THEMA: MOZ 2010
12 Mär 2010 14:29 #133087
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 12 Mär 2010 14:29
  • Dumas Avatar
Eine schwierige Frage!
Für diese Reise habe ich 4 Wochen geplant. Wie so oft ist das wohl wieder viel zu wenig. Ich bin gerade am herumschieben meiner Ziele. Einige eurer Vorschläge müssen integriert werden. Leider muß ich auch etwas dafür opfern. Ein Ziel werde ich streichen um bei den anderen beiden länger bleiben zu können. Hier ist nun meine Frage. Welches Ziel kann ich von meiner Liste streichen: Morrungulo, Pomene oder Inhassoro?

Schöne Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2010 18:29 #133131
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 12 Mär 2010 18:29
  • carls Avatar
Hallo,

da ich Morrungulo nicht kenne kann ich mich nur zu Pomene und Inhassoro äussern. Hier würde ich in jedem Fall Pomene vorziehen (trotz Dias Point). Einen entspannten Tag am Meer und die Bucht in Pomene bis zum alten Hotel laufen fände ich besser. Das setzt aber voraus, dass Du wenigsten zwei Nächte in Pomene bleibst. (Wir waren glaube ich 3 oder 4 Nächte dort)

ABER das ist ja eben alles Geschmackssache :-)

Auf unserer Reise haben wir auch soooo viel weggelassen und dafür immer möglichst viel Zeit an einem Ort verbracht. Also keine Panic, weniger ist immer mehr!

Viel Spass noch beim Planen
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2010 16:20 #133321
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 12 Mär 2010 14:29
  • Dumas Avatar
Hallo Carl,
weniger ist mehr, ist auch meine Devise.

Danke für die Tipps
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2010 18:55 #133354
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 14 Mär 2010 18:55
  • oribis Avatar
Welches Ziel kann ich von meiner Liste streichen: Morrungulo, Pomene oder Inhassoro?

so ganz kann ich die Frage nicht nachvollziehen. Das ist, als würde man Paris besuchen, aber den Eiffelturm, die Seine und den Louvre bewusst auslassen. Aber jedem das Seine. :ohmy:

Von allen angefahrenen Zielen Mosamabiks, waren das die letzten Ziele, die ich streichen würde. Gehts dir aber nicht primär um Mosambik, sondern um die Unterwasserwelt, dann würde ich vermutlich Sansibar oder die Philippinen vorziehen, was billiger ist, tlw. einfacher zu erreichen und unter Wasser spektakulär mit Sichtweiten um 40 m ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2010 19:06 #133656
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 12 Mär 2010 14:29
  • Dumas Avatar
Hallo Enrico,
strenge Worte kann ich da nur sagen. Ich bin eigentlich immer noch an der groben Planung meiner Reise. Wie ich oben bereits geschrieben habe, werde ich die Route an meine Bedürfnisse anpassen. Der sogenannte Plan muß nicht der Realität entsprechen. Es ist nicht immer leicht jedem Fragenden Tips zu geben. Vor allem wenn man ihn nicht kennt. Ich bin da vielleicht etwas anders gestrickt. Auch wenn wir annähernd eure Route fahren werden heißt das nicht das wir auch die gleichen Interessen haben. Deswegen hier noch etwas zu meiner Person. Ich war schon in Paris. Das einzige was ich mir da von unten angesehen habe war der Eifelturm. Den Fluß sieht man so oder so ist aber nicht wirklich interessant. Ich bin Naturliebhaber deswegen reizen mich Städte überhaupt nicht. Auf meiner Reise nach Mosambik geht es mir sehr darum das Land kennen zu lernen. Leider gibt es dort keine Nationalparks mit Tieren wie wir es von den anderen Ländern in Afrika kennen. Dementsprechend spare ich mir Gorongosa und wie sie alle heißen mögen. Darum steht ja auch am Schluß der Reise der Kruger auf meiner Liste. Afrika ohne wilde Tiere geht absolut nicht. Da ich gerne tauche werde ich meine „Safari“ in Mosambik unter Wasser machen. Da gibt es nämlich sehr, sehr viel mehr zu sehen außer Walhaie. Ich werde keinen Tauchurlaub machen wie ich es schon sehr oft gemacht habe. Ich suche mir einige Ziele aus und werde dort einige Tauchgänge machen. Tolle Sichtweiten unter Wasser machen noch lange keinen guten Tauchgang aus. Das es im Norden wunderschön ist kann ich mittlerweile schon nachvollziehen. Gerne würde ich noch viel weiter als Vilankulo in den Norden fahren. Ich war schon an sehr vielen Traumstränden. Was ich definitiv überhaupt nicht kann ist irgendwo an einen super schönen Strand faul Rumliegen und die Landschaft genießen. Ich brauch Aktion und wenn das an so einem Strand möglich ist möchte ich dort auch möglichst lange bleiben. Wenn ich nun so eine Frage stelle heißt das ja auch nicht daß ich da nicht hinfahre. Anschauen werde ich mir bestimmt alle Plätze die ich erreichen kann. Vor allem auch die zu denen ich hier entsprechende Tips bekommen habe. Also schmeiß deine Flinte noch nicht ins Korn, noch ist nicht aller Tage abend. Ich freue mich immer auf deine Antworten.

Schöne Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2010 19:23 #133657
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 12 Mär 2010 18:29
  • carls Avatar
Duma schrieb:
(...)Ich bin Naturliebhaber deswegen reizen mich Städte überhaupt nicht. Auf meiner Reise nach Mosambik geht es mir sehr darum das Land kennen zu lernen.(...)Afrika ohne wilde Tiere geht absolut nicht(...)

Hallo Jürgen,

das mit den Tieren geht wohl sehr vielen so, mir natürlich auch. Aber ich kann wirklich allen ans Herz legen nicht einfach so durch die Städte in Afrika zu heizen. Wir waren z.B. vier Tage allein in Maputo und ich fand es höchst interessant. So eine afrikanische Stadt ist eben auch ein Teil des Landes und einfach mal stundenlang durch die Straßen und über die Märkte zu schlendern hat seinen eigenen Reiz.

Aber natürlich hast Du das Recht so zu reisen wie Du willst :-)

Viel Spass
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.