Anschließend an den Cinquento im “Carretti Siciliana” -Look als Kunst- und Kultobjekt, und weil sich hier schon länger nichts mehr getan hat, zur Abwechslung ein wirklich altes Bild von einem noch älteren Auto. Erstens für die Freunde der alten Autos und zweitens, weil sich die modernen Menschen (die z. B. die Notwendigkeit von 4x4 für den KNP diskutieren) wahrscheinlich kaum vorstellen können, wie „einfach“ die motorisierte Fortbewegung einmal war.
Dieser hier
war die österreichische Version des Cinquecento. Der „Puch 500er“, später 600er, vulgo „Pucherl“. Die Hülle war vom Cinquecento, aber der Motor war ein (luftgekühlter) Boxer von Puch, bestehend aus zwei zusammengeflanschten 250er-Motorradmotoren mit (nach meiner Erinnerung) 17 PS beim Abgebildeten. Das Getriebe war unsynchronisiert, also rauf mit Zwischenkuppeln, runter mit Zwischengas. Nach ca. 20 Jahren derartiger Malträtierung war es hinüber und ich habe ein teilsynchronisiertes von einem Nachfolgemodell ergattert und einbauen lassen.
Obiger war nicht so schön wie der im Bild von McCurry, aber hat uns mit auch noch 25 Jahren am Buckel verlässlich transportiert. Auch zu Viert, damals alle 180 cm plus, großes Gepäck für Alle ging aber nicht mehr. Aber 3 Personen plus zwei Rucksäcke hatten wir wohl. Durch die kurze Übersetzung war man im Stadt- und Nahverkehr auch kein Verkehrshindernis. Bei niedrigem Bordstein ging Querparken, wenn man nicht erwischt wurde. Und nachdem ich viel Altstädte und (Schwalbennest-) Dörfer in den mediterranen Ländern gesehen habe, weiß ich auch, warum die Italiener so ein Auto gebaut haben .... oder andere Ähnliches. In moderner Zeit sieht man dort, wie nirgendwo sonst, derartig viele Suzukis, Daihatsus ..
Nachdem man damals noch nicht im www fragen konnte, welches Auto für „die Route“ angemessen ist und ob man einen „Expedition“ braucht, sind wir damit vollkommen blauäugig und furchtlos auf Forstwegen auf die Alm gefahren. Mangels Kraft und Synchronisation hieß das bei der 1. Kehre: 1. Gang und so blieb das bis ganz oben. Die Höhenluft kühlt ja bekanntlich gut. Für den originalen (italienischen) Cinquecento mit 2 Zylinder stehend gab es eine Stütze zum Fixieren des geöffneten Motorraumdeckels, damit der Kleine gut Kühlluft kriegt, die man mit 2 Personen plus vollem Dachgepäcksträger bergauf durchaus brauchte. Diese Bilder haben sich bei mir eingeprägt.