Hallo Volker.
So wie du deine fotografischen Kenntnisse beschreibst, würde ich nicht! zum Vollformat greifen. Sowohl Gehäuse, aber vor allem lichtstarke Objektive sind teuer.
Ich empfehle dir die Sony A6700, eine APS-C Kamera. Canon und Nikon haben aber etwas Vergleichbares im Angebot.
Warum APS-C?
Deine Wünsche:
Hohe Auflösung: die RP hat 26MP, die A6700 auch. Bezogen auf Sensorgröße löst die Sony weit besser auf.
Wenig bis kein Rauschen: kein Rauschen gibt's nicht. Kenne die Leistung der RP nicht, die A6700 geht auf jeden Fall gut bis ISO 3200.
Lichtstärke: es ist eine Fehlinformation, dass die in Afrika nicht so wichtig sei. Das beste Licht hast du kurz nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang in der "goldenen Stunde". Genau dann brauchst du lichtstarke Objektive, die für Vollformat ein Vermögen kosten. Die sind auch für APS-C gerechnet noch teuer genug, aber günstiger.
Zoom: durch APS-C Crop bildet ein 500mm-Objektiv bei Sony wie 750mm auf VF ab, bei Canon sogar 800mm.
Und natürlich die Möglichkeit, in Bewegung befindliche Tiere abzulichten: die AF-Motiverkennung bei der A6700 ist sehr gut. Bitte die Marketing-Aktionen auch anderer Hersteller bzgl. KI-Motiverkennung nicht mit der Präzision des AF selbst vermischen. Erkennung ist nicht gleich Autofokus-Geschwindigkeit. Für besten AF muss man zu einer Kamera mit "stacked sensor" greifen, also zum Beispiel Sony A1 oder A9. Aber brauchen wir die als Hobbyfotografen? Für einen Vogel, der im Flug auf uns zukommt ja, für einen Geparden, der in größerer Entfernung quer zu uns rennt, nein.
Lange Rede, kurze Empfehlung....
Sony A6700 mit 2 Objektiven.
Einem lichtstarken Tamron 17-70 f/2.8. Entspricht VF 25-105mm. Die offene Blende 2.8 ist schon was wert, sogar für Milchstraße.
Dazu das Sony 70-350mm. Das ist kein 2.8er und auch kein f/4. Aber für den Preis bei 350mm (VF equivalent 525mm) mit Blende 6.3 brauchbar.
Ich habe die A6700 selbst, fotografiere Wildlife allerdings mit meinem VF Tamron 150-500mm. Das 2.8er Tamron habe ich auch, ist auch bzgl. Bildqualität großartig. Für Milchstraße nehme ich allerdings meine A7iv mit 1.8er 20mm oder 1.8er 14mm.
Hoffe, es war hilfreich.
Adrian