guten erneuerten Straßenabschnitten bis hin zu ausgesprochen schlechten Abschnitten mit sehr hoher Schlaglochdichte. Außerdem ist mit einigen Verkehrskontrollen zu rechnen. Das hat uns sehr aufgehalten. Die Piste ab Chibamo ist nicht schlecht und ab Dombe ist die asphaltierte Straße gut zu fahren.
Mit dem knapp 40 Jahre alten Geländefahrzeug bewegen wir uns in der Regel jedoch sehr langsam. Wir haben für den Abschnitt Vilanculos - Ndzou Camp einen kompletten Tag benötigt. Auch wenn für euch dieser Umweg entfallen würde, wäre mir die komplette Strecke bis zur Grenze etwas zu lang. Erkundige dich mal hinsichtlich der Öffnungszeiten des Grenzpostens.
Zum Straßenzustand ab Mutare (deine Anfahrt) kann ich nichts sagen. Wir sind über Sango eingereist.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Planung
Frank