THEMA: Foto-Setup für Serengeti
20 Apr 2025 21:09 #705432
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Dank erhalten: 329
  • waterlike am 20 Apr 2025 21:09
  • waterlikes Avatar
Arbeite auch mit MFT, Olympus Om-1. Eine super Kamera und mein 150-600 mm Objektiv hat dann 300-1200 mm.
Habe auch eine Sony Alpha 7 III die ich nur noch sehr selten benutze (für Lowlight). Viel schwerer und wenn dir ein 100-400 reicht (200-800mm Kleinbild äquvalent), dann hast du eine extraleichte und kompakte Ausrüstung.
Anbei noch drei Fotos von der Olympus...
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Apr 2025 21:10 von waterlike. Begründung: falsche Zahl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2025 22:00 #705436
  • stolley
  • stolleys Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • stolley am 20 Apr 2025 22:00
  • stolleys Avatar
Hi Du,
herzlichen Dank für Deine Anregung und die Fotos! Die sind wirklich toll geworden!
Ich habe jetzt so viele Optionen, dass ich mich wirklich erst einmal schlau machen muss. Habe aber sehr viele tolle Anregungen erhalten!

Die Reise soll übrigens von Mitte bis Ende Oktober dauern.

Anbei für alle Interessierten mal der entsprechende Vergleich, den mir ChatGPT dazu erstellt hat.
Anhang:
20 Apr 2025 23:42 #705439
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Dank erhalten: 1724
  • JP K am 20 Apr 2025 23:42
  • JP  Ks Avatar
Falls Du doch wieder mit einer Bridge-Kamera liebäugeln solltest: es ist vor Kurzem die Nikon Coolpix P1100 rausgekommen. Preislich und vom Gewicht sicherlich einiges angenehmer als Vollformat. Ich habe allerdings schon seit vielen Jahren keine Bridge mehr in den Händen gehalten, keine Ahnung was die heutzutage können. Auch bei Bridge sollte die Entwicklung nicht stehen geblieben sein, die FZ1000 kam 2014 raus, inzwischen sind also 11 Jahre vergangen.

Ich fotografiere mit Olympus und habe bei der OM-1 Mark II jetzt erstmals einen Autofokus, der auch fliegende Vögel zuverlässig verfolgen kann. Das ist ein Mega Sprung für mich, Vollformat konnte das wohl schon länger.
Folgende Benutzer bedankten sich: chriboehm
21 Apr 2025 07:24 #705446
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12529
  • picco am 21 Apr 2025 07:24
  • piccos Avatar
Hoi zämä
stolley schrieb:
Die Reise soll übrigens von Mitte bis Ende Oktober dauern.
Dann wirst Du am Ende der Trockenzeit unterwegs sein, also wohl kein Regen und dafür eher warm und trocken.
Aber trotzdem: auf der Höhe der Serengeti und erst recht auf dem Ngorongoro ist es nachts kühl bis kalt, dementsprechend auch am Morgen eher kühl.
stolley schrieb:
Anbei für alle Interessierten mal der entsprechende Vergleich, den mir ChatGPT dazu erstellt hat.
Vergiss das mal ganz schnell wieder!
Es kommt nicht nur auf die Grösse an, sagen nicht nur die Damen sondern auch Leute, die sich mit den unterschiedlichen Foto-Sensoren und deren Entwicklung beschäftigen. ;-)
Dein Vergleich beruht aber nur auf der Grösse.
Hier auch von mir ein paar Beispiele der Olympus OM-D M5 Mk.II mit dem Panasonic 100-400mm:

Und davon ein Ausschnitt 1zu1 herangezoomt, also bis ins letzte Pixel:

Dann zwei schnelle Vögel im Flug, 400mm mit Crop 2 (entspricht 800mm Brennweite bei Vollformat), auch das sind Bildausschnitte, ich meine auch hier 1zu1 herangezoomt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher:

Und hier noch was Grösseres:

Folgende Benutzer bedankten sich: stolley
21 Apr 2025 08:43 #705455
  • stolley
  • stolleys Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • stolley am 20 Apr 2025 22:00
  • stolleys Avatar
Herzlichen Dank für die Fotoauswahl!
Und generell allen hier für die Unterstützung!
Ist sehr inspirierend und hilfreich - ich halte Euch auf dem Laufenden! Deine Olympus OM-D M5 schaue ich mir auf jeden Fall mal an! :-)
21 Apr 2025 08:45 #705456
  • JohannaHen
  • JohannaHens Avatar
  • Dank erhalten: 91
  • JohannaHen am 21 Apr 2025 08:45
  • JohannaHens Avatar
Hallo Stolley,
noch eine Variante, die bisher nicht erwähnt wurde: Falls du im Alltag auch gerne fotografierst, die großen Brennweiten aber nur für den Urlaub brauchst, kannst du dir auch Objektive ausleihen. Ich habe Body und Objektiv mit Brennweiten für den Alltag zu Hause und leihe mir für den Urlaub dann ein gutes Zoomobjektiv aus. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht :)

Liebe Grüße
Johanna