THEMA: Visum für Transit durch Mozambique
18 Feb 2014 14:48 #327315
  • Elli2
  • Elli2s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 8
  • Elli2 am 18 Feb 2014 14:48
  • Elli2s Avatar
Hallo liebe Reisefreunde,

ich möchte auf kürzestem Wege mit dem eigenen Land Rover von Malawi nach Zimbabwe fahren. Früher (vor 10 Jahren) wurden an der Grenze in Zobue Transit-Visa für die direkte Fahrt nach Zimbabwe ausgestellt. Weis jemand ob das heute noch so ist?

Freue mich auf eure Antworten

Elli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 14:57 #327316
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 27905
  • Dank erhalten: 24815
  • travelNAMIBIA am 18 Feb 2014 14:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Elli,

hilft Dir das?!
"Für die Einreise nach Mosambik ist ein Visum erforderlich. Dieses muss grundsätzlich vor der Einreise bei einer der mosambikanischen Auslandsvertretungen eingeholt werden. Nur in Ausnahmefällen kann ein Visum für touristische Zwecke und nur zur einmaligen Einreise auch an einigen der größeren Grenzübergänge zu Mosambik und dem Flughafen Maputo beantragt werden. "
www.auswaertiges-amt...6#doc394748bodyText4

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Aktuelle Einreiseregelungen für Namibia seit dem 16. Juli 2022.
- Impfnachweis- bzw. Testpflicht (PCR nicht älter als 72 Stunden) oder Genesenennachweis (max. 3 Monate) für alle ausländischen Einreisenden ab 12 Jahre
- Ausfüllen der ("Surveillance Form")
- Ausfüllen des normalen Einreiseformulars
NB: Nachweise sind in ausgedruckter Form zu erbringen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2014 16:50 #328156
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 24 Feb 2014 16:50
  • christians Avatar
Hi!

Ein Transitvisum gibt es meiner Ansicht nach nicht! Bei der Beantragung eines Visum muss bei Einreise mit einem Privatfahrzeug ein Eigentumsnachweis vorgelegt werden!
Seit dem 01.02.14 kostet das einfache Visum 45Euro.

Naehere Info hier:
www.konsulat-mz.de/visa/unterlagen.html

Ueber diesen Satz bin ich gestolpert:

''Zusätzlich bei Besucherreisen:

formlose notariell beurkundete Einladung mit Bestätigung der Unterkunft bei der zu besuchenden Person in Mosambik samt Verpflichtungserklärung''

Ich werde unter anderem wegen dieser Vorschriften das Land erstmal nicht mehr besuchen :sick:

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2014 17:01 #328159
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 400
  • FSausS am 24 Feb 2014 17:01
  • FSausSs Avatar
Hallo,
was lese ich:
formlose notariell beurkundete Einladung
da scheint was von Portugiesisch über Chinesisch ins Russische und dann ins Deutsche übersetzt worden zu sein... mir kommt diese "Zusätzlich für Besucherreisen" etwas spanisch vor... :evil:

LG Frank

PS Ach ja, wir wollten im letzten Urlaub ja auch nach MOZ fahren; auch mehrmaliges Anrufen und Emailschreiben konnte die Herrschaften bei der MOZ-Botschaft in Berlin nicht dazu bewegen uns Unterlagen zur Beantragung von Visa zu schicken...
Wir haben es dann auch nicht weiter verfolgt da uns MOZ dann doch zu heiss wurde!
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Letzte Änderung: 24 Feb 2014 17:08 von FSausS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.