• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wann zum Walhai-Schnorcheln
19 Apr 2010 07:51 #137119
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 19 Apr 2010 07:51
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Nachdem unser Namibia-Trip heuer kürzer als geplant ausfällt, könnte es sein, dass wir schon nächste Jahr wieder im südlichen Afrika unterwegs sind. Wir dachten an Mai oder Juni und wollen uns diesmal den Krügerpark und einen Strandurlaub in Mosambik vornehmen. Wann kann man bei Inhambane mit Walhaien schnorcheln? Nach dem Zusammentreffen mit dem Weißen Hai vor Südafrika wäre das mein nächster großer Meeres-Traum...

Liebe Grüße aus dem verregneten Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2010 07:56 #137120
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Apr 2010 07:56
  • Andreas Cierpkas Avatar
Waren im Oktober in Inhambane und haben ihn gesehen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2010 08:49 #137122
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 19 Apr 2010 08:49
  • oribis Avatar
wenn ich mich recht erinnere, halten sich ganzjährig um die 400 Stück vor der Küste Mosambiks auf.

Auf einem Schnorchelausflug sieht man durchschnittlich 3 Walhaie, wenn man Pech hat keinen, wenn Glück hat (so wie wir scheinbar im Juni 2009) dann sieben Stück.

Wie die Guppis springen dann alle Schnorchler von Boot, schwimmen was das Zeug hält dem Wal entgegen oder hinterher. Allein das ist schon recht witzig.
Das Naturschauspiel selbst ist natürlich der Hit. :)
Letzte Änderung: 19 Apr 2010 08:50 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2010 09:27 #137238
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 20 Apr 2010 09:27
  • c.porosuss Avatar
oribi schrieb:
wenn ich mich recht erinnere, halten sich ganzjährig um die 400 Stück vor der Küste Mosambiks auf.



Das kann ich leider nicht bestätigen. Mit Ende der Regenzeit März/April kehren diese Fische in Abhängikeit vom Futteraufkommen in die Gewässer vor MOZ zurück. Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Die Wassertemp. sind zu hoch und das Plankton( fast einzig. Nahrungsquelle) stirbt ab. Dementsprechend gibt es auch keine Wahlhaie vor Inhambane. Wir waren in der o.g. Zeit drei Wochen unterwegs und haben nicht einen gesehen. Alle Veranstalter erwarten sehnlichst die Rückkehr der Riesen.

Es gibt jedoch nicht nur den größten Fisch vor MOZ zu entdecken. ;)

c.porosus
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2010 18:17 #137307
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 20 Apr 2010 18:17
  • maddys Avatar
c.porosus schrieb:
Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Die Wassertemp. sind zu hoch und das Plankton( fast einzig. Nahrungsquelle) stirbt ab.

Dieses Jahr ist alles anders, da bin ich einverstanden. Eigentlich schon seit ein paar Jahren hat sich alles allmaehlich veraendert.
Dass die Wassertemperatur zu hoch sei ist allerdings Unsinn. Mit momentan 26*C hier in Sodwana ist das immer noch sehr normal und im Rahmen, und auch nicht waermer als letztes Jahr oder das Jahr zuvor.

Dieses Jahr haben wir bisher nur 3 mal Whalesharks angetroffen.
Auch Mantas hatten sich in den letzten Monaten extrem rar gemacht, allerdings seit ein paar Wochen sind jede Menge wieder unterwegs und werden fast bei jedem Tauchgang angetroffen. Und die futtern aucyh an Plankton.
(Uebrigens, am Manta Reef in Inhambane hatte es auch monatelang keine einzige Manta, aber die sind jetzt auch wieder zurueck!)

Also, voraussagen was wann wo ist kann man nicht mehr hier.
Aber wie porosus auch sagt, es gibt noch viel anderes zu entdecken an dieser Kueste!

Gruss aus Sodwana Bay
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 13:16 #144357
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 25 Jun 2010 13:16
  • mike16s Avatar
Hallo zusammen,

wie siehts mit den WS im August aus?

gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2