THEMA: Fotoversicherung
23 Nov 2024 00:59 #697863
  • danielwipf
  • danielwipfs Avatar
  • Dank erhalten: 12
  • danielwipf am 23 Nov 2024 00:59
  • danielwipfs Avatar
Hallo zusammen,

Bisher hatte ich mein Fotoequipment über den Passus "Diebstahl auswärts" in der Hausratsversicherung versichert. Dort ist die Deckung jedoch nicht hoch genug um mein gesamtes Equipment (2x DSLM, 3 Canon L-Objektive) abzudecken. Bis Anfangs November gab es einen Dienstleister (Lings), bei welchem man einzelne Gegenstände für Tage, Wochen oder Monate gegen Beschädigung oder Diebstahl absichern konnte. Dadurch war es mir möglich, einzelne Gegenstände ausserhalb der Hausrastsversicherung für eine gewisse Zeit zu versichern, ohne das gesamte Jahr die höheren Prämien zu zahlen (ich brauche einen grossen Teil des Equipments nur 1-2x pro Jahr im Urlaub, die Deckung in der Hausratversicherung reicht gut für den "Alltag").

Leider hat Lings seine Dienste eingestellt und ich stehe aktuell mit einer Unterdeckung von rund 12'000 CHF da und werde in 3 Wochen wieder nach Südafrika reisen. Die letzten Jahre habe ich den Versicherungsschutz glücklicherweise nie nutzen müssen....aber irgendwie werde ich mit dieser Situation bei der nächsten Reise nicht so entspannt sein. Die Chance, dass was wegkommt, ist bei 4 Wochen Südafrika doch nicht ganz 0 :(

Jetzt meine Frage an euch:
Wie versichert ihr eure Fotoausrüstung auf Reisen? Insbesondere wenn ihr hochpreisiges Equipment habt. Die Prämienerhöhung in der Hausrastsversicherung auf eine ausreichend hohe Deckungssumme wäre ca. 500 CHF pro Jahr, was ich doch ordentlich finde für eine Versicherung. Habt ihr andere Lösungen, die ihr nutzt?

vielen Dank
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2024 01:36 #697864
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 2338
  • Gabi-Muc am 23 Nov 2024 01:36
  • Gabi-Mucs Avatar
Wir haben unser Fotoeqipment über Aktivas versichert.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Folgende Benutzer bedankten sich: danielwipf
23 Nov 2024 09:51 #697872
  • vanitom
  • vanitoms Avatar
  • Dank erhalten: 39
  • vanitom am 23 Nov 2024 09:51
  • vanitoms Avatar
Hallo Daniel

Wir haben auch bei Activas versichert. Die Jahresprämie ist bei uns deutlich unter 500 Euro. Es gibt auch eine pauschale Deckung für neue Sachen prozentual von der Gesamtdeckung, falls Du neue SD Karten oder andere Sachen kurzfristig kaufst vor dem Urlaub.
Liebe Grüsse
Vanessa
Folgende Benutzer bedankten sich: danielwipf
25 Nov 2024 10:30 #697979
  • danielwipf
  • danielwipfs Avatar
  • Dank erhalten: 12
  • danielwipf am 23 Nov 2024 00:59
  • danielwipfs Avatar
Danke euch vielmals!
Aktivias habe ich mir auch schon angeschaut, doch wenn ich dort Fotoequipment im Wert von 17'000 CHF versichern will, liege ich bei knapp über CHF 400. Ist sicher eine Lösung, die ich anschauen werde, falls die Alternativen nicht klappen. Aktuell bin ich noch mit einer Versicherungsfirma in Diskussion, ob ggf. eine 2. Hausratsversicherung mit hohem "Diebstahl auswärts" aber sehr kleiner Präme bei allen anderen Werten ist. Dies käme mit dem Onlinerechner deutlich günstiger.

Ich werde hier schreiben, was dann meine Lösung war :-).
25 Nov 2024 11:01 #697984
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 1188
  • fidel am 25 Nov 2024 11:01
  • fidels Avatar
Ich bin seit Jahren bei Pöppings Fotoversicherung (Fotoversicherung.com), läuft meine ich über Ergo. Bisher kein größerer Schadensfall, aber alles sehr transparent geregelt mit vielen FAQ und sehr gute Kommunikation/Organisation.
25 Nov 2024 12:54 #698000
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Dank erhalten: 1337
  • THBiker am 25 Nov 2024 12:54
  • THBikers Avatar
Ich habe mein Zeugs bei Pöppings-Fotografenversicherung versichert. ALternative wäre noch Aktivas.

Der Vorteil bei diesen Versicherungen ist, dass es auch außerhalb abgeschlossener Räume versichert ist, z.B. in Zelten.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway