THEMA: Forum Wildlifefotografie
15 Mär 2022 08:34 #639537
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Mär 2022 08:34
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hallo Zusammen

Seit wenigen Tagen ist ein neues deutschsprachiges Forum online Zum Thema Wildlife Fotografie. Bist du also Natur- und Tierfotograf aus Leidenschaft, dann kannst du dich dort bestens mit gleichgesinnten austauschen. Jede(r) ist dort herzlichst willkommen und gerne gesehen, egal ob Anfänger oder Profi, Jugendlicher oder alter Hase ..... wir sind dort ALLE gleich:

Forum Wildlifefotografie

Da dies in keiner Konkurrenz zu diesem Forum steht, hoffe ich mit diesem Post gegen keine Forumsregel verstossen zu haben, wenn ich ein wenig Werbung für diese neue Plattform mache?

Mit bestem Dank u Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
15 Mär 2022 11:15 #639560
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 1195
  • JP K am 15 Mär 2022 11:15
  • JP  Ks Avatar
Hallo Marco

wenn ich das richtig gesehen habe im Impressum, bist Du Initiator und Administrator dieser neuen Plattform, Du machst also hier Werbung für Deine eigene Sache. Es wäre schön gewesen, wenn Du Deine Rolle entsprechend oben herausgestellt hättest, so bleibt nun ein fader Beigeschmack.

Zur Sache: ein Wildlife Fotografie-Forum finde ich spannend und würde mich stark interessieren. Ich hätte einen Vorschlag zur Ergänzung Deiner bisher eingerichteten Kategorien: Bildgestaltung. Dort könnte man diskutieren über Belichtung, Bildhintergrund, Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe etc oder auch Möglichkeiten der Serienbildaufnahme bei Wildlife, um auch als Laie zu besseren oder interessanteren Ergebnissen zu kommen. Auch Fotografie mit RAW, also Bildmanipulation nach dem Knipsen, um mal das Original-Eisvogelbild mit einem hinterher gepimpten Bild vergleichen zu können, würde mich interessieren.

Das wäre aber auch mal ein Vorschlag an den Administrator dieses Forums. Wir versuchen ja alle, uns ins beste Licht zu rücken mit unseren Fotos in den Reiseberichten. Die sporadischen Diskussionen hier zum Thema Foto/Ausrüstung sagen mir, dass eigentlich innerhalb dieses Forums ein sehr großes Interesse vorhanden sein müsste, hier mal eine gesonderte Kategorie zum Thema Foto/Bild einzurichten.

Grüße aus dem Vordertaunus mit Blick auf den Eichelhäher
JP
Letzte Änderung: 15 Mär 2022 12:09 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Untamed Photography, Logi
16 Mär 2022 14:59 #639671
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 16 Mär 2022 14:59
  • steinbeissers Avatar
Hallo Monokelkobra,

bin auch gespannt, ob und inwieweit das Forum sich zu einer guten Ergänzung zur fotocommunity entwickelt. Schaue auf jeden Fall dort rein :)

Zu JP:
ich verstehe Deine Definition von Rawfotografie nicht ganz :S
Dient Raw immer dem "Pimpen" und ist umgekehrt das "Original" immer das Abbild, das in dem Moment des "Knipsens" im Kopf des/der "Knipsers/in" war???
Diskusion gerne zukünftig im o.g. Forum ;)
steinbeißer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Untamed Photography
16 Mär 2022 16:50 #639677
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 1195
  • JP K am 15 Mär 2022 11:15
  • JP  Ks Avatar
Hallo Steinbeisser,

oh, da habe ich mich anscheinend gleich auf dünnes Eis begeben. Mein Hintergrund ist, dass ich ein JPG-Knipser bin und das JPG-Bild als unveränderlich gegeben für mich ansehe, dh ich nehme bis auf Zuschneiden hinterher keine Änderungen an meinen Bildern vor - o.k., ich habe von insg. 50 tausend Bildern bei einigen wenigen Bildern den Horizont begradigt, Gesichter unkenntlich gemacht oder eine Stufe heller ausgeleuchtet. Ich habe RAW so verstanden, dass RAW ggü. JPG sehr viel mehr Möglichkeiten zur nachträglichen Bildmanipulation bietet und viele Fotografen auch ausgiebig davon Gebrauch machen. Aber ich habs bisher nicht gemacht, auch weil ich den zeitlichen Aufwand scheue.

Das Pimpen beziehe ich auf insbesondere Bildteile, die ich ggü. anderen Bildteilen anders behandle (zB Farbe, Kontrast etc), um selektiv Bildteile zB herauszustellen. Damit erfolgt ja schon eine bewusste und gewollte Beeinflussung des Betrachters. Monokelkobra hat auf seiner Homepage ein Tutorial zur Bearbeitung eines RAW-Bildes eingestellt: ganz bewusst hat er dem Hauptmotiv Luchs eine andere Schärfe, Farbsättigung, Kontrast etc zukommen lassen als der Umgebung des Luchses. Das nenne ich Pimpen, da eine Kamera dies so nicht automatisch intern machen würde, wobei ich die JPG-Programmalgorithmen der diversen Kameras nicht kenne. Aber natürlich, inzwischen gibt es auch Kameraprogramme, die eine Gesichtserkennung mit automatischer Hautaufhellung haben. Und Wasserfälle lasse ich schon im JPG-Bild fliessen, nicht hinterher. Ja, es ist ein weites Feld für Diskussionen, aber ich wollte keine Theoriedebatte entfachen, mE führt das zu nix. Die einen haben Spass an der nachträglichen Bildmanipulation, die anderen nicht. Alle haben wir Spass am Fotografieren.

Meine bisherigen Versuche mit nachträglichen Bildmanipulationen in RAW fand ich eher bescheiden und habe sie alle wieder verworfen, ich fand sie allesamt nicht besser als das parallel abgespeicherte JPG-Bild. Daher vertraue ich JPG out of the cam mehr als meinen RAW-Künsten. Vielleicht bringt mir jemand das mal richtig bei, daher habe ich das Thema aufgeführt.

Gruss
JP
Letzte Änderung: 16 Mär 2022 17:22 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2022 10:15 #639720
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Mär 2022 08:34
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Vorsichtig, wir müssen stark unterscheiden zwischen Bildentwicklung und Bildbearbeitung/Bildmanipulation.

Was ich üblicherweise mache ist die Bildentwicklung, dies macht cirka 75% meiner Fotos aus. Das muss ich auch, da ich ausschliesslich in RAW fotografiere. Das RAW Format gibt mir den Spielraum ein Foto so darstellen zu können, zumindest annähernd so, wie es mein Auge gesehen hat. Es ist einfach Fakt, das Kameras mit Hell- Dunkelkontrasten nicht so gut umgehen können, unsere Auge in Kombination mit dem Gehirn bringt diese Rechenleistung, die Kamera kann dies aber nicht. Wenn ich aber in RAW korrekt belichtet fotografiere, dann habe ich gute Chancen einen Teil dieses Nachteils korrigieren zu können. Also Lichter zu reduzieren und Schatten aufzuhellen beispielsweise.

Wer also eine solide Kamera besitzt und aus seinen Fotos das Maximum herausholen möchte, der kommt um RAW nicht herum. JPEG's sind selten wirklich gute Fotos, gerade in eher speziellen Lichtsituationen. Dies fällt dem durchschnittlichen Knipser zwar nicht auf, aber es ist einfach so.

Was ich wenn es sich anbietet zusätzlich noch mache, ich spiele damit den Blick des Betrachters zu lenken ich dem ich versuche im Vorzugeben wo er hinzusehen hat. Da sind wir dann schon klar bei der Bearbeitung bzw. Manipulation. Allerdings hat dies noch lange nichts mit den übertriebenen, candy bunten Insta Fotos zu tun von den es nur so wimmelt. Mein Stil ist da deutlich zurückhaltender da ich selten und wenn dann nur dezent mit den Farben spielen (mit sehr wenigen Ausnahmen), auch tausche ich keine Elemente aus wie den Himmel oder ähnliches. Wenn der Himmel halt langweilig war, dann war es es ... Punkt. Wenn ich aber einen dramatischen Himmel hatte, dann erlaube ich es mir auch diesen ein kleinwenig hervorzuheben und ins Zentrum zu setzen.

Nun zum Forum:

Es hat eben erst gestartet vor wenigen Tagen und die Mitgliederzahl steigt von Tag zu Tag an, was sehr erfreulich ist. Auch die Interaktionen und Themen nehmen dadurch laufen zu, wirklich klasse und schön anzusehen.

Das Forum wird in den kommenden Monaten noch ausgebaut werden, allerdings step by step und nur in dem Tempo und Inhalten wie ich es für richtig und sinnvoll erachte.

Bilbewertungen und konstruktive Bildhinweise sind immer erwünscht aber ob ich dafür einen eigenen Bereich einführen werden ist fraglich. Viele wollen dies zwar, aber nur bis dann mal eines ihre Bilder "kritisiert" wurde und dann ist das Ego angeknackst und es kommt Stress auf. Daher muss dies gibt überlegt sein und aktuell hab ich es zwar auf dem Radar, aber nicht geplant. Wenn dich dies aber interessiert, es gibt eine Facebookgruppe die schimpft sich "Bildbesprechung Naturfotografie", da könntest du dies schon heute haben. Der Gruppeninhaber ist zufällig auch einer aus meinem Team vom Forum Wildlifefotografie.

Beste Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.