THEMA: Fotoversicherung
25 Nov 2024 13:24 #698002
  • helga
  • helgas Avatar
  • Dank erhalten: 172
  • helga am 25 Nov 2024 13:24
  • helgas Avatar
Hallo, wie ist denn das Equipment versichert? Neuwert, Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert? Das ist doch wichtig bei der Prämie.
Lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2024 14:09 #698004
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Dank erhalten: 997
  • Kiboko am 25 Nov 2024 14:09
  • Kibokos Avatar
Hallo Dani,

ich habe keine Fotoversicherung.
Ich war rund 30 mal in Afrika in 27 Ländern.
Dazu war ich noch viel öfter auf anderen Kontinenten unterwegs.
Bisher ist mir noch keine Fotoausrüstung abhandengekommen.

Viel Spaß in Afrika
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
25 Nov 2024 14:58 #698006
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Dank erhalten: 456
  • hansilein am 25 Nov 2024 14:58
  • hansileins Avatar
Und was willst Du uns damit sagen?Kiboko schrieb:
Hallo Dani,

ich habe keine Fotoversicherung.
Ich war rund 30 mal in Afrika in 27 Ländern.
Dazu war ich noch viel öfter auf anderen Kontinenten unterwegs.
Bisher ist mir noch keine Fotoausrüstung abhandengekommen.

Viel Spaß in Afrika
Bernd
25 Nov 2024 21:41 #698029
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Dank erhalten: 1337
  • THBiker am 25 Nov 2024 21:41
  • THBikers Avatar
helga schrieb:
Hallo, wie ist denn das Equipment versichert? Neuwert, Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert? Das ist doch wichtig bei der Prämie.
Lb Gruß von Helga

Schau mal bei Pöpping vorbei, dort ist alles erklärt:
Die Entschädigung
Im Versicherungsfall werden die anfallenden Reparaturkosten, die durch die Reparatur in einer Fachwerkstatt entstehen erstattet. Im Totalschadensfall oder bei Diebstahl ersetzt der Versicherer für die versicherten Gegenstände die Versicherungssumme bzw. maximal den Betrag, der allgemein erforderlich ist, um neue Sachen gleicher Art und Güte am ständigen Wohnort des Versicherungsnehmers anzuschaffen, also den NEUWERT.

Versicherungssumme
Als Versicherungssumme wird der Betrag betrachtet, der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses erforderlich ist um den versicherten Gegenstand neu zu kaufen. Alternativ können Sie eine pauschale Versicherungssumme vereinbaren, die dann den maximalen Wert Ihrer Entschädigung angibt. Nur für diese pauschale Versicherungssumme müssen Sie dann einen Beitrag bezahlen. Eine weitere Alternative bietet unserer Deklarationsverzichtsklausel, hierüber können Sie Ihr gesamtes Equipment ohne das Führen einer lästigen Geräteliste versichern, Sie geben nur den Wert an.

Im Rahmen unser der TOP-Klausel können Sie sowohl eine Pauschalsumme vereinbaren wie auch auf die Listenführung verzichten.

Die Kosten
Wir bieten Ihnen diese umfangreiche Kamera Versicherung zu äußerst günstigen Konditionen an:

Bei 0 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 3,25 % des Versicherungswertes
Bei 100 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,50 % des Versicherungswertes
Bei 250 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,00 % des Versicherungswertes
Bei 1.000 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 1,60 % des Versicherungswertes
Alle Beitragssätze verstehen sich zzgl. Versicherungssteuer, in Deutschland beträgt diese zur Zeit 19%, in anderen EU-Ländern kann diese abweichen.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
26 Nov 2024 00:49 #698035
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 2340
  • Gabi-Muc am 26 Nov 2024 00:49
  • Gabi-Mucs Avatar
Du kannst bei Aktivas zwischen mobil und zu Hause wählen. Zu Hause alles und mobil nur was du mitnimmst. Das mobile kannst du zeitlich auf deine Urlaubszeit beschränken. Du solltest einen kleinen Teil zwar immer mobil lassen, wenn du zu Hause draußen bist, aber wir haben im Urlaub wesentlich mehr dabei als wenn wir zu Hause unterwegs sind.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Folgende Benutzer bedankten sich: TinuHH
27 Nov 2024 08:17 #698103
  • ewbabmiz
  • ewbabmizs Avatar
  • Dank erhalten: 96
  • ewbabmiz am 27 Nov 2024 08:17
  • ewbabmizs Avatar
hansilein schrieb:
Und was willst Du uns damit sagen?
Was halt die Logik gebietet: Versicherungen sind grundsätzlich nur für Risiken sinnvoll, die existenzielle Risiken bedeuten (Gesundheit/Arbeitsfähigkeit, ggf. Gebäude). Bei jeder Versicherung macht im Durchschnitt immer der Versicherungsgeber Gewinn, ansonsten würde er die Versicherung nicht anbieten. Natürlich melden sich dann immer Einzelfälle, die dann von Reifenversicherung, Glasversicherung, Kameraversicherung o.ä. profitiert haben. Aber das sind eben Einzelfälle. Im Durchschnitt werden immer deutlich mehr Versicherungsbeiträge gezahlt als Schadenssummen ausgezahlt und man zahlt mit jeder Versicherung drauf.

Wenn jemand sagt: Ich komme nicht in den Schlaf, wenn ich mit unversichertem Kamera-Equipment im Wert von x Talern durch Afrika fahre, dann ist es nachvollziehbar, sich so eine Versicherung zuzulegen, aber rational ist es eben nicht. Ich halte es deshalb wie Kiboko.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko