THEMA: Sony Alpha One für Wildlife Fotografie
23 Aug 2021 17:33 #623914
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 23 Aug 2021 17:33
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hallo Zusammen

Falls ihr aktuell darüber nachdenkt euch für kommendes Jahr eine neue und professionelle Kamera zu bestellen, dann könnte neben Canon auch Sony zur Wahl stehen.

Ich habe mich diesen Juni mit dem Team von Pangolin Photo Safaris getroffen um einen Review zur neuen Sony A1 zu filmen. Dabei bin ich mit fast meiner ganzen Ausrüstung vor Ort aufgeschlagen, und dann haben wir versucht die Kamera in echten Wildlife Situation, also nicht in einem Fotostudio oder mit angefütterten Singvögeln zu testen und an Ihre Grenzen zu bringen B)

Das Hauptvideo wird ein Video von Pangolin Photo Safaris sein und dürfte in den kommenden Wochen auf deren Youtube Kanal erscheinen. Was ich hier für euch habe ist einfach ein Ausschnitt zum Thema Autofokusleistung der Sony A1 spiegellosen Systemkamera mit unterschiedlichen Tieren und Situationen.

Natürlich kann dies eine Canon R5/R6 ebenfalls, also falls ihr nicht Pro-Sony seid ist dies kein Problem. Lediglich die anderen Hersteller sind im Moment nicht mal ansatzweise in der Nähe der Leistung des hier gezeigten.

Das Video zeigt den genauen Inhalt des Suchers während ich fotografiert habe, ist also eine 1:1 Aufzeichnung dessen was ich sehe wenn ich durch diesen schaue. Ich habe verschiedene Szenarien und Tiere sowie Lichtsituation, Abstände und beim Fischadler sogar darauf geachtet, dass mir möglichst noch etwas Grünzeug im Weg war - alles aus der Hand gehalten, bewusst KEIN Stativ im Einsatz obschon mir welche zur Verfügung standen. Auch wurden die meisten Aufnahmen von Boot bzw einem Auto aus geschossen, also nicht unbedingt ideale Bedingungen wenn man dies mit der Fotografie ab Stativ vergleicht.

Es ging ja darum, die Kamera zu challengen und das haben wir auch gemacht :woohoo:

Vielleicht auch für die nicht extremen tech-nerds durchaus interessant zu sehen?
Viel Spass



beste Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 23 Aug 2021 17:34 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Logi, ElenaHanak
23 Aug 2021 17:59 #623916
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 23 Aug 2021 17:59
  • chrigus Avatar
Hallo Marco,

Danke für das spannende Video. Wenn der Preis nicht wäre, dann würde mir das auch sehr gefallen. Aber bei den Preisen muss ich wohl noch ein paar Jahre warten bis ähnliches auch bei Consumer Kameras angeboten wird und nicht nur im Profi Bereich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2021 18:46 #623921
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 23 Aug 2021 17:33
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hi Chrigu

Vielen Dank dir ...
Ja, der Preis ist echt heftig, dachte ich mir auch. Aber das Gebotene ist wirklich sensationell und relativiert das ganze für den ambitionierte Hobby-Fotografen wieder ein wenig. Für den Profi sowieso, da ist es eh NUR ein Werkzeug :lol:

Abgesehen davon, bei einer Canon R6 bekommst du bis auf einige Features einen nicht unerheblichen Teil des hier gebotenen auch, und die kostet nur ca. 2'600 Euro, nicht 7'200 Euro wie die Sony A1.

beste Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2021 19:14 #623923
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 23 Aug 2021 17:59
  • chrigus Avatar
Monokelkobra schrieb:
Abgesehen davon, bei einer Canon R6 bekommst du bis auf einige Features einen nicht unerheblichen Teil des hier gebotenen auch, und die kostet nur ca. 2'600 Euro, nicht 7'200 Euro wie die Sony A1.

Ja, aber da steht ja auch schon die R3 in den Startlöchern. Die nochmals alles toppen soll ... :blink:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 23 Aug 2021 19:14 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2022 18:35 #639684
  • wuevogel
  • wuevogels Avatar
  • Olympus micro4/3-Fan, alles andere ist zu schwer !
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
  • wuevogel am 16 Mär 2022 18:35
  • wuevogels Avatar
da muss ich mich auch mal kurz melden:
wenn vollformat nicht unbedingt nötig ist, hat dann schon mal jemand die nagelneue olympus OM1 beachtet?
die erste charge kameras ist noch in auslieferung, und alle sind voll des lobes, nicht nur die micro four thirds freunde, auch neutrale tests bescheinigen dieser kamera mindestens APS-C qualitäten, bei schnellstem autofocus, preshot und höchster bildrate ...
lohnt sich mal, über den tellerrand des eigenen formats bzw. der marke zu schielen :woohoo:
allzeit gut licht
wuevogel

... sorry, vielleicht OT hier ...
Unsere Reise durch Namibia zu Zeiten der Plage:
www.wuestenschiff.de...e-wueste-t56038.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Untamed Photography
17 Mär 2022 10:38 #639723
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 23 Aug 2021 17:33
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@wuevogel

Off Topic aber erwähnenswert, kein Thema.

Ja die Stimmen sind positiv und ich hatte sie auch bereits mal kurz in meinen Händen. Leider konnte ich sie nicht ausgiebig testen, und nur ein paar wenige Fotos damit schiessen. Sie spielt aber noch immer in einer ganz anderen Liga im Vergleich mit Vollformat, es gibt einfach physikalische Grenzen die man nicht überwinden oder überlisten kann. Wer in diesem System ist und Natur- bzw. Wildlifefotograf ist, der wird sie bestimmt mögen. Was bessereres gibt es dort aktuell wohl nicht ...

Ich bevorzuge aber das VF-System, auch wenn es schwerer, grösser und teurer ist. Gerade in speziellen Aufnahmesituationen, spezielels Licht, Dunkleheit usw. da zeigen sich die Vorteile einfach ganz extrem. Wer aber eh nur Schönwetterfotograf ist und auf eine bestmöglich Separierung nicht zwingend grossen Wert legt und leicht und mobil sein möchte, der sollte sich dennoch überlegen ob die Olympus was sein könnte - man macht definitiv keinen Fehler wenn man sie kauft.

Über den Tellerrand schaue ich übrigens immer, aber halt eher zu Canon und Nikon. Ich bin mit extrem viel Geld in Sony investiert, da bräuchte es schon eine echte Revolution bei einem der anderen Player, als dass ich mir einen Umstieg vorstellen könnte :P

LG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.