THEMA: Ein paar ältere Fotos ...
29 Jul 2021 15:04 #621971
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Jul 2021 15:04
  • Blende18.2s Avatar
Schöne Bilder, ich mag, als Afrika-Spätzünder, gerne auch immer die älteren Bilder aus einer anderen Zeit gucken.

Bei dem Asphaltbild habe ich spontan an die Strecke Etosha > Caprivi gedacht. Aber keine Ahnung ob die B8 früher schon asphaltiert war?!

@ Waschmaschine
Die ist immer fester Bestandteil der Einkaufsliste. Wir kaufen aber immer nen billigen Eimer mit Deckel, sind mutig und stellen den hinten in die Ladefläche. Bislang gut gegangen und funktioniert immer bestens. So konnte ich auch meine Anzahl T-Shirts etc. in der Reisetasche drastisch reduzieren. Es wird immer nur eines für den Rückflug aufbewahrt. :laugh:


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 15:05 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
29 Jul 2021 16:16 #621979
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 29 Jul 2021 16:16
  • Rockys Avatar
Hallo Wolfgang ,
Ich bin immer begeistert wenn ich Fotos aus vergangener Zeit sehe. Wunderschön , vor allem das Auto .
Mit was für einem DIA Scanner scannst Du die Fotos ein. Ich habe ein älteres Gerät , die Fotos sind leider unbefriedigend.
Meine Aufnahmen stammen allerdings aus den Jahren 1959 ( Marocco ) und 1961 ( Algerien , Sahara-
Durchquerung nach Timbuktu ) .
Die Farben sind auf Grund des Alters auch ziemlich verblasst.
Hoffentlich kommt bald noch mehr von Dir

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 19:30 von Rocky.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
29 Jul 2021 16:25 #621981
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 29 Jul 2021 16:25
  • losers Avatar
Erinnert sich noch wer an die alte „skyline“ von Windhoek? :)
Gescannt von AGFA CT 18 Diafilm, zum Zeitpunkt des scans ca. 35 Jahre alt
Die Kodak aus dieser Zeit haben ich fast alle weggeschmissen, weil farblich kaputt

@den überhitzenden LR: Ich kann mich aus dieser Zeit nicht an ein grundsätzliches Kühlungsproblem erinnern. Wenn doch, waren häufige Ursachen ein defekter Thermostat oder verlegte Kühler (Grassamen udgl.) oder Kühlkanäle (Kalk oder Dreck), damals wurde das Kühlwasser ja oft „aus der Leitung“ befüllt. Ist mir auch bei meinem 404 passiert und war mit einem Kühlerreiniger, Ablassen der dabei entstandenen Brühe und neu Befüllen behoben.
Grüße
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 16:30 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 19:45 #621998
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Jul 2021 19:45
  • BikeAfricas Avatar
Blende18.2 schrieb:
Schöne Bilder, ich mag, als Afrika-Spätzünder, gerne auch immer die älteren Bilder aus einer anderen Zeit gucken.
… kommt gleich noch was …
Bei dem Asphaltbild habe ich spontan an die Strecke Etosha > Caprivi gedacht. Aber keine Ahnung ob die B8 früher schon asphaltiert war?!
… dort war ich nicht. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es wirklich eine Asphaltstraße war, sondern nur auf dem Foto so wirkt. Ich habe Asphaltstraßen teilweise durch Umwege umfahren und kann mich nicht erinnern, in Namibia mal entlang einer Asphaltstraße gezeltet zu haben.
@ Waschmaschine
Die ist immer fester Bestandteil der Einkaufsliste. Wir kaufen aber immer nen billigen Eimer mit Deckel, sind mutig und stellen den hinten in die Ladefläche. Bislang gut gegangen und funktioniert immer bestens. So konnte ich auch meine Anzahl T-Shirts etc. in der Reisetasche drastisch reduzieren. Es wird immer nur eines für den Rückflug aufbewahrt. :laugh:
… wir hatten eine Weithalstonne mit Schraubdeckel und Dichtung im Deckel. Die hätte man auch auf den Kopf stellen können.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
29 Jul 2021 19:54 #621999
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Jul 2021 19:45
  • BikeAfricas Avatar
Rocky schrieb:
Ich bin immer begeistert wenn ich Fotos aus vergangener Zeit sehe. Wunderschön , vor allem das Auto .
… das Auto hatte mich auch begeistert. Rechtslenker, mit Zwischenkupplung und Zwischengas zu schalten, Overdrive-Getriebe mit Zwischengängen … - da hatte man zwischen den Sitzen vier Schalthebel. ;-)
Es gab einen zweiten Tank unter dem Beifahrersitz und oben Platz für 5 Kanister sowie einen beplankten Dachträger, auf dem man auch draußen schlafen konnte. Der Verbrauch war mit 10 Litern Diesel auf 100 km auch recht moderat.
Es gehörte meiner Reisepartnerin. Leider ist das Fahrzeug inzwischen verschrottet.
Mit was für einem DIA Scanner scannst Du die Fotos ein. Ich habe ein älteres Gerät , die Fotos sind leider unbefriedigend.
… die Dias wurden testweise von unserer Pressestelle gescannt im Hinblick auf einen Bericht in unserer Mitarbeiterzeitung. Ich weiß nicht, welches Gerät die verwenden, aber es ist sicherlich nicht das billigste. Und es ist kein spezieller Diascanner, sondern ein "normaler" Flachbettscanner.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, loser
29 Jul 2021 19:59 #622000
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Jul 2021 19:45
  • BikeAfricas Avatar
loser schrieb:
@den überhitzenden LR: Ich kann mich aus dieser Zeit nicht an ein grundsätzliches Kühlungsproblem erinnern. Wenn doch, waren häufige Ursachen ein defekter Thermostat oder verlegte Kühler (Grassamen udgl.) oder Kühlkanäle (Kalk oder Dreck), damals wurde das Kühlwasser ja oft „aus der Leitung“ befüllt. Ist mir auch bei meinem 404 passiert und war mit einem Kühlerreiniger, Ablassen der dabei entstandenen Brühe und neu Befüllen behoben.
… das Auto war damals schon 30 Jahre alt und hatte bereits zwei komplette Reisen durch Afrika hinter sich. Mag sein, dass da nicht mehr alles so 100% ok war. Zu unserer Reisezeit war es zudem ziemlich heiß. Wir haben bis zu 47 Grad im Schatten gemessen. Da war das Kühlwasser im Sossusvlei schon vor dem Motorstart ziemlich warm, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser