• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: gelöschte Dateien wiederherstellen
09 Jul 2022 21:46 #646888
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 09 Jul 2022 21:46
  • rik  m.s Avatar
Hallo!
Vorhin gerade, als ich einige Bilder meiner letzten Afrika-Reise bearbeitet habe, fiel mir auf, dass eine ganze Sequenz fehlt; weder in LR noch auf der externen Festplatte konnte ich sie finden. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Vor kurzem hatte ich bei einer Wanderung die Karte gewechselt, doch die neue war voll; weil ich aber fest davon ausging, dass die Bilder dieser Karte schon längst am PC sind, habe ich die Bilder gelöscht und die Karte dann verwendet.
Es kann nicht anders sein, als dass dieser Ordner beim Überspielen irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Es sind vor allem Bilder von meiner Erdmännchen-Tour; und ich weiß ganz sicher, dass ich sie schon am PC angesehen hatte, wahrscheinlich aber eben nur mit angesteckter Karte. Und beim Übertragen habe ich diesen einen Ordner dann vergessen. Ich könnte mich in den ihrwisstschonwo beißen.
Lassen sich gelöschte RAW-Dateien wiederherstellen? Tante Google schlägt verschiedene Programme vor, die das könnten. In einer installierten Textversion werden zwar Dateien gefunden, ich kann sie aber nicht in der Vorschau ansehen (geht nur mit jpg). Aber die Karte wurde ja schon wieder benutzt und die Ordner mit anderen Bildern gefüllt. Geht es dann auch? Wer war schon mal ähnlich dumm wie ich und kann mir sagen, ob es chancenlos ist oder nicht?

Danke und LG! Rik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2022 22:09 #646889
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 09 Jul 2022 22:09
  • BikeAfricas Avatar
rik m. schrieb:
Lassen sich gelöschte RAW-Dateien wiederherstellen? Tante Google schlägt verschiedene Programme vor, die das könnten. In einer installierten Textversion werden zwar Dateien gefunden, ich kann sie aber nicht in der Vorschau ansehen (geht nur mit jpg). Aber die Karte wurde ja schon wieder benutzt und die Ordner mit anderen Bildern gefüllt. Geht es dann auch? Wer war schon mal ähnlich dumm wie ich und kann mir sagen, ob es chancenlos ist oder nicht?

Ein Speicherbereich von X MB kann auch nur X MB speichern. Wenn Du den überschreibst, sind die alten Daten weg.
Hast Du z.B. 500 MB gelöscht, aber nur 200 MB überschrieben, kann man da noch drankommen. Da solltest Du aber jemanden dran lassen, der sich auskennt oder eine Kopie vom Datenträger ziehen und damit arbeiten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2022 22:41 #646893
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 09 Jul 2022 21:46
  • rik  m.s Avatar
Danke für diese Info! Ganz voll mit neuen Daten ist die Karte noch nicht. Vielleicht lässt sich das ein oder andere Erdmännchen noch retten?! Hoffnungsschimmer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2022 11:46 #646906
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 10 Jul 2022 11:46
  • sandra1903s Avatar
Ich hatte bei ähnlichem Problem Erfolg mit der Freeware PC Inspektor: pcinspector.de/

Oder google mal nach Digital Image Recovery
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2022 14:04 #646920
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 10 Jul 2022 14:04
  • waterlikes Avatar
Das wird wohl nur sehr begrenzt möglich sein. Sobald du die Daten mit neuen überschreiben hast, sind diese nicht mehr herstellbar.
Also wie oben beschreiben kannst du den evtl. nicht überschriebenen Teil retten... wenn du viel Glück hast...
Da hilft auch die beste Software nicht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2022 14:06 #646921
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 10 Jul 2022 14:06
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Wenn die Karte nicht formatiert wurde wurden die Dateien meines Wissens nicht gelöscht sondern sozusagen nur aus dem Inhaltsverzeichniss der Festplatte gelöscht. Was nicht überschrieben wurde sollte sich mit einer Software, wie man sie z.B. bie PC-Tip findet, wieder herstellen lassen. Eine Kopie zu ziehen nützt aber nichts, wenn nicht mit einem Spezialprogramm kopiert wird, da üblicherweise nur kopiert wird was auch im 'Inhaltsverzeichnis' des Datenträgers ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2