• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kurzreise Südmosambik
23 Jun 2025 14:53 #708358
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Dank erhalten: 710
  • maggus am 23 Jun 2025 14:53
  • magguss Avatar
Hallo Zusammen,

wir sind gerade von unserem Kurztrip aus Südmosambik zurück und ich wollte ein paar Erlebnisse und Erfahrungen jetzt mit euch teilen.

Die Einreise erfolgte über Kosy Bay, man muss sich jetzt vorab für das Visum in MOZ registrieren, die Bezahlung erfolgt dann an der Grenze, ging alles völlig problemlos.

Die Teerstraße von der Grenze bis Maputo ist erst ein paar Jahre alt und absolut in top Zustand, wir sind jetzt nur das kurze Stück bis Ponta do Oro gefahren und wollten erst mal ans Meer und lecker Prawns essen!

Beim Kauf von Fisch bei den Händlern immer auf die Einstellung der Waage achten es wird gerne mal versucht 2 Pfund als 2 Kg zu verkaufen.... ;)

In Ponta do Oro waren wir ja schon öfter, hier sind wir auch dieses mal wieder als Camper bei den Unterwater Explorers untergekommen.

Wir kennen dieses Camp schon von früheren Besuchen, man kann hier die Gemeinschaftsküche auch als Camper nutzen, der Strand ist prima, es gibt im Camp eine kleine Bar alles da was man braucht!

Fortsetzung folgt...

Gruß Markus
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 15:30 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, H.Badger, Ytramix, tacitus, R51
23 Jun 2025 18:46 #708372
  • maggus
  • magguss Avatar
  • magguss Avatar
Weiter geht´s...

nach ein paar Tagen in Ponta sind wir dann weiter Richtung Norden durch das Maputo Special Reserve nach Santa Maria.

Im Reserve hatten wir Elefanten, Büffel, Zebras,...gesehen, das Reservat hat sich wirklich toll entwickelt, schöne Picknickplätze am See, wirklich schöne Landschaft, hat uns sehr gut gefallen.

Im Park selbst hatten wir mit unserem LKW keine Probleme mit zugewachsenen Wegen, dies änderte sich jedoch schlagartig nachdem wir den Park im Norden wieder verlassen hatten....

Ein Seitenfenster hat die Fahrt auch nicht überlebt, ich würde also ähnlichen Gefährten die Anfahrt nicht unbedingt empfehlen!

Ein 4x4 ist jedoch nach meiner Meinung unabdingbar da doch einige Tiefsandpassagen vorhanden sind.

Wir haben dann letztendlich nach einiger Zeit Santa Maria erreicht und dort das Bemugi Camp angesteuert.

Wirklich ganz tolle Anlage mit super netten Gastgebern, haben uns ab Minute 1 absolut wohl gefühlt.
Es hat dort 3 Campsites, jeweils mit eigener Dusche / Toilette, alles absolut sauber und super gepflegt!

Im Camp selbst war alles sehr entspannt, gutes Restaurant, schöne Bar am Strand, perfekt für einen Sundowner ein Ort um die Seele mal baumeln zu lassen...

Am 2. Tag hatten wir dann noch einen Schnorchelausflug gebucht, es ging auf die gegenüberliegende Insel an einen super tollen Strand im Reservat.

Das Schnorcheln hat sich wirklich gelohnt, tolle Sichtungen gehabt, am Strand bekamen wir dann noch ein 1a Lunch serviert, konnten beim Essen auch noch etliche Meeresschildkröten beobachten die nur wenige Meter von uns entfernt zum Atmen immer wieder aufgetaucht sind.

Nach ein paar Stunden sind wir dann wieder zurück geschippert, gerade noch rechtzeitig um den Sundowner an der Bar noch zu genießen...

Um ehrlich zu sein, ich habe schon an deutlich schlechteren Plätzen gesessen, es hat einfach alles gepasst und wir konnten die schöne Abendstimmung in vollen Zügen genießen.....

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, chrisanna, tacitus, R51
24 Jun 2025 09:31 #708392
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 24 Jun 2025 09:31
  • R51s Avatar
Hallo Maggus,
Schön mal einen Reisebericht über MOZ. zu lesen. Zumal ich vor habe, mein Carnet auch mal wieder in Moz zu tauschen. Es soll ebenfalls nur ein Kurztrip in den Süden werden. Bin zeitlich noch nicht sicher, ob über Krüger , Ressano Garcia oder eben Cosi Bay.
Nun macht mich stuzig, das das AA schreibt, eVisa derzeit ausgesetzt, du schreibst online kein Problem. Haben die das evisa verlangt?
Ansonsten freue ich mich auf die nächsten Stationen in deinem Reisebericht. Leider sind meine Reisen nach Moz länger als 15 Jahre her und mein Wissen mehr als veraltet.
VG
24 Jun 2025 17:49 #708417
  • maggus
  • magguss Avatar
  • magguss Avatar
Hi,

wir hatten uns online über evisa.gov.mz/ registriert, bekamen dann eine Bestätigung, diese wollte an der Grenze allerdings niemand sehen, wir haben dann am Einreiseschalter +/- EUR 10,- bezahlt und sind eingereist.

Ob man auch ohne die Vorabregistrierung hätte einreisen können, kann ich dir nicht sagen.

Über Krüger bin ich auch schon eingereist, war vor 2 Jahren, ging auch problemlos, zu dieser Zeit war jedoch kein Visum nötig.

Persönlich gefällt mir die Einreise über Kosi Bay am Besten, man ist dann recht schnell an der Küste uns gefällt auch der Tembe Elephant Park auf dem Weg noch in ZA extrem gut, hier machen wir immer einen Stopover und genießen es mal gefahren zu werden und in schönen Zelten zu schlafen...haben wir auch bei der letzten Reise wieder gemacht, erzähle ich später noch davon!

In Moz. kennen wir auch viele Punkte weiter oben, aber ich muss sagen, Santa Maria war wirklich super und man muss nicht so weit fahren wie z.B. nach Vilanculos und hat letztendlich die gleiche tolle Landschaft.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, R51
24 Jun 2025 18:46 #708418
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1281
  • tacitus am 24 Jun 2025 18:46
  • tacituss Avatar
Guten Abend Markus,
Ich kannte diese Gegend vor 55 Jahren (+ 10 Jahre danach) ganz gut, wurde durch deine Zuschrift wieder darauf aufmerksam und komme nach Anschauen deiner Bilder und auf gxxxxlmaps aus dem Staunen nicht heraus, was sich da getan hat.

Warst du vielleicht auch in Malongane (damals der einzige Platz für Camper zw. Ponta und Inhaca und PS: auch überhaupt einzige Unterkunft mit Infrastruktur) und hast du Bilder davon?
Grüße und Danke im Voraus.
Werner
Letzte Änderung: 24 Jun 2025 18:58 von tacitus.
24 Jun 2025 19:43 #708420
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 24 Jun 2025 09:31
  • R51s Avatar
maggus schrieb:
Hi,

wir hatten uns online über evisa.gov.mz/ registriert, bekamen dann eine Bestätigung, diese wollte an der Grenze allerdings niemand sehen, wir haben dann am Einreiseschalter +/- EUR 10,- bezahlt und sind eingereist.

Ob man auch ohne die Vorabregistrierung hätte einreisen können, kann ich dir nicht sagen.

Über Krüger bin ich auch schon eingereist, war vor 2 Jahren, ging auch problemlos, zu dieser Zeit war jedoch kein Visum nötig.

Persönlich gefällt mir die Einreise über Kosi Bay am Besten, man ist dann recht schnell an der Küste uns gefällt auch der Tembe Elephant Park auf dem Weg noch in ZA extrem gut, hier machen wir immer einen Stopover und genießen es mal gefahren zu werden und in schönen Zelten zu schlafen...haben wir auch bei der letzten Reise wieder gemacht, erzähle ich später noch davon!

In Moz. kennen wir auch viele Punkte weiter oben, aber ich muss sagen, Santa Maria war wirklich super und man muss nicht so weit fahren wie z.B. nach Vilanculos und hat letztendlich die gleiche tolle Landschaft.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß

Markus
Hallo Markus
Ja klar hilft mir das sehr. So wie es bei dir klingt, werde ich wohl auch Kosy Bay nehmen. Wenn es dir dort gefällt, wird es für mich auch prima werden.
Aus dem Grund bin ich besonders auf deine anderen Camps gespannt.
Ja und mir dem Visa werde ich einfach das Evisa ausfüllen und dann sehen.
Danke dir für deine hilfreichen Infos.
VG
  • Seite:
  • 1
  • 2