THEMA: welche Kameraausrüstung ist sinnvoll?
06 Mär 2022 11:08 #638846
  • jedral
  • jedrals Avatar
  • Einmal Namibia - immer Namibia
  • Beiträge: 2
  • jedral am 06 Mär 2022 11:08
  • jedrals Avatar
Hallo Namibia-Gemeinde,

sollten wir das falsche Forum erwischt haben, bitte mitteilen, wo wir unsere Frage platzieren sollen. Danke!

Dieses Mal zieht es uns in den Süden, wir wollen daher mehr Focus auf Landschaftsaufnahmen legen werden, denn die Tierwelt soll hier ja eher etwas rarer gesät sein.

wir nehmen die EOS 5D MArk III mit L-Objektiven mit. Aber diesmal würden wir auch gerne Panorama und Videosequenzen drehen, auch bei der Fahrt und insbesondere bei der Ballonfahrt im Vlei.

Uns ist überhaupt nicht klar, was ich da nutzen soll. Die Einen sagen GoPro, die Anderen sagen Insta360.

Habt ihr eine Empfehlung?

Ganz liebe Grüße
Michael und Petra Jedral
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2022 18:26 #639682
  • wuevogel
  • wuevogels Avatar
  • Olympus micro4/3-Fan, alles andere ist zu schwer !
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
  • wuevogel am 16 Mär 2022 18:26
  • wuevogels Avatar
hallo,
ist die 5D III nicht videotauglich? dann würde ich doch diese qualität nehmen.
und panoramen kannst du auch damit machen, schön überlappen, und bester qualität mit progi autopano giga zusammenfügen, zwar arbeit, aber besser (und größer) als alle kleinen kameragerechneten ergebnisse.
die gopro als ergänzung wäre ok, doch hätte sie mir für aufnahmen (oder videos) aus dem ballon viel zu sehr weitwinkel, die ist eher geeignet, um sie unters auto oder auf der stoßstange oder dem dachträger zu montieren ...
allzeit gut licht!
Unsere Reise durch Namibia zu Zeiten der Plage:
www.wuestenschiff.de...e-wueste-t56038.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jedral
16 Mär 2022 19:14 #639687
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 16 Mär 2022 19:14
  • yanjeps Avatar
Klar kann die 5 D III Videos, aber die Kamera ist kein Leichtgewicht und man kann bei Videos nicht den Sucher nutzen sondern muß über den Monitor gehen. Je nachdem welches Objektiv genutzt wird, und die L-Objektive haben auch ihr Gewicht, möchte ich die Kombi nicht die ganze Zeit in der Hand haben und filmen. Da ist eine viel leichtere GoPro oder was vergleichbares schon komfortabler, die man ggfs. auch irgendwo festmachen kann. Für Panoramen würde ich auf jeden Fall die Canon nehmen. Kleiner Tip: Wenn ich Einzelaufnahmen für Panoramen mache, markiere ich Anfang und Ende der Serie mit einem in die Kamera gehaltenen Finger vor dem ersten und nach dem letzten Bild, dann findet man sie leichter wieder bzw. kann sie besser zuordnen.

Wir haben gute Erfahrungen mit der GoPro gemacht.

yanjep
Letzte Änderung: 16 Mär 2022 19:16 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jedral
17 Mär 2022 07:38 #639709
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 17 Mär 2022 07:38
  • Bonebreakers Avatar
Zu Insta360 kann ich nichts sagen, zur Gopro 8 schon eher, da ich damit meine Tauchurlaubsvideos aufnehme.
Für meine Zwecke liefert sie ordentlich Ergebnisse ab, aber natürlich nichts im sensationellen Bereich. Die Gopro stellt von ca 30cm bis Unendlich scharf, dass ist für Landschaftsaufnahmen sehr gut, wenn du aber mit Tiefenschärfen-Effekten arbeiten möchtest, dafür ist die Kamera nichts. Der Bildstabilisator ist verdammt gut. Sie wird allerdings ziemlich warm beim Daueraufnahme und der Akku hält maximal 1,5h wenn sie die ganze Zeit filmt. Die Kamera kann 4k, aber man muss sich klarmachen, was für gigantische Datenmengen bei einer Daueraufnahme dabei entstehen, sprich man braucht eine große Speicherkarte.
Die Bedienung ist simple.
Mann kann bei der Gopro auswählen, mit welchen Bildwinkel aufgenommen werden soll. Während der FIlmaufnahme kann man, meines Erachtens, den Bildwinkel nicht verändern. Im Weitwinkelbereich hat man allerdings eine sehr starke Verwölbung des Horizontes, wie bei einem Fischauge. Beim Tauchen fällt das kaum auf, bei Landschaftsaufnahmen schon eher.
Die Gopro ist und bleibt eine Actionkamera, die dafür ausgelegt ist, spannende Aufnahmen beim diversen rasanten Aktivitäten zu generieren, und das für wenig Geld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jedral
17 Mär 2022 08:50 #639712
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 17 Mär 2022 08:50
  • fidels Avatar
Hallo,

was die Bildqualität angeht, werden sämtliche "einfachen" Alternativen wie GoPro gegen die 5D und ordentliche Objekte weit zurückbleiben. Wenn es um Alternativen geht, dann nur in puncto Bequemlichkeit/Einfachheit. Die von dir vorgeschlagenen Kameras sind reine Actionkameras, für Übersichtsaufnahmen noch gut geeignet, aber für "normale" Landschaftsvideos sicher nicht das geeignete Mittel. Für Panoramen erst recht nicht - da habt ihr doch mit der 5D ein optimales Tool?

Die einzig sinnvolle Lösung, die mir einfiele, um einfacher Videos aufnehmen zu können, wäre zur 5D eine der neuen spiegellosen Canons zu kaufen und die vorhandenen Objektive zu adaptieren.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jedral
17 Mär 2022 10:29 #639722
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 17 Mär 2022 10:29
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Was man sich überlegen könnte ist folgendes:

DSLR ist tot, vor allem auch für Video, wer was anderes sagt ist leider nicht Uptodate und lebt in der Vergangenheit - Punkt.
Aber wenn du weisst du bist ambitioniert und möchtest auch zukünftig mal häufiger ein cooles Video machen können, dann wäre es vielleicht jetzt grad noch die richtige Zeit die Kurve zu kriegen und die 5D III zu verkaufen und in mirrorless zu investieren. Die L-Linsen vom alten Mount kannst du ja behalten und an eine R6 oder gar R5 adaptieren, faktisch quasi fast ohne Nachteile oder Einschränkungen.

Wenn du sie JETZT noch verkaufst, dann bekommst du noch ein paar Euros dafür wenn du noch 6 Monate wartest, dann ist der Drops gelutscht und du kannst die Dinger fast verschenken.

Der Vorteil den du dann bei der Canon R6 oder auch R5 hättest, es sind beides super Videokameras, eine Extra Anschaffung eines anderen Gadgets würde somit theoretisch entfallen.

Ich arbeite auch viel mit der GoPro 9 und muss leider sagen so gut sie ist bei solidem Licht, sobald dieses auch nur etwas knapper wird, verschlechtert sich die Bildqualität dramatisch. Dies wäre weder bei der R6 noch bei der R5 ein grosses Thema wenn du gute Canon Linsen drann hast.

Falls dies aber alles keine Option ist, dann würde ich aktuell zur GoPro 10 greifen im Wissen um ihre Limitierungen wie Low-Light, Batterylife etc.

LG
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jedral