THEMA: Foto-Setup für Serengeti
21 Apr 2025 08:50 #705457
  • stolley
  • stolleys Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • stolley am 21 Apr 2025 08:50
  • stolleys Avatar
Hi Johanna,

das habe ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen - ist ja doch keine so kleine Investition. :-)
Kannst Du mir da einen Verleiher empfehlen?

LG
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2025 09:46 #705459
  • Raik
  • Raiks Avatar
  • Raik am 21 Apr 2025 09:46
  • Raiks Avatar
Ein Umstieg von Deiner Kamera auf eine Vollformat (Kleinbildkamera) wird vermutlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, die Ausrüstung zu verstehen und zu beherrschen.
Aber dann wirst Du es lieben. Ich selbst fotografiere seit vielen Jahren mit einer Pentax K-1. Ein Panzer und mit lichtstarken Gläsern schwer. Doch für Tierfotos eher ungeeignet. Dann habe ich mit 2024 eine Canon R6 MKI als Auslaufmodell zugelegt. Dazu ein gebrauchtes EF 100-400 L II. Seither habe ich kaum technischen Ausschuss. Die Treffgenauigkeit, die Autofokusgeschwindigkeit sind Lichtjahre besser. Somit auch Die Bildergebnisse.

Es gibt gute Kameras und Objektive im Gebrauchtmarkt. Keiner sagt, Du brauchst an einer spiegellosen Canon die teuren RF Objektive zu kaufen.

Eine solche Kamera kannst Du problemlos bis ISO 12800 benutzen. Das verschafft Dir in Zeiten der Dämmerung mehr Möglichkeiten.
Und ich war oft auf Game-Drive. In den Zeiten, in denen die Jäger aktiv sind; also nicht in der Mittagssonne unter der Akazie pennen, kommst Du schnell bei Blende 4.0 ISO 6400 und 1/ 50 Sekunde Belichtungszeit ran.
Dann helfen Dir gute Kamerasystem mit den IBSI Bildstabilisatoren technischen Verwacklungsausschuss zu vermindern.

Dazu kommt das Thema Lichtstärke. Bei vielen immer wieder nicht bedacht ist die visuelle Freistellung der Tiere. Viele denken nur an die Lichtbedingungen. Doch bei Mittagslicht mit f 8.0 Fotos zu machen wird wenige Ästhetik darin enthalten. Der Umgang mit der Freistellung und dem Verständnis der Ausrüstung ist wichtig zu verstehen.

Schau, dass der Hintergrund weit vom Tier entfernt ist. Dann bekommst Du mit offener Blende und hoher Verschlusszeit sehr gute visuelle Ergebnisse hin. Dazu haben moderne Kleinbildkameras einen herausragende Augenautofokus, der klebt auch bei weniger gutem Licht auf dem Tier.

Wenn Du Lust hast kannst Du mal stöbern:

Viel Spaß.

Raik
21 Apr 2025 17:04 #705471
  • Raik
  • Raiks Avatar
  • Raik am 21 Apr 2025 09:46
  • Raiks Avatar
Was ich noch hinzufügen möchte ist die Sache mit der sensorabhänigen Freistellung. Deine Panasonic sollte einen MFT Sensor haben. Eine Vollformatkamera hat einen doppelt so großen Sensor. Das bedeutet, um die selbe Freistellung vom Hintergrund zu erhalten, braucht es am Vollformat f/4.0 und im Gegensatz am MFT f/2.8.
Ich habe beruflich mit Kamerasystemen zu tun und kann Dir aus eigener Erfahrung bei zahlreichen Workshops von Kameras der Sony Serie 6000 usw abraten. Diese Kameras sind von der Bedienung und Anwenderfreundlichkeit nicht durchdacht. Aber 5 Fotografen=6 Meinungen.
21 Apr 2025 17:26 #705473
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Dank erhalten: 179
  • Ad Rian am 21 Apr 2025 17:26
  • Ad Rians Avatar
Raik schrieb:
Was ich noch hinzufügen möchte ist die Sache mit der sensorabhänigen Freistellung. Deine Panasonic sollte einen MFT Sensor haben. Eine Vollformatkamera hat einen doppelt so großen Sensor. Das bedeutet, um die selbe Freistellung vom Hintergrund zu erhalten, braucht es am Vollformat f/4.0 und im Gegensatz am MFT f/2.8.
Ich habe beruflich mit Kamerasystemen zu tun und kann Dir aus eigener Erfahrung bei zahlreichen Workshops von Kameras der Sony Serie 6000 usw abraten. Diese Kameras sind von der Bedienung und Anwenderfreundlichkeit nicht durchdacht. Aber 5 Fotografen=6 Meinungen.

Das stimmt so nicht mehr. Die neuen Sonys (A6700 oder A7iv) haben eine viel bessere Menüführung als zuvor (A7ii oder A6400). Ich habe alle genannten und zusätzlich die A7iii.

Sensorgröße der seiner bisherigen Kamera ist 13,2mmx8,8mm. Ergibt 116 Quadratmillimeter.
Vollformat ist etwa 36mmx24mm. Ergibt 864 Quadratmillimeter, also das 8-fache, nicht nur das Doppelte. Die Freistellung vom Hintergrund ist aber leider nicht auf das Verhältnis der Sensorgröße zu reduzieren. Da gibt's viele weitere Faktoren wie zum Beispiel die Art des Sensors, den Abstand der einzelnen Pixel voneinander, ganz wesentlich das Objektiv!, etc.
Ich bleibe dabei, eine Sony A6700 wäre eine ausgezeichnete Wahl. Wenn's dann noch mehr Brennweiten sein darf, sind die Olympus MFT-Kameras eine sehr gute Wahl.
21 Apr 2025 21:11 #705480
  • stolley
  • stolleys Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • stolley am 21 Apr 2025 08:50
  • stolleys Avatar
Wow... so viel Input auf einmal!
Echt herzlichen Dank für Eure Beiträge! Ich muss mich da jetzt wirklich erst einmal in die Materie einarbeiten und einlesen!

:-)

LG
Volker
22 Apr 2025 11:16 #705495
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Dank erhalten: 334
  • Wild Untamed Photography am 22 Apr 2025 11:16
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ich bin als Wildlifefotograf und Foto-Coach viel in Afrika und Asien unterwegs und biete Reisen und Work-Shops dahin an. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir nun bedingt dazu raten dir ein neues Kamerasystem zu zu legen. Es sei denn du hast reichlich Zeit über dich damit eingehend bis zur Reise zu beschäftigen.

Ein Vollformat Setup ist für die meisten Leute schlichtweg Blödsinn und wird einem halt einfach gerne verkauft weil aktuell ja irgendwie die Devise gilt ohne Vollformat würden keine guten Fotos möglich sein. Dass zumindest wird einem suggeriert und gerade Anfänge springen dann schnell mal auf diesen Dampfer auf und investieren Unmengen an Geld in Technik die sie weder verstehen noch wirklich bedienen können, aber davon erwarten es würden dann 300% bessere Fotos bei rumkommen als mit der Kamera davor.

Schöne Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera, diese ist nur ein Werkzeug auf dem Weg zum Foto und kann uns gewisse Dinge erleichtern. Aber eine gute Kamera macht KEINE guten Fotos wenn man vorne eine Billiglinse drannschraubt und weder die Fototechnik noch die fotografischen Prinzipien & Regeln blind versteht und beherrscht. Nicht zu vergessen eine Auge für Bildgestaltung, Erfahrung in Tierverhalten und dem Umfang und ausnutzen von Licht für seine kreativen Zwecke.

Ich an deiner Stelle würde es mir 2x überlegen ob du dies wirklich machen willst und selbst wenn ja, frag dich ob ein MFT System wie beispielsweise Olympus (neu OM System) oder eine vernünftige APSC Kamera mit einem Sensor in der Grösse zwischen MFT und Vollformat nicht eine geeigneter Alternative wäre?

Bezüglich Kameras, Systeme etc. findest du übrigens viele Informationen und Tests auf meiner Webseite aber auch meinem Youtubekanal.

Webseite

[url=https://www.youtube.com/@wilduntamedphotography1260/videos]Youtube[/url]

Allerbesten Dank und viele Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 22 Apr 2025 11:19 von Wild Untamed Photography.
Folgende Benutzer bedankten sich: henrychinaski, jekabemu